Verdammt !

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Taj
XL Guru
XL Guru

Verdammt !

Beitrag von Taj »

Moin Gemeinde,

da war ich wohl zu geblendet von der Idee, meine 250er mit der Scheibenbremse der 350er umzurüsten. Habe jedenfalls gedacht, dass die Gabelrohre schon passen werden. Nix da ! Die 350er sind gut 5 mm dicker :(

Was meint ihr, Gabelbrücken aufdrehen/bohren/fräsen :?:
'n bißchen Spiel haben die ja ohnehin wegen der Klemmung; ob die 2,5 mm die da ab müssten, die Brücken zu arg schwächen :?: :?: :?:

Bei moderater Fahrweise und nicht wirklich Gelände...

Sind die Brücken von der 350er bis auf die Bohrungen denn wohl identisch[/](wg. Zündschloss)

freue mich auf konstruktive Atworten
:D

Greetz
Taj
'91er XR 600 R
'99er Defender 110
FLO
XL Guru
XL Guru

Beitrag von FLO »

Gabelbrücke auffräsen? Das wirst aber wohl heimlich im Keller machen müssen und ja nicht dem TÜV-Mann unter die Nase reiben.

Wie wärs mit den passenden Gabelbrücken dazu?
Markus aus Hbg. bei Ce.
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. »

hmmm, also von der idee mit dem aufbohren würd ich mich mal ganz schnell verabschieden!!!

du könntest jetzt mal in den louis katalog gucken, und die nummern der lenkkopflager für 250er und 350er vergleichen - dann wüsstest du, ob die gaelbrücken kompitabel sind.

also in die 500er passen die der 350/600 problemlos rein - hab ich letztes we erst umgebaut - wie´s bei der 250er aussieht weißß ich nicht,

da musst mal ERIK fragen ;)

viel erfolg beim tüfteln, machmal meldung!!!

gruß Markus
AIGOR
XL Guru
XL Guru

naja

Beitrag von AIGOR »

Hei Taj,

wird wohl mit gabelbrückenaufbohren nicht getan sein :!:
Passt denn der Abstand der Gabelholme :?:
Schliesslich muss da ja das neue Rad dazwischen passen :!:

Neue Gabelbrücken wär wohl die eleganteste Lösung :wink:
Mit Zünd- und Lenkradschloss wird sich ne Lösung finden :roll:

Hab seit meiner 80er Gabel auch kein Lenkradschloss mehr :D
stört nicht,weder Tüv noch mich.

Gruss AIGOR
zur Not geht´s auch damit
Taj
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Taj »

Moin Gemeinde !

Ich finde die Idee mit dem Fräsen auch nicht so den Hit...war halt nur ein Panik-Gedanke :eek:

Habe mal bei Erik im Shop geguckt: Die Lager für de 250/350/600er sind lt. Bezeichnung identisch. Sollt's so sein, dann habe ich die passenden Brücken gerade bei thoxl im Shop gefunden.

Danke für eure Meinungen :D

Andreas
'91er XR 600 R
'99er Defender 110
thoxl
XL Guru
XL Guru

Beitrag von thoxl »

Hallo!

So, ich wollt eigentlich gestern schon was dazu schreiben, leider hat mein PC nach Jahren gemeint heut wär ein guter Tag zum sterben! Somit war der Samstag abend mit Formatierung etc... dann auch geklärt! :evil: Jetzt fehlen noch paar Progs, aber des wird wieder! :) Also ich schreib jetzt mal los was mir grad so einfällt! :wink: XL 350 R hat glaub nur 39mm Tauchrohre, XL 600 R gibts mit 39 mm und 41mm Tauchrohren! Also ist hier vorsicht geboten beim zusammenkauf von Einzelteilen! :idea: Dein Bike müsste dann also eine XL 250 R MD11 sein, wenn es mich nicht irrt haben wir da 34mm Tauchrohre! Wenn du Selbstmordabsichten hast wäre Aufbohren hier bestimmt Sinnvoll! :D Hab eben festgestellt das die Lenkkopflagen identisch sind, aber das Jochrohr macht uns hier einen Strich durch die Rechnung! Im Anhang gibts ein Bild von einer XL 600 R PD03 Gabelbrücke in einem XL 250 R MD11 Rahmen! Das Jochrohr ist etwar 3 cm zu lang, wird also so einfach nix werden! Auch der Unterschied in der Breite wie Aigor oben geschrieben hat sind paar Zentimeter! Vorstellen könnt ich mir das du die XL 600 Brücken niemst und da versuchst das orginale Jochrohr der MD11 einzupressen!

@Andreas! Gesten bei Schrauben hab ich übrigens festgestellt das die Schrauben für den Bremssattel nicht immer 40mmn sind! Bei der 41mm Tauchrohr Variante wird oben eine längere benötig, lässt sich auch auf dem Bild im Anhang erkennen!

