was für ein Motor ist das?

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Barnue
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Barnue »

MetusaLX hat geschrieben:...ein Ventil ist verbogen, wo kriegt man sowas bei?
Moin Horst,
hier oben kurz vor Lappland haben wir manchmal Probleme mit der Übersetzung.
Meinst Du mit "wo kriegt man sowas bei"

a) "Wie schafft man das"
Geht ruckzuck bei überspringender Steuerkette, was aber eigentlich durch den automatischen Spanner und die geringe Laufleistung relativ unwahrscheinlich ist.
Wenn man sich auf "Ursache-Wirkung" beschränkt, war meine Aussage ja auch nicht ganz korrekt:
Durch das Überspringen der Steuerkette entsteht die Situation, die zum Kontakt Koben-Ventil führt, nämlich falsch koordinierte Abläufe im ZyKo. Diese können natürlich auch durch "unsachgemässen" manuellen Eingriff passieren. Sprich: Unrichtig eingestellter OT. Im Allgemeinen ist also der Kolben der Schelm, der zur ungewollten Kaltverformung des Ventils führt. Sollte sich durch Einschlagspuren auf seinem Deckel mit relativ wenig Koksspuren drüber nachweisen lassen.
Fremdkörper im Brennraum könnten sich zwischen Ventil und Sitz einschleichen und festsetzen, dies führt aber vermutlich nicht zu echten Verformungen des Ventils, da hier lediglich die Ventilfeder die Energie liefert, diese durchzuführen.

b) "Wo bekomme ich Ersatz"
Gibt's teilweise sogar gebraucht in der Bucht (Obacht! Nepper, Schlepper, Bauernfänger!) oder in altbewährter Erstausrüsterqualität bei Erik.

Gruß, Klausi
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum
MetusaLX
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von MetusaLX »

Danke Klausi
in Zukunft werd ich ma versuchn , mich so auszudrückn tun, dass auch die Lappn es verstehn tun täten.
Ich meinte natürlich " wo kann ich ein Ventil kaufen".
Warum es krumm ist ,habe ich gleich gesehen. Da hat doch mein Vorbesitzer ein kleines Metallteil in den Brennraum getan und sich dann gewundert warum die Mühle nicht mehr läuft. Woher es ist, weiss ich noch nicht , werde ma alles überprüfen.

Das Ventil hab ich mittlerweile auf der Drehmaschine mittels Messuhr wieder gerichtet- 1/100 Toleranz. und die Ventilsitze eingeschliffen.

Nochmal eine Frage: Die Lagerung der Nockenwelle besteht aus zwei Kugellager und in der mitte aus einem Messingblech welches mit zwei Schrauben am Gehäuse befestigt ist. Die
Schrauben sind schon etwas angeschliffen von der Nockenwelle, ist das Original so, oder hat da jemand gebastelt?

Grüsse Horst
wooki
XL Guru
XL Guru
Beitrag von wooki »

sone nockenlagerung ist definitiv gebastelt, aber wenns läuft ....warum nicht :!:
Antworten