omagott hat geschrieben:... Die abgehalfterte Batterie, eine Lima, den Kabelbaum, und die Schalter auf dem Tisch und dann kann man sich einen Wolf messen
Halt! Der Vollständigkeit halber noch den Rahmen da mit zu kippen, sonst fehlt's an der Masse!
omagott hat geschrieben:...und selber drüber nachdenken.
Da habt ihr den Herrn Geier aber falsch verstanden. auch bisher standen seine Beiträge doch entweder unter dem Motto "Keine Lust zu lesen, kann mir das mal jemand zusammenfassen" oder "Alles Schreiner hier" (gerne auch in Kombination: Erst nachfragen und dann verschreinern)
der Geier hat geschrieben: Bei nem V-Aufbau klappt das bestimmt nicht (Vorführeffekt)
Na, dann hat Du wohl nicht alle Randparameter beachtet. Hier aber kommt der berüchtigte Physiker-Ansatz ganz gut zur Geltung: Beweis durch intelligentes Probieren.
Wenn die LiMa in der Drehbank nicht das gewünschte Resultat ergibt (sehr schönes Bild übrigens), musst Du die Randparameter nach und nach hinzufügen: Irgendwann wirst DU auf den von der Oma vorgeschlagenen Versuchsaufbau kommen, allerdings nicht mehr übersichtlich auf dem Tisch, sondern mehr oder weniger künstlerisch um die Drehbank drapiert. (bitte reichlich fotografieren!)
Bei diesem Aufbau ist natürlich STRENG darauf zu achten, die natürliche Umgebung möglichst unverändert zu lassen (auf gar keinen Fall NEUES Öl einfüllen! Also in die Drehbank?). Allerdings ist dann die Sache mit dem Messen ein wenig unglücklich, denn auch hier kommt die Heisenberg'sche Unschärferelation ins Spiel, welche bekanntlich volkstümlich ausgedrückt besagt, dass jede Messung das zu messende System nicht unwesentlich beeinflusst, so dass die Ergebnisse immer einer gewissen Ungenauigkeit unterliegen. (Für Interessierte: Guckst
hier) Haben wir nicht den einen oder anderen Kernphysiker hier, der sich mal ein wenig auslassen will?
Mal im Ernst: Du hast zwei vollkommen unabhängige Stromkreise im Blick. Sie teilen sich die Masse und die Magnetfelder. Wenn wir einmal davon ausgehen, dass die Feldstärke der Magnete durch die erregte Spulen nur unwesentlich beeinflusst wird, bleiben als verbindende Elemente :
Das Öl in dem die Spulen baden (Hier kann PeterB weitermachen, funktioniert aber nur bei fehlerhafter Isolierung. Zudem sollten wir eine Möglichkeit schaffen, die Dunkelheit in direkten Zusammenhang mit den PPM Eisen im Öl herzustellen, den Dunkeltheitskoeffizienten sozusagen)
Die Masse, die beide benutzen. Hier würde ich meinen Denkansatz wohl als erste wählen: Durch fertige Batterie erhöhter Strom führt zu ??? Ionendrängelei an den fast singulären Massepunkten? Hier vielleicht der Versuch einer direkten Masseverbindung unter Beobachtung der Dunkelheit der Lampe?
Hier kann jetzt jeder alleine weiterdenken, ich gehe erstmal zu Tisch!
Gruß vom Hobbyelektriker,
Klausi