Motorgehäuse gerissen!

von Florian am 23.Oct.2001 12:07 (vorlesen)

wollte euch nur mal was interessantes erzählen: mir ist letzten freitag auf der autobahn das motorgehäuse gerissen! hatte so 110-120 drauf, öltemp110 Grad und mit einmal sagt es knack und der motor zieht nicht mehr aber läuft noch. glücklicherweise war in 500m ein parkplatz. ich fahr drauf, guck runter rechter stiefel voller öl. also motor aus und gucken. hab einen riss in der oberen gehäusehälfte, der bis fast zum öleinfüllstutzen rübergeht. hat das jemand schon mal gehabt? hab den motor aus lauter frust noch nicht aufgemacht. hat jemand einen motor zum ausschlachten

von Frank Be. am 23.Oct.2001 16:51 (vorlesen)

Hallo Florian ,
nur keine Panik . Da das Gehäuse aus einer Alulegierung ist kannst du es auch schweißen lassen .

von Peter am 23.Oct.2001 21:48 (vorlesen)

Hallo Florian,
das hoert sich ja schrecklich an. Was is'n denn da so auf der rechten Seite? Hab den Motor schon so lange nich mehr aufgemacht, dass ich dass gernich mehr weiss. Ausgleichswelle?
Hab die meisten meiner Restteile leider verscherbelt. wenn ich noch'n gehaeuse haette, wuerd ich's dir schenken!

Kopf hoch! (Nee, Kopf ab, soweit ich das erinnere muss der Kopf ab, um an die obere Gehaeusehaelfte zu kommen.)

von Florian am 24.Oct.2001 11:46 (vorlesen)

danke, danke für die anteilnahme. hab bisher noch nicht die ruhe gefunden den motor aufzumachen. interessant wird die ursache warum das gehäuse gerissen ist! ein Bekannter meint das innen irgendwas sich verabschiedet hat und dann von innen gegen das gehäuse geschlagen ist. könnte mir in dem fall nur die vordere ausgleichswelle als übeltäter vorstellen...mal sehen vielleicht gehe ich am wochenende bei.... news werden sofort mitgeteilt. und auf das angebot von volker komme ich im fall der fälle gern zurück.
Gruß vom gebeutelten Ölfuss ( zum driiten mal in einem jahr den motor auseinandernehmen! wenigstens sind die schrauben gängig...)

von Florian am 26.Oct.2001 15:42 (vorlesen)

folgendes hat sich in meinem motor zugetragen: die schraube die den kettenspanner der ausgleichswellen in position hält, hat sich gelöst. der spanner hat sich mit der vorderen ausgleichswelle mitgedreht und ein stück aus der oberen Motorengehäuse geschlagen. der rechte seitendeckel hat Haarrisse und der spanner hat sich natürlich auch zerlegt. wie sich die schraube lösen konnte weiß ich nicht(???). ob das motorenghäuse zu schweißen ist weiß ich auch noch nicht. da muss ich mich erst mal mit einem befreundeten schweisser beratschlagen. deswegen schon mal die Frage: hat irgendwer eine untere und eine obere gehäusehälfte günstig abzugeben?