Soviel mal dazu! Mfg Thorsten!! :tanz:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lampenerni
Bild
hiha
XL Guru
XL Guru

Beitrag von hiha »

Gegen Aufspindeln (bitte nicht mit dem Spiralbohrer reinbohren...) ist eigentlich nix einzuwenden, wenn die Restwandstärke dann noch passt. Die Radbreite kann man mit den entsprechenden Distanzen einstellen, wenn man vorher überprüft ob das möglich ist, was aber sehr wahrscheinlich der Fall ist.
Man muss halt sehr sauber arbeiten, also wirklich genau aufspannen, richtig genau gleichen Abstand einhalten, hohe Oberfächengüte der Bohrung (auch wenn sie im Original innen lackiert war...) Das ist meine Ansicht, ich hab da keinen Schmerz. Oft sind die Brücken sogar eh für mehrere verschiedene Durchmesser identisch geschmiedet, nur unterschiedlich gebohrt.

Gruß
Hans
AIGOR
XL Guru
XL Guru

geht nicht

Beitrag von AIGOR »

Hallo Hans,

so wie Thorsten geschrieben hat beträgt der Unterschied in der radbreite "ein paar "Zentimeter :!:
Da wirs du lange spindeln müssen um da hin zu kommen :D

Mit Originalen Gabelbrücken würd ich lieber fahren als mit augebröselten :!:
Die länge vom Joch wird da ein noch eine Lösung brauchen.
Wenn tauchen mit original,wenn´s geht,wäre die rundeste.
event.das neue kürzen und die Gewinde erneuern,dürfte wohl auch keine Hexerei sein :)

Gruss AIGOR
zur Not geht´s auch damit
Taj
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Taj »

Hi Folks,

also aufbohren oder so ist vielleicht nicht wirklich das Wahre...
Bekomme jetzt eine 600er Brücke und hoffe, dass das mit dem Jochrohr zu lösen ist, in dem das Gewinde weiter nach unten geschnitten und der Überstand weggeflext wird.

Die Preisfrage ist zur Zeit: Sind meine Gabelrohre 39 oder 41 mm :D
Kann ich grade nicht nachmessen.

Wenn's alles nicht klappt und ich nicht irgendwo 350er Brücken herbekomme, dann gibt's demnächst einige 350/600er Teile gegen Selbstkostenpreis :unknown:

Gruß
Andreas
'91er XR 600 R
'99er Defender 110
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

hoffe, dass das mit dem Jochrohr zu lösen ist, in dem das Gewinde weiter nach unten geschnitten und der Überstand weggeflext wird.
Sonst kannst du immer noch versuchen in die XL 600 Brücken das orginale Jochrohr der MD11 einzupressen. So wie es Thorsten oben vorgeschlagen hat.

Viele Grüße,
Dominik
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beitrag von rainerH »

Das Gewinde weiter ins Jochrohr zu schneiden wird m.Donald Duck nicht gehen, weil sich nach dem originalen Gewinde meist der Durchmesser verändert.

Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Taj
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Taj »

...hat den jemand Erfahrung damit, das Jochrohr zu entfernen und ein anderes einzupressen ???

Gruß
Andreas
'91er XR 600 R
'99er Defender 110
thoxl
XL Guru
XL Guru

Beitrag von thoxl »

Hi Leutz!

Das mit dem kürzen und Gewinde nachschneiden ist bestimmd mehr aufwand als das Umpressen! Weil die beiden Gewinde sind nicht gleich! Sprich selbst das 600er Jochrohr müsste raus und abgedreht werden bevor nachgeschnitten werden kann! Also kannst du gleich das von der 250 nehmen! Wenn ich nicht irre hat Dominik das machen lassen bei seiner 500 S mit glaub LM teilen! Irgendwas von wegen 60 Euro hab ich da noch im Kopf! Ich glaub Boomi hat sowas auch schon hinter sich, wobei es ja eigentlich nichts zum aufreiben geben sollte....

Mfg Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Wenn ich nicht irre hat Dominik das machen lassen bei seiner 500 S mit glaub LM teilen! Irgendwas von wegen 60 Euro hab ich da noch im Kopf!
Stimmt genau. Ich habe damals quasi Ladenpreis gezahlt. Habe das also eine Motorradwerkstatt machen lassen, die das wiederum an jemand anderen rausgegeben hat. Mit Connections geht das bestimmt auch günstiger.

Bei mir musste damals die untere Gabelbrücke noch ein wenig ausgespindelt werden, weil das Jochrohr von der 500 S einen größeren Durchmesser hat als das von der 600 RM.

Problematisch könnte es nur werden, wenn das Jochrohr der 250er kleiner ist als das von 600er Brücke.

Viele Grüße,
Dominik
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo,

ich bau gerade eine XT500 auf XT600 Gabel um, da wurde das Rohr umgepresst. Ob alles passt sehe ich in den nächsten Tagen.

Sollte das Rohr nicht in die 250er Brücke passen, kann notfals auch mit einer Buchse gearbeitet werden.

@Andreas: Solltest Du nicht zu rande kommen, schick mir die Teile mal her.
Schöne Grüsse

Erik
Antworten