XL 250 S, Vorderradbremse Umbau auf Duplex?

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
dc-smith
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

XL 250 S, Vorderradbremse Umbau auf Duplex?

Beitrag von dc-smith »

Hallo,

ich besitze eine XL 250 S Bj. 80, bei der die vordere Bremse ihren Namen nicht verdient. Ist ja nix neues ;-|
Da die 250'er mit der 500'er baugleich sein soll, gehe ich mal davon aus, dass mein Anliegen hier ins Forum passt.

Ich habe zwar schon im Forum gesucht und eigentlich gelesen, dass die Duplex-Bremse aus der XL 500 R nicht in die XL 500 S passt.
Aber ich habe trotzdem noch Fragen zu dem Thema:

Warum passt die nicht, ist der Durchmesser der Bremstrommel anders, oder passt die Bremsplatte nicht zu den Standrohren?

Falls alles nicht zusammenpasst, gibt es Tipps wie man die vorhandene Bremse "tunen" kann, Beläge einschleifen oder so? Mit zentrieren ist ja wohl nichts.

Danke schonmal.
dc-smith
dc-smith

XL 500 SB, Bj. 82
XL 250 S, Bj. 80
XL 250 K4
icksÖl
XL Berater
XL Berater

Beitrag von icksÖl »

... bei mir hat's geholfen alles einmal reinigen und die beweglichen Teile gängig zu machen. Vorher war sie lauter, als das es geholfen hätte! Wichtig: Bremsenreiniger für die Beläge. Da hülft das Krichöl eher nicht...
IcksÖl
icksÖl im Moor gibt Matsch im Ohr
thoxl
XL Guru
XL Guru

Beitrag von thoxl »

Hallole!

Also in eine S was von der R rein zu bekommen ist nicht wirklich gut! Der Lenkkopf unterscheidet sich, die Gabelbrücken mit den Standrohrduchmessern sind anders! Auch von der Trommer her, der mitnehmer für den Tacho ist beim S Model in der Trommel integriert, und beim R Model gibts ein Zusatzteil! Aber ansich seh ich von Bremstrommel auf Bremstrommel umrüsten schon als Quatsch an! (Sorry) Des ist ungefähr so wie wenn du jetzt bessere Laufeigenschaften bei deine Inlinskats willst und deshalb nicht mehr auf Schotter sondern nur noch auf Split fährst! Also von mir ganz klar der Tipp, Bau da eine Scheibe dran, da lässt sich über die Suchfunktion auch gut infos finden!

Bis denne, mfg Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
dc-smith
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von dc-smith »

Danke für die Infos.
Ich dachte eine Duplex-Bremse würde etwas besser ziehen und der Umbau wäre nicht so aufwendig.
Die XL 250 S soll original erhalten bleiben, somit entfällt der Umbau auf eine Scheibenbremse.

Ich werde mich dann mal an die Optimierung der Vorderbremse machen.

dc-smith
dc-smith

XL 500 SB, Bj. 82
XL 250 S, Bj. 80
XL 250 K4
Antworten