Vergaserprobleme :

 

Der XL 500 R Vergaser hat eine sogenannte Beschleunigerpumpe( 7, ganz rechte Seite ). Diese besteht aus einer Kunststoffmembran mit Feder und ist mit einer Stange mit der Schiebermechanik verbunden. Im Laufe der Zeit greift der Kraftstoff die Metallhalterung der Membrane an und es kommt zur Rostbildung.

Folge:

Die kleinen Rostpartikel können sich nun in die Kanäle und Düsen setzen und somit Probleme verursachen. Im unteren Drehzahlbereich, bis ca. 3000 1/min stottert der Motor und "verschluckt" sich.

Abhilfe :  

Die Beschleunigerpumpe sitzt seitlich am Vergaser unter einem kleinen Deckel. Dieser ist mit drei Schrauben festgeschraubt. ACHTUNG!!!! beim Lösen der Schrauben. Zwischen Deckel und Membran sitzt eine Feder, die den Deckel nach Oben drücken will. Aufpassen, dass die Feder nicht wegspringt. Ist der Deckel entfernt, lässt sich die Membran nach unten rausziehen. Dabei auf die Schmutzdichtung  (1)achten.

 

Einzelheiten  des Vergasers ( 75K)