unerklaerliche leerlaufschwankungen

Geschrieben von veit am 03. April 2001 04:13:34:

... so langsam faengts an zu nerven.
problem ist der leerlauf bei meiner xl500r.
der motor ist warm...
am ersten ampelstop faengt der motor im leerl. an loszurennen ca2500-3000 u/min ,beim naechsten stopp verreckt mir der motor ohne vorwarnung
...oder umgekehrt.
manchmal aber stimmt die leerl.drehzahl ?!?

das prob. ist nicht ploetzlich aufgetreten sondern wurde beginnend seit letzten jahr bis heute immer schlimmer.

bin fuer jeden tipp dankbar.

checkliste bisher:
starterklappe ist vollstaendig geoeffnet
drosselventil/gasschieber/gasbowdenzuege gaengigkeit i.o.
luftfilter mit/ohne ...null veraenderung
schwimmer+schwimmerventil erneuert (wegen anderen defekt....vergaser ab und zu uebergelaufen...jetzt dicht aber leerl. immer noch scheisse)
vergaser+spritzufuhr mehrfach gereinigt.

Geschrieben von Harald am 03. April 2001 20:42:15:

Als Antwort auf: unerklaerliche leerlaufschwankungen geschrieben von veit am 03. April 2001 04:13:34:

Solch ein Phänomen kenne ich auch von meiner XL 500 R.
Dort lockerte sich mit der Zeit immer wieder im Vergaser oben die Halteschraube, die den Hebelarm auf der Welle _fixieren_ soll. Folge war eine völlig unvorhersehbare Leerlaufdrehzahl

Geschrieben von sven am 04. April 2001 08:55:28:

Als Antwort auf: Re: unerklaerliche leerlaufschwankungen geschrieben von Harald am 03. April 2001 20:42:15:

Kann ich bestätigen. Gleiches Problem mit gleicher Ursache: Schraube am Hebelarm war nicht nur lose, sondern gebrochen.
Zusätzlich schau mal ob Dein Benzinschlauch porös ist...

Geschrieben von veit am 09. April 2001 02:37:38:

Als Antwort auf: Re: unerklaerliche leerlaufschwankungen geschrieben von veit am 06. April 2001 03:50:22:

volltreffer!!!

es war tatsaechlich die befestigungsschraube fuer das
drosselgelenk.
ich musste feststellen das anstatt der org. schraube eine
kurze blechtreibschraube reingerammelt wurde...
(der abgebrochene rest der orginalen steckte auch noch drin)
folge war...die mechanik hatte zuviel spiel.

aus einen gammligen vergaser(organspender) die mechanik
gleich komplett ausgetauscht ...
und endlich loift die karre normal im