Großbaustelle

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Ulrich
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Großbaustelle

Beitrag von Ulrich »

Hallo,

nachdem ich jetzt doch schon mehrfach mit meinen Fragen im Forum aufgetaucht bin, habe ich mich entschlossen, Euch ein klein wenig an meinem Projekt teilhaben zu lassen. Auf den beigefügten Bildern könnt Ihr sehen, was das Ergebnis war, nachdem ich ausgezogen war um einen gebrauchten Zylinderkopf für meine erste XL abzuholen um sie zur Hauptuntersuchung fit zu bekommen.
Die Hauptuntersuchung wurde bestanden und ich sah eine neue Herausforderung, weil ich mich nicht entschliesen konnte, mich von diesem Schrott zu trennen.
Schritt um Schritt habe ich begonnen stressfrei auf mein Ziel "Totalrestauration" hinzuarbeiten. Wie Ihr sehen könnt nimmt mein Puzzle wenn auch langsam tatsächlich Gestalt an. Dabei habe ich es mir zum Grundsatz gemacht, jeden Arbeitsschritt in einer Fotodokumentation fest zu halten.

Ergänzend zum letzten Bild muss ich noch anfügen, dass der Lacksatz, Sitzbank und Sebringtopf als Neuteile bereits auf ihre Endmontage warten.

Derzeit arbeite ich an der Motorüberholung. Deshalb meine vielen Fragen im Forum. Es ist für mich das erste Mal, dass ich eine Motorüberholung im großen Stil durchführe.
Seit kurzen bin ich fertig mit der Demontage aller Teile denn demnächst solls zum Glasperlenstrahlen gehen. Und dann, wie schon erwähnt gehts stressfrei weiter zum Lackieren und zur Montage, bei der mir dann meine vielen Fotos der Demontage helfen sollen Fehler beim Zusamenbau zu vermeiden.

Grüsse aus dem Schwabenland

Ulrich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

sieht ja schon mal gut aus.

gruss peter

p.s. hab dir was ins postfach (pn) gelegt !
thoxl
XL Guru
XL Guru

Beitrag von thoxl »

Hallo Ulrich!

Das sieht doch schon ganz lecker aus! Wird 100 pro ein Schmuckstück! 8) Freue mich schon auf weitere Bilder!

Mfg Thorsten! :tanz:
Lampenerni
Bild
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo Ulrich,

da steckt ja richtig "Liebe" drin. :)
Schöne Grüsse

Erik
Kristian
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Kristian »

Super!

Finde ich absolut klasse, ein so verbasteltes Objekt in eine so schöne Originalmaschine zu versetzen.

Respekt!

Das Bild vom Loch-Kolben könntest Du auch gern in den Fred "Was säufft Deine?" hineinsetzen, als Ermahnung was passiert wenn man zu magere Gemischeinstellung fährt...

Weiter so, ich brenne auch auf die nächsten Bilder!
Bub, bub, bub...
Ulrich
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von Ulrich »

Hi,

Schritt um Schritt gehts weiter. Getreu nach dem Motto "Alle Schotten dicht!" habe ich die mein Motorgehäuse vorbereitet zum Glasperlenstrahlen. Anbei dazu ein kleiner Einblick.

Alle Gewinde sind verschlossen, die Dichtflächen und Lagerstellen abgedeckt.

Ihr vermißt Zylinder und Zylinderkopf? Die sind als Neuteile bereits vorhanden und deshalb nicht mit dabei.

Manch einer mag sich jetzt vielleicht wundern über den Aufwand mit den Blechteilen. Ist ganz einfach, es warten noch 3 Motoren auf die selbe Prozedur und dann wirds für mich einfacher.

Ich kanns fast nimmer erwarten, bis endlich alles wieder glänzt.

Grüsse Ulrich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jörg
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Jörg »

Ich hab da mal ne Frage, warum kann der Motor nicht zusammengebaut gestrahlt werden. Seitendeckel ohne Dichtung.
Oder hast du so ne geile Strahlkabine wo der komplette Motor nicht reinpasst ?

Gruß Jörg
Ulrich
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von Ulrich »

Hi Jörg,

hat nichts mit der Größe der Strahlkabine zu tun. Ich wil die Teile blitzeblank haben, auch dort wo üblicherweise die Schraubenköpfe aufliegen denn nach dem Strahlen soll lackiert werden.

Bei meiner Methode werden die Geäusehälften jetzt nur noch von den beiden seitlichen Blechplatten zusammen gehalten. Alles ist jetzt vollkommen zugänglich.

Gruß Ulrich
Ulrich
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von Ulrich »

Hi,

hat wohl eine ganze Weile gedauert, aber keine Sorge, das Projekt geht weiter.
Die Gehäuseteile sind schon seit Wochen vom Glasperlenstrahlen zurück und ich hatte endlich Zeit die Lackierung in Angriff zu nehmen.

Im Vorfeld natürlich alles auseinander um den Staub vom Strahlen zu entfernen. Es ist unglaublich wo das Zeug überall sitzt. Erst nach mehreren Waschgängen war alles blitz blank sauber für die Lackierung mit 2K-Lack.

Anbei einige Bilder als Eindruck zum Werdegang meiner Baustelle. Zylinder und Kopf sind Neuteile und daher nicht beim Strahlen und Lackieren dabei gewesen. Alles zusammen wäre m.Donald Duck die ideale Voraussetzung zur Teilnahme an Erik's geplantem Workshop der mich schon reizt, aber 700 km Anreise!?

Nun ja wird wohl ein 1-Mann Workshop im Süden werden. Freu mich schon aufs Schrauben ohne schmutzige Finger ;-)

Grüsse aus dem Schwabenland

Ulrich
Jörg
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Jörg »

Hallo Ulrich, kann man die Abdeckplatten gegen Gebühr bei dir ausleihen.
Oder noch besser in Naturalien als Gegenleistung ausleihen? :D

Gruß Jörg
Ulrich
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von Ulrich »

Hi Jörg,

hast 'ne PN.

Gruss

Ulrich
thoxl
XL Guru
XL Guru

Beitrag von thoxl »

Moin Ulrich!

Hammer wie du das machst, der Herr Honda wäre stolz auf dich! :lol: ABer ne fahrbare XL hast auch noch oder? Wie wärs mal wieder mit einem treff auf der Platte! Will heut so um halb 9 etwar mal drausen sein, wenns etwas kühler ist, hast lust?!

Mfg Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Ulrich
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von Ulrich »

Moin, Moin,

die rote vom Avatar gibts auch noch. Du liegst genau richtig. Und mit der Lust mal wieder auf die Platte? Ich kan Dir sagen!!!
Mein Moped schlummert schon seit geraumer Zeit in der Garage seit im Frühjahr auf der Fahrt vom TÜV zurüch der Motor krepiert ist. Ist doch eine verrückte Situation, 2Jahre Tüv unds Gerät ist hin. Soviel zum Thema. Ich könnt kot... Sorry für die deutlichen Worte.
Zudem bin ich noch mit den letzten Aktivitäten in Sachen Hausbau gebunden. Das hat oberste Prio.

Aber glaub mir, ich komm auf Dein Angebot sicher gerne nochmal zurück, wahrscheinlich aber erst in nächsten Jahr. Es sei denn wir bekommen viel schlechtes Wetter und ich kann draussen im Garten nichts bewegen. Mal sehn....

Grüsse Ulrich
Antworten