schwergängige Nockenwelle

von Knaddl am 10.Apr.2002 08:27 (vorlesen)

Hallo,
wollte gestern Abend meine nagelneue Nockenwelle einbauen, aber als ich den Ventieldeckel montiert hatte mußte ich feststellen, das sich die Nockenwelle nur schwer in ihrer Lagerung bewegen läßt.
Habe den Deckel nochmal demontiert und alles überprüft, konnte aber nix feststellen.
Die Lagerung in Kopf und Deckel sieht noch nagelneu aus.
Dann habe ich nochmal alles zusammengebaut und die Schrauben vom Deckel nur ganz leicht angezogen. Jetzt ist es besser aber noch nicht einwandfrei habe ich das Gefühl.
Hat das von Euch schon mal jemand gehabt oder ist das normal??

von Rainer am 10.Apr.2002 11:41 (vorlesen)

Hi, das ist nicht normal! Ohne das entsprechende Drehmoment wird der Deckel noch schneller anfangen zu siffen. Außerdem muss es einen Grund geben, warum es klemmt. Wie siehts denn mit dem Maß alte Welle-neue Welle aus??

von Florian am 10.Apr.2002 15:41 (vorlesen)

hab ich schon mal gehabt.... bei mir hatt offensichtlich mal jemand den kopf geplant (vielleicht um eine neue nockenwelle zu sparen oder um was gegen die sifferei zu tun?!?) mess nach möglich keit mal die welle und die lagerflächen (heißt das so?) nach. bei mir hatte beides untermaß! und mach nicht den fehler die neue welle mit dem alten kopf zu fahren. das ergebnis kannst du dir wahrscheinlich vorstellen

von Henker am 10.Apr.2002 19:22 (vorlesen)

Beim Einbau müssen die Lagerstellen unbedingt mit MoS2 gefettet werden und die eingebaute Nockenwelle gut mit Öl übergießen.
Wie hast du die Schwergängigkeit festgestellt? Mit der Hand kannst du sie eh nicht drehen.

von Knaddl am 11.Apr.2002 11:35 (vorlesen)

Hallo,
danke für Eure schnelle Hilfe.
Das Problem war ein minimaler Grat, warscheinlich vom Dichtungsmaße abkratzen.
Jetzt läuft alles einwandfrei.

von Dirk aus Kiel am 12.Apr.2002 09:46 (vorlesen)

moin!

in welcher richtung spiel? "hin und her" kann normal sein. "hoch und runter" natürlich nicht, sonst wären die lager "ausgewaschen".

von FLO am 12.Apr.2002 12:36 (vorlesen)

Sie läßt sich auch auf und ab ein wenig bewegen.

von volker am 12.Apr.2002 13:34 (vorlesen)

wie testest du das?

von FLO am 12.Apr.2002 16:06 (vorlesen)

Ventile ausbauen, Nockenwelle (sauber und geölt) rein, Ventildeckel (ohne Dichtmasse) drauf, festschrauben. Dann kann man die Nockenwelle entweder durch die Öffnung für die Drehzahlmesserwelle oder durch den Schacht für die Steuerkette bewegen.