von 23" auf 21" umbauen (paar fragen)
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
-
Gast
na siessuboomi hat geschrieben:also ich mach mir demnächst meine andere auf originoool fertig und denn bleibt da natürlich der 23er drin
bei mir kommt halt die scheibe auf´s 23er
n 21er mit scheibe hab ich auch, aber eben auf der "r"
jeder so wie er spass hat...wir sind schließlich alle individuen.
chor: ja!!! wir sind alle individuen!!!
gruß
volker
-
Gast
hmm...ich bin dir wohl noch ne antwort schuldig.boomi hat geschrieben:und???
isses toll oder nicht?
hab nu auch meine ersten probefahrten mit xr600 gabel und 21" hinter mir.
das teil liegt nu wie das sprichwörtliche brett auffer strasse![]()
und dat pendeln ab 130 ist auch wech!
ja, ist toll. aber das adrenalin fehlt
bremsenvergleichstest folgt demnächst.
xr gabel? fällste da nicht hinten runter
gruß
volker
Zur Strafe schreibst du jetzt aber zehn Mal:
"Das klassische Endurovorderrad hat eine 21" Felge!"
[/quote]
Danke, Danke ,
da bin ich ja nochmal gut weggekommen,
Grüße Andi
"Aber die Xl hat 23""
Danke, Danke ,
da bin ich ja nochmal gut weggekommen,
Grüße Andi
"Aber die Xl hat 23""
-
Gast
Hallo,
Wer wie der Peter in 20 Jahren 15.000 Kilometer durch rangieren in der Garage schafft, dem möchte ich nicht absprechen, daß er mit dem 23" Vorderrad ganz gut leben kann.
Anderen Fahrern, die an einem langen Wochenende mal eben 2000 Kilometer und 30 Pässe in den Dolomiten abspulen oder deren Tagesetappen mehr als 350 Kilometer betragen lege ich natürlich die Scheibenbremse in Kombination mit dem 21" Vorderad ans Herz.
Das steigert den Fahrspaß, den Schnitt und die Sicherheit ungemein! Naja, und wer später bremst ist länger schnell.
Und wer es halbseriös will, der macht ein bisschen Statistik... ich kenne keinen, der auf Scheibe und 21 " umgebaut hat und dann wegen der verbesserten Fahreigenschaften wieder zurückgerüstet hat.
Nix für ungut,
die Oma
Wer wie der Peter in 20 Jahren 15.000 Kilometer durch rangieren in der Garage schafft, dem möchte ich nicht absprechen, daß er mit dem 23" Vorderrad ganz gut leben kann.
Anderen Fahrern, die an einem langen Wochenende mal eben 2000 Kilometer und 30 Pässe in den Dolomiten abspulen oder deren Tagesetappen mehr als 350 Kilometer betragen lege ich natürlich die Scheibenbremse in Kombination mit dem 21" Vorderad ans Herz.
Das steigert den Fahrspaß, den Schnitt und die Sicherheit ungemein! Naja, und wer später bremst ist länger schnell.
Und wer es halbseriös will, der macht ein bisschen Statistik... ich kenne keinen, der auf Scheibe und 21 " umgebaut hat und dann wegen der verbesserten Fahreigenschaften wieder zurückgerüstet hat.
Nix für ungut,
die Oma
Hallo,
darf ich auch mal meinen "Senf" abgeben?
Ich finde das S Modell so wie es ist, mit 23" Vorderrad, einfach nur klasse. Es ist einzigartig und markant.
Über die Fahreigenschaften kann man streiten, will ich aber garnicht.
Letztendlich kann jeder basteln was er will, das finde ich gut und freue mich immer wieder solche kreativen Gehirne kennenzulernen.
In 10 bis 15 Jahren muss eh umgebaut werden, da es keine Reifen mehr gibt.
darf ich auch mal meinen "Senf" abgeben?
Ich finde das S Modell so wie es ist, mit 23" Vorderrad, einfach nur klasse. Es ist einzigartig und markant.
Über die Fahreigenschaften kann man streiten, will ich aber garnicht.
Letztendlich kann jeder basteln was er will, das finde ich gut und freue mich immer wieder solche kreativen Gehirne kennenzulernen.
In 10 bis 15 Jahren muss eh umgebaut werden, da es keine Reifen mehr gibt.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
moinsen
passt auch schon so aber wenn schon denn schon...
gruss boomi
neeee, da fall icke nicht runter sie muss nu noch hinten höher und denn passt das.volkri hat geschrieben:
hmm...ich bin dir wohl noch ne antwort schuldig.
ja, ist toll. aber das adrenalin fehlt![]()
![]()
![]()
bremsenvergleichstest folgt demnächst.
xr gabel? fällste da nicht hinten runter?
gruß
volker
passt auch schon so aber wenn schon denn schon...
gruss boomi
Wer später bremst ist länger schnell!!!
na ja, es hält sich ja immer noch die legende, dass bei der pd01 der umbau auf scheibenbremse nur mit 21" vorderrad geht.
mittlerweile habe ich zwei 23er mit scheibe gesehen...es geht also doch
außer den beiden hat auch keiner erfahrungen mit dieser kombination in bezug auf das fahrverhalten.
alle die hier für das 21er vorderrad an der s sprechen, sind noch kein 23er mit scheibe und ner ordentlichen gabel gefahren
21er mit scheibe passt optisch wunderbar in die pd02...hab ich auch.
und es ist ein ziemlicher unterschied zur trommel, keine frage.
trotzdem reicht das fahrwerk der s für die meisten fälle (incl. mittelgebirge) aus. aber pässe spar ich mir damit, solange die trommel noch drin ist.
