Offene Sebring-Tüte

Geschrieben von Gunnar HH am 27. März 2001 23:07:11:

Hallo zusammen,

ich habe an meiner XL500R einen eingetragenen Sebring Auspuff mit dieser kleinen hässlichen Tülle hin dran. Wenn ich diesen kleinen 'Bauchnabel' raus schraube geht die Maschine deutlich imposanter los. Allerdings verschluckt sich der Motor beim plötzlichen Gashahn aufreißen auch gelegentlich.

Was muss ich am Vergaser ändern gegen den Verschluck-Effeckt?
Ist das Fahren auf der öff. Strasse ohne den kleinen Einsatz überhaupt erlaubt, Erfahrungen?

Geschrieben von Gunther am 03. Mai 2001 09:20:46:

Als Antwort auf: Offene Sebring-Tüte geschrieben von Gunnar HH am 27. März 2001 23:07:11:


Hallo, habe erst eine XL 500R gekauft mit Sebring (KBA 21096). Aber leider fehlt mir das Gutachten. Kannst du mir das Gutachten kopieren?

Geschrieben von Volker am 28. März 2001 12:22:05:

Als Antwort auf: Offene Sebring-Tüte geschrieben von Gunnar HH am 27. März 2001 23:07:11:

hallo Gunnar,
da der Topf bestimmt ohne Dämpfer auch lauter geworden ist, wird es sicher nicht erlaubt sein so zu fahren. Achtung, dadurch verlierst Du die ABE und damit auch den Versicherungsschutz!!!!

Geschrieben von Dirk am 28. März 2001 17:42:28:

Als Antwort auf: Re: Offene Sebring-Tüte geschrieben von Volker am 28. März 2001 12:22:05:

>>>das ist mit Sicherheit nicht erlaubt denn der ist sogar ordentlich lauter ohne das Teil !! Den Topf hab ich nämlich auch dran. Allerdings tritt der Verschluckeffekt bei mir nur bei sehr geringen Drehzahlen auf, bei denen sich der XL-Motor ohnehin gerne mal unwillig schüttelt. Beim Beschleunigen geht'se aber echt besser....vor allem der Sound *gg*
Welchen Krümmer hast du denn dran ?? Original mit Platten drin ?? Meiner stammt laut Vorbesitzer von einer XR 500 und hat einen geringfügig größeren Durchmesser.

Geschrieben von Gunnar HH am 28. März 2001 22:10:48:

Als Antwort auf: Re: Offene Sebring-Tüte geschrieben von Dirk am 28. März 2001 17:42:28:

Ich habe noch den Orginalkrümmer dran aber die Reduzierbleche müssen irgendwie rausgebrannt sein!?! Kann ich mir auch nicht erklären ;-) Macht aber in der Tat einen höllen Spaß.
Tip: Auf längeren Strecken die gute Bundeswehr-Tannenbäume (eine Art Oropax) für die Ohren nicht vergessen!