34 PS

von Alex am 29.Nov.2001 17:24 (vorlesen)

Hey Alle zusammen
wie macht man eine Xl500S(B) auf volle Leistung auf.

von Lars am 30.Nov.2001 02:27 (vorlesen)

Hallo werter X(ö)L'er
Wie im Forum weit weit unten beschrieben..... :-)
Siehe Posting "Themensammlung"
Aber es ist so...verengungen im Krümmer rausmachen schon 34PS noch was an der Bedüsung gemacht von 120 die in Deutschland vorgesehen sind auf 155 wie es in anderen Europäischen Ländern vorgesehen ist und den letzten schliff gibts dann .... wie auf http://www.awettel.de/html/XL500/tuning.html
beschrieben.

Von 27 auf 38 PS
Auf vielen Seiten zur XL 500 wird der Umbau auf 34 PS beschrieben - nur die letzten (?) 4 PS hat noch keiner gefunden!

Aber eins nach dem anderen: Der Umbau auf 34 PS soll recht einfach sein: Einfach die Drosselblenden in den Abgaskrümmern entfernen; sonderlich
viel handwerkliches Geschick ist dazu nicht von nöten. Ich muß dazu anmerken, daß das bereits der Vorbesitzer von meinem Böckchen gemacht hat, in
wie weit diese Angabe auf den anderen Seiten stimmt, kann ich nicht sagen.

Lustiger sind da eher die letzten 4 PS: Die hat Honda in einer Durchlaßverminderung (im Durchmesser ca. 3mm) im Ansauggummi "unschädlich" gemacht.
dies läst sich aber glücklicherweise mit einem Dremel wieder geraderücken: Schleif den Ansauggummi einfach sauber soweit auf, daß im montierten
Zustand kein Übergang zum Zylinderkopf spürbar ist.

So denn ich hoffe es hat geholfen die verlorenen PS zu finden.

von jens am 4.Dec.2001 00:39 (vorlesen)

Willkommen im Club!!!
Bei mir habe ich das gleiche Problem.
Die dreht nur in den unteren Gängen bis an den roten Bereich.
Ich tippe mal auf den Vergaser.
Bin auch noch auf der Suche, da die Rübenmühle sich nur nach 17 PS anfühlt.

von Dirk aus Kiel am 10.Dec.2001 16:14 (vorlesen)

moin leutz,

da würd ich aber nicht nur im vergaser gucken. wie siehts denn mit der kompression aus? wenn nur im letzten gang vermeintlich keine leistung da ist, könnts doch auch daran liegen, denn der letzte gang ist oft länger (im verhältnis) als die anderen übersetzt. wenn der motor ausgelutscht ist, fehlt hier der dampf, um die anschlusspower zu haben.

von Alex am 13.Dec.2001 18:56 (vorlesen)

Hey Dirk,
Habe im Sommer erst Motor überholt ( Kolben Zylinder usw ). Vor allem Läuft die Mühle an manchen Tagen wie Sau 155Kmh und an anderen
nur 115Kmh, das alles ist für mich nicht besonders aufschlussreich.Habe auch Probleme mit der richtigen Einstellung der Luftgemisch
Schraube, da ich sie ganz zu drehen kann und die xl nicht aus geht.

von Dirk aus Kiel am 14.Dec.2001 09:01 (vorlesen)

moin alex!

das hört sich aber verdammich nach falschluft an. sonst müßte die mühle über kurz oder lang ausgehen, wegen überfettung. würde mal sämtlich flansche, stutzen usw. überprüfen. wie siehts mit der choke-einstellung aus?