Öl mischen?
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Öl mischen?
Hallo,
Hab Öl (mineralisch 20w40, API: SG/JASO MA2) aus einem Notfall heraus für 20km mit (teilsynth. 10w40, API: SG/JASO MA) gemischt und seit dem vibriert mein Motor viel stärker als sonst.
Hab mittlerweile einen kompletten Ölwechsel gemacht, da mir bewusst ist, dass das mischen keine so gute Langzeitidee ist. Das starke vibrieren ist jedoch geblieben:-(
Fahre im Moment mit (teilsynth. 10w40, API: S*/JASO MA2).
Hab Öl (mineralisch 20w40, API: SG/JASO MA2) aus einem Notfall heraus für 20km mit (teilsynth. 10w40, API: SG/JASO MA) gemischt und seit dem vibriert mein Motor viel stärker als sonst.
Hab mittlerweile einen kompletten Ölwechsel gemacht, da mir bewusst ist, dass das mischen keine so gute Langzeitidee ist. Das starke vibrieren ist jedoch geblieben:-(
Fahre im Moment mit (teilsynth. 10w40, API: S*/JASO MA2).
Mischen macht gar nichts. Nur die Vikosität des Öls ändert entsprechend des Mischungsverhältnisses. Teil-, Voll-Synthetisch und mineralisch lässt sich auch mischen. Die Qualität verändert sich halt entsprechend. Ist bei der XL aber unproblematisch, da eigentlich ALLE heute verfügbaren Öle gut genug sind. Jaso-Norm? Perfekt! Aber selbst wenn sie fehlen würde, wäre das nicht schlimm, solange die Kupplung nicht rutscht.
Die XL ist mit Öl nicht besonders wählerisch. Immer genug drin, nicht zu alt und kein Kupplungsrutschen = dann geht eigentlich nichts schief. Auf Dauer sollte natürlich die Viskosität noch ungefähr stimmen. Aber bei so kurzer Fahrt macht das wirklich überhaupt gar nichts.
Viele Grüße,
Dominik
Die XL ist mit Öl nicht besonders wählerisch. Immer genug drin, nicht zu alt und kein Kupplungsrutschen = dann geht eigentlich nichts schief. Auf Dauer sollte natürlich die Viskosität noch ungefähr stimmen. Aber bei so kurzer Fahrt macht das wirklich überhaupt gar nichts.
Viele Grüße,
Dominik
-
Der_Immerschraub
eigentlich solltest du dir jetzt erst recht sorgen machen
da das starke virbieren nicht vom öl kommt muss es ja eine andere ursache haben
ist wie mit einem loch im zahn,man kann sich ne zeitlang vorm arzt drücken und versuchen die sache auszusitzten. aber irgendwann geht halt doch kein weg am zahnarzt vorbei.
also lieber versuchen zu lokalisieren woher die vibrationen kommen (motorhaltebolzen lose,gegegewicht irgendwie versellt, 8er im reifen,zu viel bier getrunken
)
da das starke virbieren nicht vom öl kommt muss es ja eine andere ursache haben
ist wie mit einem loch im zahn,man kann sich ne zeitlang vorm arzt drücken und versuchen die sache auszusitzten. aber irgendwann geht halt doch kein weg am zahnarzt vorbei.
also lieber versuchen zu lokalisieren woher die vibrationen kommen (motorhaltebolzen lose,gegegewicht irgendwie versellt, 8er im reifen,zu viel bier getrunken
- TTausLübeck
- XL Guru

Oder es wird Zeit die Ausgleichskette zu spannen...
sollte sowieso bei jedem Oelwechsel mit Filterreinigung geckeckt werden-
typisch für eine lose A.kette: starke Vibrationen nach Lastwechsel,
benutze die SUCHE da wir viel erklärt.
sollte sowieso bei jedem Oelwechsel mit Filterreinigung geckeckt werden-
typisch für eine lose A.kette: starke Vibrationen nach Lastwechsel,
benutze die SUCHE da wir viel erklärt.
XL500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Es fühlt sich an als ob die Kompression ein bisschen stärker geworden wäre, wobei das Ausgleichsdingsbums natürlich auch Sinn machen würde.
Das komisch daran ist für mich nur, dass diese Veränderung während einer ein Stündigen Standzeit zustande kam...ich stellte es ab wechselte das Öl und danach war es so...
Das komisch daran ist für mich nur, dass diese Veränderung während einer ein Stündigen Standzeit zustande kam...ich stellte es ab wechselte das Öl und danach war es so...
Hallo Dominik,
kann gut möglich sein, dass ich wegen der Ölmischerei und mit dem dadurch verbundenen schlechten Gewissen, etwas zu genau hingeschaut habe.
Jedoch führt, wie ich das mittlerweile sehe, warscheinlich kein weg daran vorbei das beste stück etwas genauer unter die lupe zu nehmen
Grüße Tom
kann gut möglich sein, dass ich wegen der Ölmischerei und mit dem dadurch verbundenen schlechten Gewissen, etwas zu genau hingeschaut habe.
Jedoch führt, wie ich das mittlerweile sehe, warscheinlich kein weg daran vorbei das beste stück etwas genauer unter die lupe zu nehmen
Grüße Tom