Wenn der Steuerkettenspanner versagt

Nun leider schon zu zweiten Mal habe ich das gleiche Phänomen. Der Steuerkettenspanner hat seine automatische
Spannwirkung verloren und ist dann kaputtgegangen. Die Öse der Spannfeder ist ausgerissen, was zu einem totalen Versagen geführt hat. Jeder , der seinen Motor auseinander gebaut hat, sollte unbedingt den Spanner auf Scheuerstellen im Federbereich untersuchen.

Symptome : 

Erst ein leichtes Tickern ( auch mit Ventilspiel zu verwechseln ) . Diese Tickern wird immer stärker und endet in einem
richtig heftigen Hacken, das schon zu spüren ist. Die Entwicklung kann bis zu 10.000 km lang dauern. Achtung!! Ein Warten
bis zum bitteren Ende kann böse Folgen und einen kapitalen Motorschaden zu Folge haben. 

die Folgen :

Erst reißt die Feder, die für die Spannfunktion des Steuerkettenspanners verantwortlich ist , aus der Halteöse aus Der
Spanner verliert total seine Spannwirkung und die Kette kann überspringen und die Steuerzeiten verstellen sich . Was dann
passieren kann kann sich jeder vorstellen. --> sehr teuer.

Abhilfe :

Hier können nur Neuteile helfen. Steuerkettenspanner, Steuerkette und wahrscheinlich auch Nockenwelle müssen ersetzt
werden. 

  der Spanner von der Seite
Scheuerstellen ( Pfeil ) vor der Federöse
Federöse  ( Pfeil ) ausgerissen.

 

Beim Einbau ist darauf zu achten, dass die Distanzhülse richtig eingebaut wird. Siehe Bild: