Das erste XL 500 Treffen 8-10 Juni 2001 

Inzwischen gibt es eine recht große XL500 Gemeinde im Internet (www.XL500.de). Aber von einem Treffen der XL500 Fahrer habe ich noch nichts gehört . Die Idee ist geboren. Endlich will  ich all die verrückten XL Treiber persönlich kennenlernen. Über das Internet werden mehr als 100 Einladungen versendet. Allen großen Motorradzeitschriften wird der Termin bekanntgegeben und auf der Website ist ein Einladungsplakat zu sehen. Eine der ersten Zusagen kommt aus der Schweiz. Wahnsinn, ob er wirklich kommen wird? Ganze 28 Zusagen sind bis zwei Wochen vor Treffen eingegangen. Leider kommen in den letzten Tagen vor dem Treffen noch ein paar Absagen. Auch das Wetter macht uns Sorgen. Seit Tagen wechseln sich Sonne und Regen in Norddeutschland ab. Über Pfingsten hat es eine Woche vorher  fast ununterbrochen geregnet.

Endlich ist es soweit. Als ich Freitag Abend am Uhlenköperring ankomme, sind erst/schon 3 Xler da. Und, ich traue meinen Augen kaum, als ich das Schweizer Kennzeichen erkenne. Jürg hat die lange Reise aus Bern tatsächlich gewagt. An diesem Abend werden wir noch 7 XL-Fahrer.

Der Samstag beginnt mit wolkenlosem Himmel. Beste Voraussetzungen für ein Motorradtreffen. So langsam kommen weiter Motorräder, von original bis Reisemotorräder mit großem Tank und Alukoffern bis hin zum Supermoto-Umbau ist alles vertreten. . Der Uhlenköperring ist eine Auto-und Motorcross-strecke. Der Boden ist noch naß und schlammig, was einige von uns aber nicht abhalten kann, richtig im Schlamm zu wühlen. Die Sonne trocknet langsam die Bahn. Gegen Mittag haben immerhin 12 XL Fahrer und 4 XL FahrerInnen zum Treffen gefunden. Es wird Benzin geredet, Erfahrungen und Tips über die XL ausgetauscht. Der ein oder andere hat schon interessante Reisen mit seiner Maschine unternommen.

Als ein Bekannter vom XT 500 Stammtisch mit seinem XT-Gespann auftaucht wird es lustig. Ich darf ein paar Runden auf der Autocrossstrecke mitfahren. Unter großem Gejohle biegt Ulli mit seinem Gespann und mir auf die Motorradcrosstrecke ein. Er fährt was das Krad hergibt, jede Steilkurve wird mit richtig Schwung genommen, kein Matschloch ausgelassen und jede Bodenwelle ausgekostet. Nur mit Mühe kann ich einige Male verhindern, daß ich in hohem Boden rausfliege.

Die Stimmung ist gut. Es kommen noch einige andere Enduristen dazu. Auch die Geländeunerfahrenden wagen sich auf die Strecke. Das macht Laune. Für alle drei Tage wird durch die Familie Knust für Verpflegung zum kleinen Preis gesorgt.  An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank.

Als besonderes Andenken an dieses erste XL 500 Treffen gibt es schöne XL –Aufkleber. Am Abend am obligatorischen Lagerfeuer werden kleine Pokale für weiteste Anreise ( 910km) , älteste XL 500 ( August 1981 ) , ältester Teilnehmer ( 44 Jahre ) und Umbau 2001 ( Supermoto ) verteilt. Diese Pokale wurden freundlicherweise von Alltec-Classics gestiftet. .

Das XL 500 Treffen ist ein voller Erfolg, es hat allen gut gefallen und wir haben beschlossen, dieses Treffen im nächsten Jahr auf jeden Fall zu wiederholen. 

Besonders mochte ich mich bei Erik von Alltec-Classics  und bei Anderas von Der Enduroladen  für ihre Unterstützung bedanken.

Zeitungsbericht aus der "Kurve"  Dez.2001