wenn´s denn mal wirklich keine reifen mehr gibt isses immer noch früh genug und dann beschränkt sich der umbau nur auf´n anderes vorderrad....was ich aber nicht hoffen will.
gruß
volker
mittlerweile habe ich zwei 23er mit scheibe gesehen...es geht also doch
außer den beiden hat auch keiner erfahrungen mit dieser kombination in bezug auf das fahrverhalten.
alle die hier für das 21er vorderrad an der s sprechen, sind noch kein 23er mit scheibe und ner ordentlichen gabel gefahren
21er mit scheibe passt optisch wunderbar in die pd02...hab ich auch.
und es ist ein ziemlicher unterschied zur trommel, keine frage.
trotzdem reicht das fahrwerk der s für die meisten fälle (incl. mittelgebirge) aus. aber pässe spar ich mir damit, solange die trommel noch drin ist.
wenn´s denn mal wirklich keine reifen mehr gibt isses immer noch früh genug und dann beschränkt sich der umbau nur auf´n anderes vorderrad....was ich aber nicht hoffen will.
gruß
volker
moin,
zum thema 23" mit scheibe:
natürlich kann man die 23er felge mit anderen speichen auf ne narbe mit scheibenbremsenaufnahme umspeichen, hab auch nie behauptet das das unmöglich ist aber mir war das erstens zuviel arbeit, weil ich dafür ja trotzdem die 21er felge kaufen und komplett ausnanderbauen müsste, den hätte ich aber ja immer noch keine speichen gehabt welche die 21er nabe mit der23er felge verbinden d.h. ich hätte zusätzlich noch geld ausgeben müssen,
und zweitens will ich das ding ja auch irgendwann mal fahren und nich nur inner garage stehen haben und zum fahren isses schöner wenn man nicht an bridgestone gebunden ist sondern auch andere kombinationen fahren kann!
Und ich muss nach meinen 20 ungetüvten kilometern dazu sagen das ich nun schon vom fahrverhalten und der strassenlage von dem teil begeistert bin, was sicher auch auf die enduro1 von metzler zurückzuführen ist.
nochmal zur xr-gabel
ich stell demnächst ma n par bilder hierher (wenn ich ne digicam in die finger bekomm) das teil is zwar noch nich fertig, sieht aber trotzdem schon nach motorrad aus
gruss boomi
zum thema 23" mit scheibe:
natürlich kann man die 23er felge mit anderen speichen auf ne narbe mit scheibenbremsenaufnahme umspeichen, hab auch nie behauptet das das unmöglich ist aber mir war das erstens zuviel arbeit, weil ich dafür ja trotzdem die 21er felge kaufen und komplett ausnanderbauen müsste, den hätte ich aber ja immer noch keine speichen gehabt welche die 21er nabe mit der23er felge verbinden d.h. ich hätte zusätzlich noch geld ausgeben müssen,
und zweitens will ich das ding ja auch irgendwann mal fahren und nich nur inner garage stehen haben und zum fahren isses schöner wenn man nicht an bridgestone gebunden ist sondern auch andere kombinationen fahren kann!
Und ich muss nach meinen 20 ungetüvten kilometern dazu sagen das ich nun schon vom fahrverhalten und der strassenlage von dem teil begeistert bin, was sicher auch auf die enduro1 von metzler zurückzuführen ist.
nochmal zur xr-gabel
ich stell demnächst ma n par bilder hierher (wenn ich ne digicam in die finger bekomm) das teil is zwar noch nich fertig, sieht aber trotzdem schon nach motorrad aus
gruss boomi
Wer später bremst ist länger schnell!!!
moin,
iss völlich klar boomi...deshalb macht das ja auch kaum jemand und deshalb dauert das bei mir auch noch
jeder so wie´s ihm beliebt
für meinen geschmack geht die pd01 mit 21" optisch zu sehr richtung xt...
was jetzt nix gegen die xt heißen soll.
ach ja...die gabel bau ich nebenher auf mit ner zweiten felge...solange fahre ich original bzw. pd02 mit scheibe.
gruß
volker
iss völlich klar boomi...deshalb macht das ja auch kaum jemand und deshalb dauert das bei mir auch noch
jeder so wie´s ihm beliebt
für meinen geschmack geht die pd01 mit 21" optisch zu sehr richtung xt...
was jetzt nix gegen die xt heißen soll.
ach ja...die gabel bau ich nebenher auf mit ner zweiten felge...solange fahre ich original bzw. pd02 mit scheibe.
gruß
volker
Also ohne das original Kirmes-Riesenrad sieht sie irgendwie zu normal aus. Außerdem finde ich die Fahreigenschaften super, obwohl ich viel KTM und neulich Yamaha MT-03 schon gefahren bin.
Und warum die Anti-Trommelbremsen Untertöne?
Die Beläge halten viel länger und so heizen kannste eh nicht mit so nem alten Bock.
Außerdem kann man ja noch die Füße raushalten zum bremsen.
War mit der XL schon so tief in Kurven das meine Stiefelspitzen Funken gesprüht haben, weil das Fahrwerk so schön tief für eine Enduro ist, das machste mit ner neuen nicht
Mut zur Trommelbremse!
Und warum die Anti-Trommelbremsen Untertöne?
Außerdem kann man ja noch die Füße raushalten zum bremsen.
War mit der XL schon so tief in Kurven das meine Stiefelspitzen Funken gesprüht haben, weil das Fahrwerk so schön tief für eine Enduro ist, das machste mit ner neuen nicht
Mut zur Trommelbremse!