cross xl 500s

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru

cross xl 500s

Beitrag von Die Wüste lebt »

Hallo,

Ich konnte nicht anderst und habe meinen neuen 23" Reifen etwas nett verpackt.
Basis ist eine 500s Bj 79. Sie ist eine der ersten 1100 Stück. Ich hab sie als Ersatzteilspender mit gutem 79er Endtopf in der Bucht günstig gekauft. Das der Motor gut ist und der Rahmen und Fahrwerk neu beschichtet war hat mich fast umgehauen.
Ich bin wochenlang drum rumgestrichen. Bis ich sagte so jetzt aber!
Ich habe ihr meinen Tunigmotor aus dem 80er Jahre Crosser verordnet.
Der Motor hat mitlerweile den Kosenamen einer Körperöffnung bekommen. Ich kann nicht mehr zählen, wie oft ich dieses Ding offen hatte. Technisch ist er nun neuwertig, der Haken war nur er sprang nicht an.
Nun endich brummt er wieder!
Meine andere 500s hat ein paar Teile geopfert, aber dafür darf sie auch mit dem Dakartank und Scheibenbremse fahren.
Ich werde nun noch versuchen den zu dem Tuningmotor gehörenden Heos 2 in 2 Auspuff und den Mikuni Flachschieber anstatt des nun verwendeten Delorto zu verbauen.
Sie hat nun 124 Kg und ich kann es kaum erwarten, wie sich der Motor fährt. 1996 bin ich den Motor in seinen ursprünglichen Fahrwerk gefahren. Er wurde zu Beginn der Viertaktäera von dem Motorsportclub Frankenbach in einen KTM Twinschockrahmen reinoperiert.
Mein damaliger Eindruck: Mörderlaut und unfahrbar. Gasstellung war nur auf und zu. Jedoch bei zu..... schoss sie gerade so weiter....Hatte was von einen katapult. Ich fühlte mich, wie wenn ich in der Schüssel sitze und soeben das Seil duchgehackt hatte.
Ich bin mächtig gespannt, wie mir das heute vorkommt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jörg
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Jörg »

Hallo Axel, ist da etwa ein Seitenständer an der Maschine ?
Bring da mal ne Flex mit und dann kommen wie auf unter 120 Kg :D

Gruß Jörg
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru

Hallo Jörg,
Ich dachte den Luxus gönn ich mir....
Aber wenn´s klappt, den Auspuff reinzuoperieren, dann sind es immerhin 3,2 Kg weniger.......Wobei dann wahrscheinlich der Luftfilterkasten nicht mehr passst. Mal schaun.
Viele Grüße Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru

Hallo,
Schnieff, ist halt wie immer..... passt in dem Rahmen nicht.
Da werd ich mir wohl Rohr besorgen, und braten anfangen müssen.... Dann aber unter dem Luftfilterkasten durch.
Aber der säuselnde Klang :evil: ist der Hammer! Poh! Im Standgas ist das schon heftig kernig! Ich hab dann nur mal kurz den Hahn leicht aufgezogen.....Die Brüllt irre scharf!
Ich habe nur die Befürchung, das ich mit dem Auspuff ( auch obwohl er original aus den 80er Wettbewerben kommt), auf jeder Strecke dieser Welt standrechtlich erschossen werde.........
Viele Grüße Axel
Frank M
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Frank M »

Die Wüste lebt hat geschrieben: Ich habe nur die Befürchung, das ich mit dem Auspuff ( auch obwohl er original aus den 80er Wettbewerben kommt), auf jeder Strecke dieser Welt standrechtlich erschossen werde.........
glaub ich nicht. Im offenen Gelände ohne glatte Reflektionsflächen verliert sich das etwas.

Wobei der Trend selbst auf MX-Strecken immer mehr zur Lärmreduktion geht (92-95 dB), um die Genehmigung der Strecken nicht zu gefährden. :(
Kristian
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Kristian »

Wenn Du eh schon am Braten bist kannste den Topf ja öffnen und ne vernünftige Dämmung reinstopfen.
Evtl. noch dem Rohr innerhalb des Dämpfers ein paar mehr Löcher verpassen.
Der satte Blubbern sollte bleiben, nur etwas leiser :)

Für mich wäre ja die Herausforderung diese geile Auspuffanlage eingetragen zu bekommen!
Bub, bub, bub...
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru

Frank M hat geschrieben:
glaub ich nicht. Im offenen Gelände ohne glatte Reflektionsflächen verliert sich das etwas.
:D Na ja vielleicht mit dicken Stöpseln in den Ohren. Ich glaube nicht, dass er nur Ansatzweise die gewünschten dB Werte erreicht. Die Lautstärke war mit der Grund dass mein Freund das Tier (die KTM Honda, wie sie jeder nannte) 1997 geschlachtet hat. Ich könnte mich heute noch Ohrfeigen, das ich damals so dämlich war, und es nicht verhindert habe.

