XL "Neuling"

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Dr.Dennis
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Dr.Dennis »

jaja ich bin vergesslich...

Drehzahlmesser habe ich nicht. Meine Nockenwelle ich mit Gleitlagern gelagert. Da komme ichnicht mehr an den (nicht vorhandenen) Mitnehmer.

jetzt ist aber gut...
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

Dr.Dennis hat geschrieben:achso..

Habe mir eine neue Batterie gekauft. Überzeug hat er mich dann damit, dass mein Scheinwerfer nicht mehr länger ein "Teelicht" sonder wirklich ein scheinwerfer sein soll.

Die hat dann statt 10 Euro ich glaube 20 gekostet.. oder so. naja so viel sollte sich auch ein Student noch leisten können...
hallo dennis,

die batterie hat mit dem scheinwerfer nix zutun. (spannung für den scheinwerfer kommt direkt von der lichtmaschine)

da hat dich der verkäufer über den tisch gezogen.

gruss peter
Dr.Dennis
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Dr.Dennis »

habe ich mir eigentlich gedacht...

ist nur peinlich weil ich elektrotechnik studiere..
aber Studenten haben ja eh keine ahnung...
w-sellschopp
XL Guru
XL Guru
Beitrag von w-sellschopp »

Moin Doc Dennis,

ich möchte hier auch noch mal meinen Senf zum Thema abgeben.

1.) zur Licht(aus)beute ... hatte ich am Anfang auch Probleme. Wichtig sind hier saubere gute Kabelverbindungen. Die alten Kabel sind ja schon 20 - 30 Jahre alt und oftmals stark oxidiert. Achte auf gute Masseverbindungen (die grünen Kabel). Bei Lichtproblemen lege ich mir immer erst einmal eine provisorische Masseleitung vom Stromverbraucher direkt zum Minuspol der Batterie oder an den Motorblock.

2.) zur Leerlaufdrehzahl ... hier bist du schon auf dem richtigen Weg. Die Leerlaufdrehzahl stelle ich folgendermaßen ein:

a: Motor warm fahren

b: Standgasschraube (die mit dem schwarzen Stellrad links am Vergaser) so einstellen, dass der Motor gerade noch läuft und nicht ausgeht.

c: jetzt die Leerlaufgemischschraube vorsichtig rein- oder rausschrauben und dabei horchen, an welcher Stelle die Drehzahl am höchsten ist (rausschrauben erhöht das Leerlaufgemisch).

d: jetzt wiederhole ich die Punkte b und c noch einmal - also Standgas runter und dann das Gemisch einstellen.

e: wenn jetzt alles zur Zufriedenheit läuft, stelle ich das Standgas wieder etwas höher, so dass das Motörchen schön rund tuckert. Das war´s.

3.) die Batterie brauchst du nur für den TÜV (damit das Standlicht auch im Stand leuchtet). Ansonsten laufen hier massenhaft XL´s ohne Batterie.

Gruß

- Werner -
Honda XL 250 S
BMW R 100 GS Paris Dakar
Dr.Dennis
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Dr.Dennis »

JUHUUUUUUUUUU!!!

ICH HABE HUUUUUUU!!!

Danke an alle die mir bisher geholfen haben. DANKE DANKE DANKE!!! Ohne diese Seite hätte ich meine XL bestimmt schon aufgegeben!!!ABER ICH HABE ES GESCHAFFT!!!!!
Nach über 2 Jahren keine HU läuft sie endlich wieder und ich habe ganu locker meine HU bekommen!!! OHNE Mängel!
Zwar werde ich auch in Zukunft noch euren Rat brauchen, aber der erste große Schritt ist geschafft!!!.

ICH FREU MICH SO!
rock rock rock rock rock rock rock rock rock rock rock rock rock :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Congratulations :razz: :yau: :zustimm: !

Viele Grüße,
Dominik
Antworten