Moinsen!
Ich hab mir hier im Forum im Winter einen Kofferträger mit Koffern für die R geschossen und bin grad dabei ihn nach meinen Wünschen umzubauen, in 3 Wochen solls auf Tour gehen...mal gucken, ob das hält!
Wenn ich alles fertig und an der Maschine hab, kann ich gern mal ein Foto posten...
@Kristian: Ich hab mal spaßeshalber den ganzen Kram auf die Waage gestellt: Insgesammt wiegt alles zusammen 21kg. Wobei die Koffer mit je um die 7kg zu buche schlagen, die Koffer sind allerdings untenrum mit ziemlich massiven Alu-Winkel verstärkt sind...ein paar Kilo weniger wären schon nicht schlecht, aber ich denke unter 15kg wird man eh nicht kommen.
Wenn du dir son Teil selber bauen willst, würde ich mir zuerst mal Gedanken darüber machen, was du für Koffer nehmen willst und wie du die am Träger befestigen willst. Ich hab meine mit dem Off-the-road befestigungskitt befestigt ( http://www.offtheroad.de/ ). Ich find das Kitt ziemlich gut, weil du da die Koffer abnehmen kannst, ohne sie öffnen zu müssen. Befestigungssysteme gibts aber auch von vielen anderen Herstellern, da muss man denn gucken, was man haben will. Mit dem Wissen bewappnet kann man denn ran gehen und sich die 2 "seitlichen Rechtecke" anfertigen. Dann fehlen eigentlich nur noch die Bügel, mit denen das ganze am Mopped befestigt wird und die Strebe, die die beiden Hälften hinter dem Hinterrad miteinander verbindet. Mein Träger ist an insgesamt 6 Punkten am Rahmen fest: Zum einen an den 4 Punkten, an denen der kleine Gepäckträger befestigt wird (da muss man denn halt längere Schrauben vewenden), auf der linken Seite dann noch am Fußrastenbolzen und auf der rechten Seite an einer Öse, die an den Fußrastenträger rangeschweißt wurde. Wenn ich den ganzen Kram montiert hab, kann ich davon mal Bilder posten.
Thorsten-vom-Deich hat sich mal einen Träger anfertigen lassen und hat mir davon ein paar Skizzen geschickt, aus denen ich ein CAD Modell erstellt habe...wobei ich nach dem CAD Modell nie einen Träger angefertigt habe, ich hab mir dann ja kurzfristig meinen hier im Forum geschossen. Ich denke das CAD-Modell taugt nur zu Anschauungszwecken, wie sowas aussehen kann. Damit das ganze hinterher auch ans Mopped passt, würde ich dazu raten, sich erstmal alle einzelteile anzufertigen, die ans Mopped zu schrauben und dann alles zusammenzubraten.
Gruß Domo
Gepäckträger
Moderatoren: Kristian, tester_änderung