Vergaser

von Thorolf am 7.Jan.2002 23:07

Hallo XLer,
eigentlich habe ich schon ziemlich lange Vergaserprobleme, aber jetzt reichts mir langsam (ist nämlich echt ätzend wenn die Kiste beim Bremsen an der Ampel ausgeht :-(( )!
Der Vergaser scheint manchmal zu hängen, was sich daran außerst, daß entweder die Maschine ziemlich hoch (3000-4000U/Min) dreht und ich Mühe habe sie wieder zu beruhigen oder ich komme an der Ampel zum stehen und sie geht direkt aus, wenn ich nicht schnell genug am Gas ziehe!
Der Schrauber meines Vertrauens hatte den Vergaser vor längerem auch schon mal auf und sauber gemacht, was leider nicht wirklich was brachte, er sagte mir irgendwas von einem manchmal hängenden Schieber!
Meine Frage also, wo bekomme ich einen funktionierenden Vergaser für meine XL500R, Bj, 87, PD02 zu einem fairen Preis (was muß man überhaupt dafür berappen?) her?

von Volker am 8.Jan.2002 08:32

Hi Thorolf,
für einen guten funktionierenden Vergaser kannst Du schon zwischen 150-200 DM, 75-100 Euros bezahlen. Dafür lohnt es sich den Vergaser genauestens zu untersuchen.
Ein "hängender" Schieber kann einige, manchmal einfache Ursachen haben. Aus irgentwelchen Gründen fängt der Schieber an im Vergaser zu schleifen. Deutlich ist das sowohl im Alu als auch am Schieber zu sehen.
Ich habe mir dann so geholfen und mit feinstem Schleifpapier und Polierpaste genau diese Stellen bearbeitet. Solange bis der Schieber wieder ohne Rucken nur durch Eigengewicht flutscht. Mit viel Gefühl und Geduld .
Auch kann eine verbogene Nadel die Ursache sein. Genauestens solltest Du Dir auch die kleine Schraube an der Umlenkenheit im Vergaser ansehen. Ist sie zu lose/ oder abgerissen, hat der ganze Hebel zu viel Spiel. Zu fest, oder verspannt kann die Hebeleinheit verklemmen.
Wie sieht die große Feder aus? Hat se genug Vorspannkraft?
Ich fahre zudem nur mit einem Gaszu. D.h. ich habe den Rückführungszug ausgehängt.
Sind die Düsen alle fest?? Mir ist mal eine Hauptdüse rausgefallen, als sie lose war hatte ich ähnliche Symtome wie Du.

von alltec am 8.Jan.2002 09:43

Hallo Thorolof,

ich habe Vergaser liegen. Die Teile sind komplett zerlegt worden und im Ultraschallbad gereinigt. Die Vergaser gibt es, mit einem Jahr Garantie, für 140,-€ incl. Mwst. + Porto. Ich weiss, nicht ganz billig aber wenn Du den einbaust gibts auch keine Probleme mehr.

von Holger am 13.Jan.2002 13:54

Mal so aus der Ferne, ist denn der Ansaugstutzen dicht? Das ganze klingt für mich eher nach Nebenluft zwischen Vergaser und Kopf!