Benzinverharzung im Vergaser

von Dirk aus Kiel am 25.Mar.2002 07:15 (vorlesen)

moin leutz!

mal 'ne generelle frage: wer kennt das ultimative mittel, um benzinverharzungen aus vergasern zu entfernen?

von alttec am 25.Mar.2002 08:55 (vorlesen)

Hallo Dirk,

die beste Lösung ist , ausbauen, zerlegen und im Ultraschallbad reinigen. es gibt aber auch ein Additiv von Protech, hilft auch gut.

von Dirk aus Kiel am 25.Mar.2002 10:20 (vorlesen)

moin eric!

danke für die schnelle antwort. wenns für die xl wär, hätt' ich nichts gegen zerlegen und ultraschall. aber hier gehts um die vergaseranlage der gsx 600f meiner freundin. und die zerlegen (die vergaser) hatte ich eigentlich nicht vor.

wird das additiv dem sprit beigemischt? wenn ja, seh' ich hier ein problem, da die kiste nicht recht anspringt und so ja den sprit samt additiv nicht durchziehen kann. eben vermutlich wegen der verharzung. :-(

was tun? kann man das additiv pur in die (teilzerlegten) vergaser einbringen und sie so "vor"reinigen?

von Rainer am 27.Mar.2002 16:02 (vorlesen)

Sofern du dir einen mini-Schraubenrieher besorgst der ein bischen Kraft aushält, dann würde ich versuchen die 4 Deckel von unten abzuschrauben. Dann kannst du die Schmotze aus den Deckeln entfernen. Du solltest einen warmen Tag oder Garage vorziehen, denn das geht selten ohne bloody fingers ab. Im schlimmsten Fall reichen vielleicht auch die 2 äußeren, dann bekommst du die Möhre vielleicht zum Laufen. Allerdings ist der Zeitaufwand die Vergaserbatterie auszubauen mit dem Gefummel im eingebauten Zustand zu vergleichen.
Bei Louis oder schwein gericke gibt es so ein Vergaserreinigungszeug, wenn du mal alles Benzin ablässt und die Kammern leer laufen lässt, dann kannste mit dem Zeugs spülen. Aber das Zeugs ist nicht ganz billig und auf jeden Fall teurer als Ausbauen.

von dirk 8-) am 28.Mar.2002 19:25 (vorlesen)

hi leuts,

hab bei meiner 350erxl das problem mit dem verharzten vergaser folgend gelöst:
-befestigung vom ansaugschnorpel vom lufi zum vergaser an der vergaserseite gelöst
- gunni mit nem schraubendreher soweit angehoben bis ich ein sprühröhrchen von ner spraydose reinschieben konnte
maschine gestartet und so gut es ging am laufen gehalten
-"one-shot" vergaser und drosselklappenreiniger stoßweise über das röhrchen durch den versager gejagt

nu funtzt es wieder. das zeug aber nur stoßweise durchjagen sonst geht der hocker gleich wieder aus