Welches Motoröl

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

XL_TUX
XL Guru
XL Guru

Beitrag von XL_TUX »

Hi Geierlein

dein fachwissen in ehren

aber ich denke ich werde weiter so mit dem öl haushalten

habe bisher nur gute erfahrungen gemacht

meinen motor fehlt nix ist noch so wie alttec ihn damals überholt hat

andernfalls werde ich auch zugeben von wegen mein fehler und so

greets TUX
mit groovigen Gruß
TUX

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
der Geier
XL Guru
XL Guru

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Unglaublich aber war: Es gibt für Motorradmotoren mit ihren besonderen Anforderungen (Drehzahl, Naßkuplung usw.) ne eigene Norm. :wink:

Allein das sollte einem zu denken geben, die Grundstimmung hier zeigt mir aber, daß das wohl zuviel verlangt ist, hi, hi... :D

Greetz, der Geier, nur weils nicht beim Start auseinander fällt ist es noch lange nicht ausreichend, gut, sinnvoll, zielführend, schonend, werterhaltend (hab ich noch was vergessen? :P )
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
XL_TUX
XL Guru
XL Guru

Beitrag von XL_TUX »

hmmm geierlein

schön langsam fangen meine grauen gehirnzellen zum arbeiten an

der grundlegende gedanke für die benutzung von 20w50 war der

ich fahr mit meiner xl eigentlich nur noch auf der crossstrecke

und da der motor in diesem sport ziemlich rangenommen wird und er auch

kaum chance auf richtige kühlung durch fahrtwind hat entschied ich mich eben

für das etwas dickere öl welches die hitze besser aushält

wenn ich mit dem gedanken total daneben liege dann klär mich bitte auf

ok es gibt wiki und www und was weiß ich

aber hier ne diskusion bringt allen was

na dann mal los

greets TUX
mit groovigen Gruß
TUX

der Geier
XL Guru
XL Guru

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Ich verweise ausdrücklich auf die zentrale Wissenserfassung Wiki, da diese gepflegt und upgedatet wird und jeder hier nen link bedienen kann, abgesehen davon, daß sich viele Leute mit viel Geld / Zeit darum bemühen. (siehe auch Wikipedia zum Thema XL :wink: )

Wenn du nur Sporteinsätze fährst, ist Werterhaltung und häufige Kaltstarts nicht das Thema, klar! Dickes Öl hat aber auch noch das Problem des leichteren Schmierfilmabrisses, langsamere Fließgeschwindigkeit bzw. höherer Fließwiderstand (dadurch weniger Wärmeabfuhr) usw. Wird bei den paar km, die du fährst nicht leicht nach zu weisen sein.

Greetz, der Geier, das ist das Probem:
Allgemeine Frage mit Verschweigung der Spezialanwendung und hinterher-ums-Eck-gekomme mit Ja-aber.... 8)
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"

XL_TUX
XL Guru
XL Guru

Beitrag von XL_TUX »

ja geierlein

danke

an diese fakten hab ich nicht gedacht (mangels nachlesen im großen weiten www)

ich denke ich lass in zukunft das mit 20w50 und tank wieder 15w40

dass was den eigenschaften des motores besser entspricht

danke für die aufklärung

greets TUX
mit groovigen Gruß
TUX

cj
XL Guru
XL Guru

Beitrag von cj »

der Geier hat geschrieben:die Grundstimmung hier zeigt mir aber, daß das wohl zuviel verlangt ist, hi, hi... :D
das ist nicht nur hier so, deshalb halte ich mich meisstens bei öl oder reifen freds zurück.
BildBild
guenter HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von guenter HH »

Soweit ich weiß, sind die Mehrbereichsöle wie 10 bzw. 15w40bzw50 mit Addtitiven versehen, die unter anderem dafür sorgen, dass sich die Schwebstoffe nicht ablagern. Falls ich verkehrt bin, berichtigt mich bitte. nun hat die XL ja nur ein Sieb als Ölfilter, und vielen ist es lieber, wenn sich der Schwebdreck absetzt, als im Ölkreislauf zu verbleiben. Wie gewichtet Ihr das?

Gruß Günter
der Geier
XL Guru
XL Guru

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Mal abgesehen davon, daß du den Schleuderfilter in der KW ignoriert hast, ist das Absetzen mit häufigen Totalzerlegen und Ölschlammabgekratze verbunden GEWESEN! Bei nem Vorkriegsmotor mußte man ja sowiso regelmäßig dran um Teile zu tauschen, so alle paar hundert bis tausend km....

Greetz, der Geier, denk auch noch mal nach, WAS da gelöst wird! Alu und Eisen sicher nicht, es geht um LÖSBARE Stoffe (Ruß, Säuren, Wasser usw...), die mit dem Öl dann abgelassen werden können!

Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Mensch Geier :? ...
Greetz, der Geier, denk auch noch mal nach, WAS da gelöst wird! Alu und Eisen sicher nicht, es geht um LÖSBARE Stoffe (Ruß, Säuren, Wasser usw...), die mit dem Öl dann abgelassen werden können!
Gar nichts wird da gelöst. Es werden kleine Teilchen, Partikel, in der Schwebe gehalten. Mit dem Ziel, sie dem Ölfilter zuzuführen. Hast du das echt nicht gewusst?

Viele Grüße,
Dominik
torstili65
XL Guru
XL Guru

Beitrag von torstili65 »

hmm 15w40.schön und gut schein ein guter kompromiss zu sein .leider gibts da nicht viele anbieter die das als motorradöl(und darauf lege ich persönlich wert)anbieten.und schon gar nicht preiswert. das öl muss auch bezahlbar sein.
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

@Tux
ich denke ich lass in zukunft das mit 20w50 und tank wieder 15w40
Lass dich vom Geier nicht ins Bockshorn jagen. Mit einem 20w-50 machst du für deine Zwecke nichts verkehrt. Ein Öl mit einer Viskosität von 20 (oder 20W) ist ab Temperaturen von 0 - 15 Grad ideal. Insbesondere in Hinblick auf Kaltstarts, Schmierfilmabriß, Fließgeschwindigkeit etc. pp. Wenn dein Öl sich dazu noch bei hohen Temperaturen wie ein 50er Einbereichsöl verhält ist das kein Schaden. Ob letzteres wirklich was bringt, lasse ich mal dahingestellt. Im schlimmsten Fall hast du nach oben Reserven, die du nicht nutzt.

Nachteilig wird das Öl erst, wenn die Temperaturen unter 0 Grad sinken. Davon abgesehen ist es vermutlich etwas teurer als ein 10W-40. Aber das macht auch nicht viel aus.

Einen echten Nachteil hättest du erst, wenn du ein Öl mit einer größeren Spreizung einsetzt (z.B. ein 10W-50). Es ist nämlich so, dass die Kälte-Viskosität (10) durch das Grundöl vorgegeben wird. Die Wärmeviskosität wird durch VI-Verbesserer erreicht. Je älter das Öl wird, desto mehr verlieren die VI-Verbesserer ihre Wirkung. D.h. die Viskosität des Öls nähert sich dem Grundöl (10) an. Je größer die Spreizung, desto mehr VI-Verbesserer, desto größer dieser Effekt.

Insofern fährst du rein theoretisch mit einem 20W-50 besser. Während du selbst bei überaltertem Öl noch ein 20er fährst, ruiniert der Geier seinen Motor schon mit einer 10er-Plörre - und ist auch noch stolz darauf :-).

Viele Grüße,
Dominik

P.S.: An sich ist meine Meinung bei der XL ja: Nimm irgendein Öl, wechsle es häufig und schau, dass immer genug drin ist - dann ist eigentlich eh schon alles richtig. Die XL ist ja nicht so empfindlich mit der Ölsorte. Und die Debatte mit den VI-Verbesserern ist insofern Theoriegewixe, als vermutlich JEDES Motoröl die 3.000 km-Ölwechselintervalle der XL überlegt, ohne nennenswert abzubauen.
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

@ torstili65
Weiß jetzt nicht, ob 6 Euro/Liter schon zu teuer sind, aber ich nehme zum Beispiel dieses:

PROCYCLE 4-T. MINERA., SAE 15W-40

Viele Grüße,
Dominik
torstili65
XL Guru
XL Guru

Beitrag von torstili65 »

hmm komisch is das neu im programm? is mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. aber eh wurscht ,procycle hab ich probiert und bin wieder davon abgekommen.bei mehreren anderen moppeds. führt relativ schnell nach dem ölwechsel wieder zu geräuschen die mir suspekt waren. und merkwürdigerweise war grade immer damit der ölverbrauch höher. ne zeitlang hatte ich das castrol GO,dann gabs das nicht mehr, dann das castrol actevo weil ich eine preiwerte quelle hatte. seit die versiegt ist nehm ich das öl von polo. war letztens inner aktion, 4liter 22euro. im moment brauch ich mal nix .
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo,

jedesmal wenn das Thema Öl aufkommt, gibt es "wissenschaftliche" Abhandlungen dadrüber. :lol:

10W40 fertig aus, damit fahre ich seit Jahrzehnten!
Schöne Grüsse

Erik
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

10w-40 geht das ganze Jahr. So steht's ja auch in der Bedienungsanleitung. 20W-50 ab Temperaturen über 15 Grad. Das ist eigentlich keine Wissenschaft.

Nur der Geier macht die Welt mit seinen Sprüchen mal wieder verrückt.

Viele Grüße,
Dominik
Antworten