Stottert immernoch...

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
bullwey
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Stottert immernoch...

Beitrag von bullwey »

Also leute meine (xl500s ) Stottert im ersten gang ohne ende.
Ich will sie zur Vollabnahme "perfekt" haben. Ich will gerade die Ventile einstellen, in der Hoffnung, dass es vllt damit schon getan ist. Weiss der Geier wer das zuletzt gemacht hat.
Könnt Ihr mir erklären, wie ich den richtigen OT hinbekomme ?

Ich hatte vor kurzem den Vergaser ausgebaut und gesehen, dass ich ne 155 Hauptdüse hab.
Ist das wirklich die richtige ?? Bekommt sie vielleicht zu wenig Luft ? Wie is den die Originale ?
Gerät zum Ultraschallen hab ich bei 321 meins, für 5 Euro ersteigert :) Das ist meine letzte Hoffnung.

Ich stelle in letzter Zeit viele blöde Fragen ich weiss, aber ich will sie endlich fahren :)

Vielen Dank für Eure Hilfen
Tim
... das Leben ist zu kurz um tüvgeprüfte Motorräder zu fahren...
rubus
XL Guru
XL Guru

Beitrag von rubus »

Hallo Tim,

hast Du das Stottern nur im ersten Gang?
Das Ventilspiel einzustellen, ist sicher nicht verkehrt, aber die Ursache Deines Problems liegt woanders.
Der OT ist der richtige, an dem alle Ventile frei sind, also im Verdichtungstakt. Drehst Du die Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn, ist Dein gesuchter OT demnach der, der nach dem Öffnen/Schließen der Einlaßventile kommt.

Die 155er-Hauptdüse dürfte beim S-Vergaser original sein.
Falls Du noch einen Vergaser zum Vergleich haben willst, allerdings ohne den Kunststoffdeckel, sag Bescheid.

Grüße
Harald
bullwey
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von bullwey »

ja hauptsächlich im ersten gang, da ist es ganz deutschlich. Muss ich unbedingt an der Kurbelwelle drehen ? Hät gerne den Seitendeckel draufgelassen und im Gang das hinterrad gedreht. reicht es den einfach wenn beide Ventile frei sind ?

Wo soll den mein Problem sonst liegen ?
Zündung ? wo kann man die einstellen ?
PeterB
XL Guru
XL Guru

Beitrag von PeterB »

Hallo Tim,
Seitendeckel bleibt drauf. Nimm dir zwei Geldmünzen und eine Flachzange , oder besseres Werkzeug, und dreh die beiden Schrauben im Seitendeckel raus. Im oberen Fenster stellst du die "T"-Markierung - durch Drehen mit einem Steckschlüssel im unteren Fenster - ein.
Wenn Du gleichzeitig die Ventileinstelldeckel abschraubst, kannst Du mit Wissen um das Prinzip des Viertaktmotors, schnell lernen, wann die Ventile "frei" sind - drehen und beobachten - fühlen kann ich das bisher jedenfalls nicht. Sach nur: Ansaugtakt: Kolben geht nach unten und Einlassventile gehen auf. Verdichtungstakt: Kolben geht nach oben, Alle Ventile zu .. und so weiter...
Kannst auch im Forum googeln, Stichwort: " der nächste OT ist Deiner"!

Viel Erfolg
PeterB

PS Glaub auch nicht, dass falsche ventileinstellung stottern nur im ersten gang macht.
bullwey
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von bullwey »

thx :)

was könnte das stottern den dann verursachen ?
Antworten