Fehlerquelle Polradmontage

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru

Fehlerquelle Polradmontage

Beitrag von Die Wüste lebt »

Hallo,
Ich war mit meiner kleinen unterwegs und ging noch mal eben Tanken. Danach sprang sie um´s verecken nicht mehr an. War glücklicherweise nich sehr weit weg und ich hab sie dann ca 2 Km in meine Werkstatt geschoben.
Nach dem zerlegen war klar das ich beim Umbau auf 12 Volt Mist gemacht hatte. Das Polrad mit den Schlagschrauber anziehen ist sch.... Das wird nämlich nicht fest hab ich jetzt festgestellt.
Wie heißt es so schön: Aus Fehlern wir man klug....... solangsam sollte ich ja blitzgescheit sein.
Viele Grüße Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schruuber
XL Berater
XL Berater

Fehlerquelle

Beitrag von Schruuber »

Hallo Axel,
da bin jetzt aber ganz froh, dass Du diese Info hast.
Ich habe heute Abend ein Polrad ebenfalls mit dem Schlagschrauber angezogen. Aber weil ich Angst hatte das Gewinde auszureissen, hab ich nicht zu viel riskiert.
Wie kann man das Ding denn sonst noch anziehen?
Wann sitzt das Rad richtig drauf?
Muss das Konusende den Gewindeanfang für die Abziehschraube berühren?

Gruß, Alex
PeterB
XL Guru
XL Guru

Beitrag von PeterB »

Puhh,

mein Beileid, das sieht sch... aus.
Es gibt unterschiedlich lange Schrauben für dieses Gewinde, iss Dir (Euch) klar oder?
Ich kanns grad mal wieder nicht mehr zuordnen.

beste grüße
peterb
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Genau so wie Peter schreibt wird es passiert sein. Bei S und R sitzt die Tücke leider oft im Detail :-( ...

Wenn der Konus nicht beschädigt ist, ist der materielle Schaden wenigsten gering. Der Halbmond kostet fast nichts, wenn ich mich recht erinnere.

Viele Grüsse,
Dominik
Tobias23
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Tobias23 »

Hallo,

weiß jetzt nicht, ob´s hier reinpasst, oder hilft,
aber ich hab mir extra für diesen Zweck aus etwas
Altmetall, einer Gewindestange und ein paar Gummiresten
einen Polradhalter gebastelt, um das Polrad ordentlich mit
dem Drehmomentschlüssel festziehen zu können.
War ruckzuck gemacht und funktioniert einwandfrei :)

Gruß

Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
´85er XL250R MD11
Jörg
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Jörg »

Absolut geiles Teil. Werd ich dann mal abkupfern.

Gruß Jörg
rubus
XL Guru
XL Guru

Beitrag von rubus »

Hallo Jörg,

heb' Dein Kupfer lieber für den Hammer auf. ;-)

Grüße
Harald
Jörg
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Jörg »

Hallöchen heute gerade reingekommen :D

Gruß Jörg
rubus
XL Guru
XL Guru

Beitrag von rubus »

Alter Schwede, meld' Dich mal. :-)
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru

Hallo,
Da ich mit Ersatzteilen recht gut ausgetattet bin ist es nicht ganz so schlimm. Aber ärgern tut es mich mächtig. Die Schraube war die richtige. Nur seltsamerweise hat der Schlagschrauber ,der eigentlich viel Stärker ist, es nicht geschafft das nötige Drehmoment zum festmachen des Polrades zu erreichen. Ich hab´s dann bei einem anderen Motor getestet. Mit Schlagschrauber festmachen und dann Schraube wieder losschrauben: Polrad fällt runter. Bei Anziehen mit dem Drehmomentschlüssel und wieder lösen Polrad sitzt fest.
Viele Grüße Axel
Domo
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Domo »

Moin!
Solange es nur die Passfeder abgeschert hat, is das ja nicht so schlimm, dann hält sich das Lehrgeld ja in Grenzen :wink: . Oder hat es noch andere Teile in Mitleidenschaft gezogen?
Bei meiner Mofa hat sich auch mal das Polrad gelöst, weg konnte es nicht, da war der Limadeckel im Weg. Leider ist bei dem Teil die Passfeder so massiv gewesen, das die Passfeder die Nut in der KW breitgeprügelt hat, anstatt abzuscheren, da durft ich dann gleich die KW tauschen, das war echt ärgerlich :roll: . Aber gut, war ja zum Glück nur ne Mofa und keine XL
:D
Gruß Domo
Das muss kesseln!
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru

Hallo PeterB, Hallo Dominik,
Ich glaube Ihr hattet recht!
Nachdem ich nochmal alles in Ruhe nachgeschaut habe bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich nicht doch fälschlicherweise die lange Schraube eingesetzt hatte.
Den Kurbelwellenkonus habe ich mit Ventileinschleifpaste wieder einigenmaßen passabel hinbekommen. Ich dachte, ich probier der Ratschlag von Harald mal aus. Danke für den Tip. Ich hab ja gezweifelt, ob das klappt.
Aber läuft schön rund, und das "neue" Polrad sitzt sehr satt. Keil hab ich nen neuen eingesetzt und das ganze zusätzlich mit Loctite Wellenkleber gesichert. Der füllt dann schön die Löcher und Riefen auf.
Motor ist wieder zu und eingebaut.
Die kleine brummt wieder mächtig und nun auch mit neuer nicht mehr durchschleifender Kupplung.
Viele Grüße Axel
hiha
XL Guru
XL Guru

Beitrag von hiha »

Die Wüste lebt hat geschrieben:Keil hab ich nen neuen eingesetzt und das ganze zusätzlich mit Loctite Wellenkleber gesichert. Der füllt dann schön die Löcher und Riefen auf.
Na, hoffentlich musst Du den Magneten nie mehr runterbauen....Ansonsten, viel Vergnügen, es könnte schwierig werden, denn die wärme die man zum zerlegen braucht, verträgt der Magnet nicht.
Gruß
Hans
Antworten