Lima oder 12 Volt

von Basti am 21.Oct.2001 17:21 (vorlesen)

Hallo XLler!
Kann man bei der "S" auch nur die Lichtspule in der Lima auf 12V umrüsten? oder nur komplett? Mein Licht wurde plötzlich gans schwach und jetzt glimmt es nur noch vorn, hinten und an der blauen Fernlichtkontrolle. Also mir is da nix anderes als Lima eingefallen.
Freu mich über andere Ideen!!

von Klaus am 24.Oct.2001 00:38 (vorlesen)

Hallo Basti,
ist eine recht einfache Angelegenheit. Du wickelst den Spulendraht der Lichtspule ab und besorgst Dir im Elektrohandel etwas dünneren Spulendraht (so dünn daß Du halt doppelt so viele Windungen draufbekommst)und die Sache ist erledigt.Bei Deiner Lima wird wahrscheinlich der Draht der Lichtspule schon ziemlich angegammelt sein und teilweise auch schon Schluß untereinander haben-war zumindest bei mir so,habe dann etwas dickeren Draht aufgewickelt und ca 5% an Windungen draufgepackt - war wirklich sehr überrascht über die Lichtausbeute einer 6V Anlage - reicht wirklich aus.

von Volker am 24.Oct.2001 19:26 (vorlesen)

hi basti,
zwei tipps: frage mal bei erik von alttec nach ( schau auf die startseite) und schau in die links. da wirst du einen link auf horst hansel finden. der hat, wenn ich das rechte erinnere genau das gemacht wonach du fragst.
good luck