Zitat von Kristian
den Topf ja öffnen und ne vernünftige Dämmung reinstopfen.
Evtl. noch dem Rohr innerhalb des Dämpfers ein paar mehr Löcher verpassen.
Der satte Blubbern sollte bleiben, nur etwas leiser smile

Für mich wäre ja die Herausforderung diese geile Auspuffanlage eingetragen zu bekommen!
Der Auspuff ist sehr aufwändig angefertigt, die Töpfe sind zu öffnen und sind gestopft. Was ich bis jetzt habe in Erfahrung bringen können ist der Auspuff wahrscheinlich eine Heos Anlage.
Das ist ein Stück Zeitgeist sowas kann ich nicht umbauen. Ich tu mich schon schwer, die Krümmer umzubauen. Das muss aber sein, denn der ehemalige umgebaute KTM Rahmen liegt im Schrott.
Ich werde mir noch einen anderen Auspuff bauen und den 2 in 2 für besondere Gelegenheiten benützen.
Frank M
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Frank M »

Die Wüste lebt hat geschrieben: :D Na ja vielleicht mit dicken Stöpseln in den Ohren. Ich glaube nicht, dass er nur Ansatzweise die gewünschten dB Werte erreicht.
Mitbringen. Für die Strasse ist das mal ganz klar nix, aber das Ohr fährt ja schließlich auch mit... :D

Lauter als ein offenes Megaphon an einem höherverdichteten Motor kann dein Auspuff aber nicht sein. Das ballert so stark, dass einem beim Hinterherfahren die Brille im Gesicht wackelt. :irre:
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru

Ich habe heute eine Rüge eines lieben Freundes erhalten...............
Jetzt fängt der schon wieder ne neue Baustelle an! ..... ich soll mich doch lieber um das Wichtigste kümmern!
Danke hierfür!
Das was ich wollte passt. Der Motor läuft in einen Fahrwerk. Die Geräuschkulisse muss noch warten.

P.S. das Wichtigste.....ist das Ziel, die Fox XR 250 bis Uelzen fertig zu stellen.
Ich war schon aktiv. Rahmen und Aluteile sind fertig. Motorteile sind alle beisammen. Aber ne Menge Arbeit ist es immernoch. Aber ich bin sehr zuversichtlich!
Viele Grüße Axel
Jörg
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Jörg »

Die obere Gabelbrücke ist echt scharf, aber bei der Schwinge fang ich an zu sabbern.

Gruß Jörg
Kristian
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Kristian »

Einfach nur lecker!!!! :)
Bub, bub, bub...
Jörg
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Jörg »

Hallo Axel, Paket geht morgen raus :D

Hab jetzt einen Beitrag mehr als du :razz:

Gruß Jörg
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru

Hallo,
2 Tage war ich am Schleifen ,Bürsten und Mattieren, bis die Aluteile so ausgesehen haben. Zuvor sahen sie aus wie unter dem Busch vorgezogen.

@ Jörg :D cool, das bei euch am Ostermontag die Post offen hat. Bei mir wird´s Dienstag..........
Viele Grüße Axel
Jörg
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Jörg »

Hallo Axel, hast du bei der Schwinge noch einen Klarlack drübergezogen?, und wenn ja welchen.

@ Post, is unser Tante Emma Laden , Brötchen und Hermes. Was braucht man mehr.

Gruß Jörg
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru

Hallo Jörg,
Nee..... Ich finde das gehört da nicht hin. Original war da auch nichts drauf. Außerdem finde ich das der Klarlack die Wirkung des Alu´s schmälert und wenn es unter dem Klarlack zu gammeln anfängt dann siehts mal richtig Mistig aus. Ich hab da gerade von einem Freund so n´Kandidat zum aufarbeiten da stehen.
Da die XR sicher nicht im üblichen Alltagseinsatz und bei Salz bewegt wird. Wird sie blank wohl recht lange schick sein. Langsam setzt sie dann ne gleichmäßige dünne Oxidschicht an, die den Matten glanz etwas nimmt. Die ist aber auch recht schnell wieder runter.
( Bei einer Hochglanzpolitur kommt diese Oxidschicht erheblich später..... Aber das scheidet bei mir aus.... mir gefallen diese überrestaurierten Kisten nicht).
Viele Grüße Axel
Antworten