Moin Horst,MetusaLX hat geschrieben:...ein Ventil ist verbogen, wo kriegt man sowas bei?
hier oben kurz vor Lappland haben wir manchmal Probleme mit der Übersetzung.
Meinst Du mit "wo kriegt man sowas bei"
a) "Wie schafft man das"
Geht ruckzuck bei überspringender Steuerkette, was aber eigentlich durch den automatischen Spanner und die geringe Laufleistung relativ unwahrscheinlich ist.
Wenn man sich auf "Ursache-Wirkung" beschränkt, war meine Aussage ja auch nicht ganz korrekt:
Durch das Überspringen der Steuerkette entsteht die Situation, die zum Kontakt Koben-Ventil führt, nämlich falsch koordinierte Abläufe im ZyKo. Diese können natürlich auch durch "unsachgemässen" manuellen Eingriff passieren. Sprich: Unrichtig eingestellter OT. Im Allgemeinen ist also der Kolben der Schelm, der zur ungewollten Kaltverformung des Ventils führt. Sollte sich durch Einschlagspuren auf seinem Deckel mit relativ wenig Koksspuren drüber nachweisen lassen.
Fremdkörper im Brennraum könnten sich zwischen Ventil und Sitz einschleichen und festsetzen, dies führt aber vermutlich nicht zu echten Verformungen des Ventils, da hier lediglich die Ventilfeder die Energie liefert, diese durchzuführen.
b) "Wo bekomme ich Ersatz"
Gibt's teilweise sogar gebraucht in der Bucht (Obacht! Nepper, Schlepper, Bauernfänger!) oder in altbewährter Erstausrüsterqualität bei Erik.
Gruß, Klausi