5 Probleme/Fragen

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Pokkeherrie
wenig Schreiber
wenig Schreiber

5 Probleme/Fragen

Beitrag von Pokkeherrie »

1.Wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit fahre dann ''singt'' mein Motor. Muss ich mir da Sorgen machen, dass etwas kaputt ist?

2.Ein weiteres Problem habe ich noch:
Mein Motor klackert leise. Das gleiche hatte ich schonmal aber da hatte ich eine eingelaufene Nockenwelle. Jetzt habe ich eine neue Nockenwelle, neue Ventile und neue Kipphebel und alles wurde auch ordnungsgemäß eingebaut ;)
Das klackern wird bei 2500 upm recht laut und dann übertönt der Motor es bei höherer Drehzahl.
Kann es sein, dass da wieder etwas hinüber ist oder ist das normal?

3. Wenn ich mein Moped anlasse im kalten oder halbwarmen Zustand egal ob mit oder ohne Choke kommt sehr viel weißer Rauch aus dem Auspuff.
Das war bevor ich die neue Nockenwelle hatte noch nicht so.
Wo kann der Fehler diesbezüglich liegen oder ist das normal?
Am Vergaser wurde nichts Verstellt.

4. Ist es normal, dass eine Xl 350 R so in etwa einen bis 1.5 Liter auf 1000 KM braucht?

5. Als der Motor geöffnet wurde, kam ans Licht, dass die Nockenwelle falschherum eingebaut wurde. Kann das auf andere Komponenten des Motors, außer Kipphebel und Ventile, eine Auswirkung gehabt haben?

Danke im Vorraus

MFG Peter
PeterB
XL Guru
XL Guru

Beitrag von PeterB »

Moin Peter,

@1) bei mir singen die Reifen. Hört sich je nach Helm anders an.

@2-4) Wie alt ist der Kolben? 1,5 ltr. Ölverbrauch sind zu viel!

beste grüße
peterb
wooki
XL Guru
XL Guru
Beitrag von wooki »

Nockenwellle falschrum ??? Hast du zufällig ein foto gemacht ? Muß ich sehen, oder meinst du verdreht eingebaut um 180° ??? Grüße Wooki
Pokkeherrie
wenig Schreiber
wenig Schreiber

Nein, ich habe leider kein Foto gemacht.

Keine Ahnung wie alt der Kolben ist, das Motorrad hat 28000 KM drauf von denen ich in etwa 7000 bis jetzt gefahren bin.
ThorXL
Frischling
Frischling

Beitrag von ThorXL »

Moin Peter,

der Ölverbrauch ist viel zu hoch. Passt auch garnicht mit dem Weißen Qualm.
Das mit der Nockenwelle habe ich auch nicht verstanden.
Der Vergaser muss absolut sauber und eingestellt sein, ebenso die Ventile. Hört sich bald so an, als wenn sie nicht richtig schließen.

Gruß Thorsten
Pokkeherrie
wenig Schreiber
wenig Schreiber

Ok die Ventile sind als nächstes dran obwohl diese erst vor nem Monat eingestellt wurden, aber bin auch in der Zeit ca 4000 Km gefahren.

Darf das eigentlich sein, dass diese sich so schnell verstellen?

Wenns diese nicht sind, darf ich mich dem leidigen Thema Vergaser witmen :/

Btw: hat jemand nen Luftfilter für die XL 350 R zuhause rumliegen?

MFG
PeterB
XL Guru
XL Guru

Beitrag von PeterB »

Wenn ich das nicht falsch verstanden habe, hat der Ölverbrauch mit den Ventilen, deren Einstellung..., nix zu tun. Verschlissene Ventilschaftdichtungen schliess ich in meinem Sinne jetzt mal aus, oder gibt es da ein Problem bei der 350er?

beste grüße
peterb
Barnue
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Barnue »

Pokkeherrie hat geschrieben:... in der Zeit ca 4000 Km gefahren. ...
Darf das eigentlich sein, dass diese sich so schnell verstellen?
Oben sagst Du noch, dergesamte Ventieltrieb sei "neu". Dann kann es schon sein, dass sich in der ersten Zeit alles ein wenig setzt.
Die Kontrolle des Ventilspiels ist aber nun auch nicht SOOO aufwändig, dass man sich das ausschliesslich für ausgesprochen dunkle Winterabende vornehmen muss. Könnte man bei jeder zweiten Putz- und Flickstunde mit einplanen. Gerade am Anfang des Zylinderkopflebenszyklus darf man auch gerne mal ein wenig öfter schauen. :lupe:

Gruß., Klausi
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum
ThorXL
Frischling
Frischling

Beitrag von ThorXL »

Guten Morgen Peter,
du schreibst, dass das mit dem Qualm, bevor die neue Nockenwelle eingebaut worden ist nicht so war. War denn der Ölverbrauch vorher auch nicht so hoch?
Sind die neuen Ventile richtig eingeschliffen worden und sind die Schaftdichtungen erneuert worden?

