Vergaser und Standgas

von Erhard am 7.Oct.2001 10:37 (vorlesen)

Folgendes Problem hat Sich bei meiner XL500R eingestellt:
Die Standgasdrehzahl liegt bei ca. 3000U/min.
Choke klemmt nicht!
Wenn ich an einer Ampel warten muß, habe ich machmal Glück durch kurzes Vollgas geben, daß die Drehzahl danach in den Normalbereich sinkt (1200).
Da ich nicht einfach drauf losschrauben will, möchte ich gerne vorher einen guten Ratschlag haben.

Sollte ich nicht umgehend auf Eure Antworten reagieren, liegt es daran weil ich nächste Woche kein Internet zur Verfügung habe.

Schon mal danke für Eure Ratschläge und bis dahin, Erhard

von Basti am 7.Oct.2001 18:58 (vorlesen)

Hallo Erhard!
Hatte neulich genau das selbe Problem, hab die Standgas Düse ein wenig (1/4 Umdrehung) auf gemacht und sie tuckerte wieder gemütlich vor sich hin. Allerdings hab ich die S Wersion.
Es kann natürlich auch Dreck in der Düse sein.
Gruß Basti

von Volker am 7.Oct.2001 20:30 (vorlesen)

dieses Problem ist schon mal weiter unten im Forum behandelt worden.
Der Fehler wird sehr wahrscheinlich hier liegen: beim Betätigen des Vergasers wird der Schieber über eine Wellen mitgenommen. Hier findest Du eine kleine Schraube die bestimmt lose, ganz raus oder im schlimmsten Fall abgeschert ist. Überprüfen kannst Du das ohne den vergaser auszubauen. Einfach nur von Oben den Deckel entfernen. Dann solltest Du es sehen können. Viel Erfolg , Volker


von Martin am 11.Oct.2001 23:04 (vorlesen)

Hallo, halte dich an die aussage vom volker!
wenn nötig, schicke ich dir die rep. anleitung.
gruss, martin.

von Carsten am 8.Oct.2001 00:34 (vorlesen)

So ganz basic - hast du schonmal ein bisserl wd-40 oder so versucht in die Zuege zu spruehen ? Hatte dasselbe Problem , da waren nur die Gaszuege ein bisschen vermockt .
cu Carsten

von FLO am 14.Oct.2001 14:52 (vorlesen)

Ich habe diese besagte Schraube im Vergaser, die sich lockern kann und zu Leerlaufschwankungen führt, gefunden und festgezogen. Jetzt ist der Leerlauf wunderbar konstant

von Erhard am 17.Oct.2001 18:40 (vorlesen)

Hallo,
danke für Eure Ratschläge.
Das mit der kleinen Schraube im Vergaseroberteil scheint mir des Rätsels Lösung zu sein.
Unter den "Schraubertipps" habe ich eine gute Zeichnung des Vergasers gefunden. Ich nehme an, daß besagte Schraube sich im Kästchen "6" befindet.
Am Wochenende bekomme ich noch eine Reparaturanleitung, dann gehts los.
Nochmals besten Dank und bis dahin, Erhard