Probleme mit der Lichtmaschine

oder wenn das Licht schwächer wird

Bericht Nr.1von Erik Hasenäcker ( März 2000 )

Am letzten Sonntag (19.03.00) habe ich bei bestem Wetter eine schöne Mopedtour
gemacht. Der Sauerstoffgehalt in der Luft war anscheinend sehr hoch. Mein Moped
lief auf jeden Fall in ungeahnten Geschwindigkeiten.

Nach einiger Zeit wurde allerdings das Licht immer dunkler. Ich also nach Hause
und gleich rein in die Werkstatt. Als erstes habe ich die Leerlaufspannung der
Lichtspule gemessen. Sie sollte gern 10 bis 15 Volt betragen. In meinem Fall
hatte sie noch 4 Volt. Nach der Demontage des rechten Seitendeckels, habe ich
die Spule ausgebaut. Es ist darauf zu achten, was für ein Spulendraht
verarbeitet worden ist. Auf jeden Fall sollte der Draht ca. 1,25mm haben, dann
hat die Spule eine höhere Leistung.

Da mir schon vor einem halben Jahr der gleiche Fehler passiert ist ( Licht wird
dunkler ) und damals eine gebrauchte Spule verbastelt wurde, wollte ich jetzt auf
des Pudels Kern kommen und habe das ganze mal abgewickelt. Es sind ca. 13m Draht
verwickelt. In den unteren Wicklungen konnte ich an einigen Stellen Schäden an
der Isolierung feststellen, was natürlich zum Windungsschluss führt.  Zusätzlich
habe ich tief in der Spule Öl mit einigen schmierigen Rückständen entdeckt, was
den Windungsschluss noch verstärkt. Frag mich nicht wie die da hinkommen.

Auf jeden Fall war die Entscheidung klar, jetzt wird nur noch eine neue Spule
verbastelt. Da ich die original Mikrofiche habe, konnte sofort festgestellt
werden, dass es die Spule nicht einzeln gibt.

Ich bin dann also zu einer Motorenwicklerei gefahren und habe mir dort die
entsprechenden Teile geholt. Der Draht hat jetzt eine doppelte Isolierung,
original ist nur eine einfache verarbeitet. Nachdem ich die Spule neu gewickelt
hatte, was ganz schön auf die Finger geht, habe ich das ganze wieder zurück
gebracht um die Spule vergießen zu lassen. Dazu wird die Spule mit Harz
begossen und in einem Ofen erhitzt.

Ich musste das ganze natürlich sofort wieder einbauen. Das Licht weißt jetzt
ungeahnte Helligkeiten auf. Ich habe bis 7000 Umdrehungen hochgedreht und die
Lampen sind nicht durchgebrannt. Was ich nicht gemacht habe ist das nachmessen
der Ausgangsspannung. Die dürfte aber OK sein, sonst währen die Lampen sofort
durchgebrannt.

Jetzt ist natürlich noch die Lebensdauer zu testen, da bin ich aber sehr
zuversichtlich. Ansonsten müssen einige Wicklungen weniger auf die Spule.

Schöne Grüße    Erik

Bericht Nr.2 von Stephan Oettle

Hallo Volker,

die Lima hab ich repariert. Erik hat ne normale XL 500 S mit sechs Volt. Bei
der 12 V Lima sieht's anders aus. Ich habe 9.5 Meter Draht mit 0.8mm
abgewickelt, von vier verschiedenen Polen, und alles mit 1mm Draht wieder
aufgewickelt. Macht richtig hell jetzt. Die Zenerdiode (Regulateur,
Regelschalter) sorgt dafür dass Überspannung verbraten wird. Fehler in der
Wicklung konnte ich nicht feststellen. Aber Hauptsache es geht jetzt wieder.
Die Spule hab ich mit 5min Epoxidharz wieder vergossen.
Am Lenkkopf am oberen Lager sind rechts und links zwei Gewinde, sie sind
bestimmt für das Lenkradschloss. Bei mir fehlt dort alles. Im Handbuch steht
darüber nichts. Wie sieht das Blech aus das dort hingehört??
Der Link übrigens funktioniert nun auf meiner Homepage.
Solltest du zur Reparatur der Lima noch Infos brauchen, bitte melden.

Bis dann  Stephan

Bericht Nr.3  von Erik Hasenäcker ( August 2000 )

Hallo Volker,

mir ist ein Fehler im Bericht auf Deiner Seite unterlaufen. Die Stärke des
Drahtes soll 1,25mm dick sein. Kannst Du das bitte ändern.
 Ich habe versehentlich eine Spule mit 1,8mm Draht gewickelt. Das ist eine
 Powerspule geworden, wenn man die installiert muss man die Lampe vorn gegen
eine Billux 6V45/40Watt auswechseln. Dann hat man aber auch das Megalicht. Man
muss nur darauf achten, dass man weniger Draht nimmt.
 Also meine Powerspule bleibt auf jeden Fall drin. Ich habe die Kiste heute
 auf 40km Probefahrt bis zum Anschlag gedreht, alles ok.