Ölkühler

von Lars Erik am 26.Mar.2002 22:24 (vorlesen)

Hallo alle zusammen,
da ich jetzt nach zwei Jahren Arbeit an meiner Lady fast fertig bin habe ich mir gedacht wenn alle andreren Moppeds einen ÖlKühler haben warum sollte meine denn keinen habe?
Ich habe ja sonst keine Schmerzen. Ich habe bei KHB-Motorradtechnik ein ÖLKühlerkit gefunden :-)
Hat jemand Erfahrung mit so etwas gesammelt. Auf dem xl600 WebSeiten habe ich eine lange Diskussion gelesen die sich mit dem Thema beschäftigt aber die Informationen beziehen sich halt auf ein anderes System.
Vor lauter verzweifelung das mir das Basteln fehlen wird habe ich mir eine Baustelle gekauft bzw. werde sie nächsten Monat holen. Mal sehen was da so zu machen ist :-)
Aber meine derzeitige Lady ein wenig aufzumotzen werde ich mir nicht nehmen lassen.

von volker am 27.Mar.2002 09:19 (vorlesen)

eine kleine abhandlung steht in den schraubertipps.
aber meine frage: ölkühler wozu? gibt sicher sinnvollere verbesserungen der xl. nur weils cool aussieht?

von omagott am 27.Mar.2002 12:32 (vorlesen)

weil eine gesenkte motorentemperatur die lebensdauer des motors und des öls erhöht?
weil die füllmenge im motor um das ölkühlervolumen erhöht wird?
weil man sich, wenn man eh schon im ölkreislauf herumbaut auch gleich noch gedanken machen kann wie man kaltes öl direkt an die nocke heranbringt (spritzdüse wie im getriebe bei der 600er)?
weil egu das eh schon mal gemacht hat, pfropfen aus dem seitendeckel raus , ölleitung extern legen. damit fällt auch die verdammte interne leitung weg....
Frage ist nur wie steuert man die ölmenge, damit der druck im gesamtsystem nicht abfällt (der druck in einer hydraulik ist immer nur so groß wie der gegendruck, soll heissen die ölmenge wird durch bohrungsdurchmesser und deren widerstände gesteuert...).

von Lars Erik am 27.Mar.2002 13:41 (vorlesen)

Natürlich habe ich schon in den Schraubertips nachgesehen, nur dort ist es halt etwas kurz gefasst und es wurde auch sofort vom Thema abgewichen.
*wie steuert man die ÖlMenge* Genau das wollte ich ja wissen....Und kühles Öl ist gutes ÖL :-)
Wer hat das angeboten? EGU? Und was mache ich das mit der Internen Leitung?
Wie gesagt KHB bietet sowas ja auch an aber ohne Hinweise wie's gemacht wird. Vorerst. Ich hab denen mal ne Mail geschrieben.
Hintergrund ist : Wenn meien Lady richtig warm gefahren ist dann klemmt irgendwas in der Kupplung so das ich wenn ich stehe nicht vom 1. in den Leerlauf schalten kann, tritt wie gesagt nur auf wenn sie richtig warm ist. Da ich viel in der Stadt rumfahre ist das halt ruck zuck der Fall.
Ich bin ja auch schon dabei alle Teile für die Kupplung zu besorgen, ich nehme mal an die Metallscheiben in der Kupplung sind inzwischen bei meiner Lady irgenwie hitzeempfindlich und verformen sich wenn's warm wird. Zerlegt und unter die Lupe genommen habe ich sie auch schon nur leider nichts ungewöhnliches festgestellt. Das ist für mich wirklich das letzte was ich unbedingt noch in den Griff bekommen muss um völlig ungetrübten Spaß an meiner Lady zu haben.
Wenn jemand dazu auch noch einen Tip hat dann wäre es super.