Getriebewelle

von Lars B. am 7.Dec.2001 12:06 (vorlesen)

Hallo XL-er,

macht es Sinn, eine gebrauchte Ritzelwelle in das XL-Getriebe einzubauen, oder sollte man die Wellen bzw. Zahnräder "eines" Getriebes zusammenlassen und alle wechseln?

von Volker am 7.Dec.2001 12:21 (vorlesen)

nun Lars,
sicher sind die Getriebeteile aufeinander eingespielt. Doch ich habe schon mehrfach einzelne Komponenten ausgetauscht, wie z.B. die Getriebewelle. Es ist auch eine Frage der Kosten. Ich bin grundsätzlich bei der Getriebewelle für den Einbau einen neuen. Die kostet schon viel Geld ( ca.400) aber der ganze Aufwand sie einzubauen ist auch nicht ohne und da möchte ich schon etwas länger Ruhe haben. Bei mir hat die Welle ca.100.000 km gehalten, die zweite etwas weniger.

von Lars B. am 7.Dec.2001 12:44 (vorlesen)

Danke Volker,

den Aufwand finde ich nicht mal so groß, wenn man nur den unterten Dechel aufmacht.
Ich hatte sie schon draußen, die Verzahnung aufgeschweißt, und die Nuten wieder eingefräst.
Ist aber zu weich und hält nicht lange.

von Henker am 8.Dec.2001 21:02 (vorlesen)

Das Problem hatte ich auch mal. Ursache war bei mir, daß ich ein Ritzel aus dem Zubehör eingesetzt hatte. Das war wohl zu weich und hat durch das entstehende Spiel auch die Verzahnung der Abtriebswelle zur Hälfte mit ins Grab genommen. Seitdem fahre ich nur noch O-Ritzel.