Gruß Thorsten
Pokkeherrie
wenig Schreiber
wenig Schreiber

Danke für eure Antworten.
Da ich nicht recht viel Zeit habe, werde ich erst nächste Woche dazukommen die Ventile neu einzustellen.
Dann lass ich wieder von mir hören :)
Dekobenutzerveraechter
XL Assistent
XL Assistent

Beitrag von Dekobenutzerveraechter »

An welcher Stelle war denn die verschlissene Nockenwelle verschlissen?
Vermutlich an einem Lager mit dem ursprünglichen Durchmesser 20, mit deutlich erkennbaren Riefen auf der gegenüberliegenden Seite der Nocken.
Dann sieht doch das entsprechende Gegenstück im Kopf so ähnlich aus wie die verschlissene Nockenwelle (die alte), oder?Und dann hat jemand in dieses Lager eine neue Nockenwelle eingebaut.
Meinen herzlichen Glückwunsch dazu....
Was passiert wenn bei eingelaufenem Nockenwellenlager das Ventilspiel neu und richtig eingestellt wird. Gar nichts. Es klappert weiter. Macht aber nichts, die XL fährt mehrere 1000km mit dem Geklapper - gelle?
Warscheinlich war es bis hier hin nicht hilfreich für Dich - sorry!
Ich würde den Motor raus nehmen, Deckel ab nehmen und die NEUE Nockenwelle von allen Seiten genau betrachten, vor allen Dingen die beiden Gleitlagerflächen mit dem Durchmesser 20 und 24.

Gruß

M
Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's
PeterB
XL Guru
XL Guru

Beitrag von PeterB »

Würde "Geklapper"- verursachender hyothetischer neuerlicher Verschleiss der Nockenwelle auch die Steurkette zum "Singen" bringen? Kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Und: Diesen massiven Ölverbrauch nicht vergessen!

beste grüße
peterb
Pokkeherrie
wenig Schreiber
wenig Schreiber

Sie war an den Nocken eingelaufen, die die linken Ventile bewegen.
Die lager waren noch in Ordung.
Anscheinend war die NW schon eingelaufen als ich die XL gekauft habe, wahrscheinlich durch Ölmangel. Dann haben bei mir die 2 Kipphebel das Zeitliche gesegnet usw..

Freitag werd ich mich an die Ventile machen und dann werd ich sehen obs Klappern weg ist.

Danke für die Antwort, auch wenn sie mir, wie du schon gesagt hast, nur wenig bringt ;)
Dekobenutzerveraechter
XL Assistent
XL Assistent

Beitrag von Dekobenutzerveraechter »

Die linken Ventile? Von wo aus betrachtet? Wenn man in Fahrtrichtung rechts daneben steht? Dann ist es der Nocken für die Einlässe gewesen.
Ich hoffe Du kannst darüber lachen...

Gruß

M
Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's
cb
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von cb »

Die Nockenwelle der 350 R ist kugelgelagert wie bei der 600er, wobei es darauf ankommt das man das einseitig geschlossene Lager auf der Steuerkettenseite montiert. Wenn nicht werden die linken Nocken ( in Fahrtrichtung)nicht richtig geschmiert.

Weißer Rauch bei kaltem Motor deuten auf defekte Ventilschaftdichtung oder Kolben hin. Da aber vorher am Ventiltrieb gearbeitet wurde denke ich eher an die Schaftdichtungen. Dann erklärt sich der Ölverbrauch.

Nockenwelle falschrum geht nicht, höchstens wie oben beschrieben die Lager. Verdreht um ein Glied der Steuerkette geht.

Klackern kann auf losen Ventilsitz aber , was eher der Fall sein wird, auf verschlissene Steuerkette und Steuerkettenspanner hindeuten
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme

Honda XL! (K)ein alter Eintopf
Antworten