Wellendichtring am Getriebe

 

von Lars am 5.Oct.2001 12:35 (vorlesen)

Hallo,
habe ein Problemchen,
ist es möglich den Wellendichtring an der Welle vom Ritzel zu wechseln, ohne das Getriebe zu teilen, bzw. den Motor auszubauen?
Danke, Lars

von Henker am 5.Oct.2001 14:59 (vorlesen)

Ja, habe ich auch schon gemacht:
Du mußt alle Schrauben die zum Teilen des Getriebes notwendig sind lockern und Stück für Stück rausdrehen. Paß auf, da gibt es ein zwei ziemlich versteckte Schrauben. Mit dem Gummihammer etwas klopfen, dann fällt der untere Getriebedeckel ein Stück nach unten. Nicht zu weit nach unten ablassen, sonst kippen Dir die Schaltgabeln aus der Führung. Kriegt man zur Not aber auch wieder rein.
Viel Spaß

von Volker am 5.Oct.2001 15:05 (vorlesen)

es gibt Experten die schneiden von der Dichtung die äußere Dichtlippe ab und kleben mit viel Dichtmasse alles wieder ein. Kann funktionieren, muß aber nicht. Problem ist nicht die äußere Abdichtung, sondern die Innere feine Dichtlippe. Sitz die nicht richtig, leckt es richtig Öl raus ( so wie an meiner noch 2.XL, Vorgänger sei Dank für die tolle Arbeit!!!!). Wie schon mal hier im Forum, weiter unten, besprochen, kann es auch dazu kommen, dass die Dichtung bei Belastung einfach rausschießt. Die Folgen brauche ich wnicht weiter zu beschreiben.
Lars, schau doch auch mal in die Schraubertipps, da habe ich schon was zu geschrieben....
Gruß Volker