Kompressionsverlust und Motormontage

von Bernd Heim am 13.Nov.2001 12:58

Wer kann mir weiterhelfen?
Wer kennt das Problem und kennt Abhilfe?

Meine XL500 hatte bei einer Autobahnfahrt plötzlich keine Leistung mehr. Die Kompression fehlt. Kann aber an der Kopfdichtung (noch eingebaut) nichts sehen.
Muß der Motor wirklich ausgebaut werden um die Kopfdichtung wechseln zu können?

von Volker am 13.Nov.2001 15:38

das muß nicht an der Dichtung liegen. Vermute das sind höhere Kräfte am Werk. Nebelt sie blau? Geräusche? Könnte defek.Kolbenringe sein, Loch im Kolben.. wer weiß. Da hilft, befürchte ich, nur Motor raus und nachsehen

von Bernd Heim am 13.Nov.2001 15:44

an der maschine geht nichts mehr! null verdichtung, kein rauch, keine geräusche mehr.
muß der motor wirklich ausgebaut werden um den zylinderkopf und den zylinder runter zu bekommen?

von taloon am 13.Nov.2001 16:54 

nein, zumindest bei der 250 S hab ich das auch schon so gemacht (da war die steuerkette gesprungen....aua.....). kuck erst mal so nach, wenn es was schlimmeres ist kannst du ihn zur besseren demontage immer noch rausholen.

von Pierre am 13.Nov.2001 18:56

Hallo Bernd,

um den Kopf abzumachen mußt du aufjedenfall
den Motor etwas ablassen, sonst bekommst du nichtmal den Ventieldeckel runter! D.h. die 3 Schrauben von der Rahmen Befestigung raus.
Die beiden Schrauben die ihn hinten halten locker machen, dann Wagen heber drunter und langsam ein bißchen ablassen. Dann muß der Deckel abgehen!
Aber am besten ist es wenn du ihn komplett ausbaust!!!!

von omagott am 13.Nov.2001 18:56 

ich würde tank und batterie entfernen, alle motorschrauben lösen, das moped auf die seite legen und den motor ausbauen. vorher noch das öl raus, dann kann man ja schon mal den grad der katastrophe abschätzen, je nachdem wieviel flitter drin ist. und dann den kopf ab... und den zylinder. besser das ding steht auf der wrkbank ansttatt das du jedesmal wenn du irgendwas machst buckeln musst. wegen der kopfdichtung und dem zylinder muss der motor aber nicht unbedingt aus dem rahmen... du verbiegst dir halt dauernd alle 10 finger und musst wegen jedem blödsinn um das moped komplett rumlaufen...

von Peter am 13.Nov.2001 21:47

um irgendwas am motor selbst zu demontieren musst du doch eh das ganze geraffel wie zuege und vergaser etc. abbauen. also die zwei schrauben mehr, um den motor rausnehmen zu koennen, kann doch nich so erschreckend sein. Und tragen kann man den motor auch ganz leicht.
an alle: wie waers denn mit einem schnellschrauber-contest auf dem naechsten treffen? Zb. alles zerlegen, was nicht oelt und dann in weniger als 2h wieder zusammenbauen?
Im ernst bernd,
ein kranker ruecken durch das schleppen des motors ist wirklich besser, als sich alle zehn finger abzuquetschen.

von omagott am 13.Nov.2001 23:03 

wenn man das moped zum rausnehmen hinlegt hat man danach keinen krummen rücken, weil man sich nicht irgendwie verbiegt und dann reissen auf einmal 40 kilo motor im kreuz an weil die schwerkraft das gern so haben will... und alles abbauen und wieder hinbauen: wozu, der meister ist mein cousin. der zerlegt den motor (mit verbundenen augen) in 8 sekunden und schraubt ihn wieder zusammen :-]

von Dirk aus Kiel am 15.Nov.2001 21:30

moin leutz!
wie wärs, wenn man einen wagenheber (schere oder auch einen kleinen hund) unter den motor stellt? bei mir hats bestens gefuntzt. ;-)

aber raus sollte der motor, besser is das

von Volker am 15.Nov.2001 22:46 

Wagenheber mit oben und unten großflächigen Stahlplatten angeschweißt, mache ich seit Jahren damit. Prima bei Ausbau ( Motor fällt nicht auf den Boden) und Einbau (langsames Heben und Einfädeln in die Halterungen).

von FLO am 16.Nov.2001 11:50

Alten, stabilen Sofa-Polster drunter legen und am besten zu zweit den Murl ausbauen. Falls er fällt, pssiert ihm nichts. Und so schwer is er auch nicht

von ALTTEC am 14.Nov.2001 09:18 

Hallo Bernd,

das hört sich ja nicht so gut an. Hast Du beim fahren, bevor der Motor gestorben ist, eine höhere Temperatur festgestellt?
Du solltest den Motor rausnehmen, Dir einen vernünftigen Montagebock bauen und den Motor komplett überholen. Es wird Winter und jetzt ist die Zeit dazu. wenn Du nur an der "Oberfläche" rumkratzt können später andere Teile sterben und Du baust den Motor wieder aus. Also Motor raus, zerlegen (auch Getriebe!?) und schauen was so los ist mit dem Teil. Als Selbstschrauber kommt man mit allem Daddelkram
mit ca. 800,-DM aus.
Natürlich mache ich die Ansage nicht ganz uneigennützig, denn Material und Schraubertipps gibts bei ALTTEC CLASSICS.

von Bernd Heim am 3.Dec.2001 12:56 

Ich habe den Motor etwas abgesenkt und aufgemacht - schrecklich was da zu sehen ist!!! Der Kolben hatte Kontakt mit allen 4 Ventilen, ist leicht gebogen, hat gefressen und ist teilweise geschmolzen (Anbau an´s Pleuel ist unmöglich da das Loch für den Bolzen fehlt!).
So: Wer will diese Maschine als Ersatzteillager? oder: Wer hat mir einen Motor?