Vergaser R und S

von Dirk aus Kiel am 19.Oct.2001 20:46 (vorlesen)

Moin leutz!

an meiner "S" ist ein "R"-Vergaser verbaut. allerdings sitzt der vergaser -wenn er im ansaugstutzen korrekt montiert ist- nicht mehr vollständig im stutzen zum luftfilterkasten; der abstand ist zu groß. wie kann man da abhilfe schaffen? den ansaugstutzen der "R" montieren?

windige grüße aus kiel dirk

von Peter am 19.Oct.2001 23:28 (vorlesen)

Hi Dirk,
das Geraffel einfach mal gerade ruecken!
S und r vergaser sind nahezu identisch, zumindest bei Bautypen PD01-PD02. Und die Beschleuniger-Einspritzpumpe des r-vergasers ist sowiso ueberfluessig, wenn du die muehle eh nicht angetreten kriegst.
Hast du vielleicht einen falschen V. montiert?
Auf meinen Vergasern stand immer Keihin (hi,hi) ( Japaner lachen wirklich gerne!)
Nee, im Ernst, ich glaub das mit dem Schiefsitzen nich!
hab noch nen S-vergaser mit fast neuer Duesennadel (auch nicht ganz unwichtig).
Gruss peter

von Dirk aus Kiel am 20.Oct.2001 13:56 (vorlesen)

Moin,
also, es definitiv der "R"-Vergaser und das "geraffel" sitzt auch richtig. i.o. muss er auch sein, denn nach der reinigung sprang das mopped beim zweiten tritt an. nur eben die art wie der vergaser sitzt, scheint mir nicht ganz die richtige zu sein. und was die beschleunigerpumpe angeht, herrscht hier anscheinend eine etwas andere meinung, oder?

windige grüße aus kiel, dirk

von Peter am 20.Oct.2001 22:29 (vorlesen)

Sevus (wohne jetzt in Stoiberland) Dirk!
Sorry fuer das Geraffel, aber ich bin von der Qualitaet der Honda-Produkte auch jetzt immer noch nicht so ganz ueberzeugt. Wie gesagt, PD01 und PD02 Vergaser, sind was Dein Problem angeht identisch. So weit ich weiss, sind auch die Ansaugstutzen die gleichen. Habe den A-Stutzen beim Umbau R- auf S- (und umgekehrt) Vergaser jedenfalls nicht gewechselt. Vielleicht hast Du ja auch einen irgenwie nicht passenden Luftfilterkasten.
Gruesse Peter

von Harald am 22.Oct.2001 11:07 (vorlesen)

Die Ansaugstutzen der "R" und "S" sind definitiv in Länge und Winkel unterschiedlich! Die Vergaser sind von den Dimensionen her identisch, so daß man hier verbauen kann, was einem besser gefällt.
Zum Schiefsitzen: Ist auch der Bakelitzwischenring vorhanden?

von Dirk aus Kiel am 22.Oct.2001 19:44 (vorlesen)

moin harald,
was ist denn ein "Bakelitzwischenring"? und wo sitzt der?

von Harald am 22.Oct.2001 22:58 (vorlesen)

Zwischen Ansaugstutzen und Kopf gehört ein ca. 1 cm dicker Zwischenring aus Bakelit, einem Kunststoff.
Ich habe schon XLs gesehen, bei denen der fehlte. Nur so als Idee ...

von Dirk aus Kiel am 23.Oct.2001 08:51 (vorlesen)

moin harald,
ich war nu länger nich am mopped, aber so aus der erinnerung glaube ich der fehlt tatsächlich. danke für den tipp.

von Harald am 23.Oct.2001 10:54 (vorlesen)

Hallo Dirk,

ich habe jetzt die Dicke des Rings (Form wie Ansaugstutzen auf der Motorseite) einmal gemessen: 6 mm.
Ein Fehlen des Rings würde die fehlenden Millimeter jedenfalls erklären.
Berichte mal, wenn Du nachgeschaut hast!

von Peter am 23.Oct.2001 22:05 (vorlesen)

Hallo Jungs,
was is denn nu mit den Ansaugstutzen? Hab die Vergaser wirklich gewechselt, ohne dass etwas schiefsass.

von Dirk aus Kiel am 24.Oct.2001 19:16 (vorlesen)

Moin Leutz!
Also, es sitzt nichts schief! es ist so, wenn der vergaser richtig im ansaugstutzen sitzt, dann kann er nicht richtig im stutzen des luftfilterkastens sitzen. es fehlen ein paar mm. aber der baklitring fehlt nicht, wie harald vermutete. woran kann es dann liegen???? der vergaser ist auch diffenitiv von der "R".