Lack, Licht, Rauch und Lampe

von Jo am 18.Oct.2001 17:13 (vorlesen)

Servus,
Ich bin seit Sommer ein stolzer Besitzer einer XL500R, sie ist mein erstes Motorrad und ich kenn mich nicht besonders gut aus. Deshalb hab ich ein paar Fragen: Wie entfernt man von den Seitenverkleidungen aus Plastik den Lack? Gibt es da spezielle Mittel?
Nummer zwei: Warum raucht der Bock so schlimm aus dem Auspuff? Kann das an den Ventilen liegen?
Und die Letzte geht an Volker oder jmd. der sich auch auskennt: Ist es ein großer Aufwand das runde Licht gegen ein eckiges zu ersetzen? Du hast das doch schon mal bei der weiß-schwarzen mit dem goldenen Sebring schalldämpfer gemacht. Ist der schalldämpfer eigentlich lauter als der originale? Nutzt es was, nur die obere Motorhalterungsschraube zu entfernen, damit sie nicht mehr aus dem Zylinderkopf ölt?

von Dirk am 18.Oct.2001 18:29 (vorlesen)

Hi Jo,
Rauch am Auspuff entsteht durch verbranntes Öl, welches entweder an den Ventilschaftdichtungen oder den Kolbenringen in den Brennraum gelangt. Letzteres dürfte durch Kompressionstest einfach festzustellen sein.
Der Sebringtopf ist nicht unbedingt lauter als das Original, hat aber nen wesentlich schöneren Klang...subjektiv mag er auch lauter erscheinen...;-))
Und wenn Dein Zylinderkopf ölt wird es sicherlich nicht einfach ausreichen eine oder mehrere Schrauben einfach zu entfernen, sondern Du wirst ihn komplett neu eindichten müssen, wobei Du Dich dann auch den eventuell verschlissenen Ventilschaftdichtungen widmen kannst.

von Peter am 18.Oct.2001 19:26 (vorlesen)

Hallo Jo,
wenn es nicht gerade Rauch ist sonder eher Russ und Du mehr als 4-5ltr. Sprit brauchst, kann es auch die Duesennadel im Vergaser sein. Wie sieht denn das Kerzenbild aus und der Oelverbrauch?
Die Duesennadel ist bei Honda ziemlich teuer, aber der Tausch lohnt sich bei Defekt. Vielleicht gibts sie ja auch bei Erik guenstiger?

von Volker am 18.Oct.2001 22:45 (vorlesen)

hi Jo,
bestimmt gibt es Mittelchen zum entfernen von Lack, inwieweit die dann den Kunststoff angreifen weiß ich nicht. Habe mal gehört, man kann Kunststoff auch strahlen???
Zum Thema Rauch kann ich mich Dirk und Peter anschließen. So aus der Ferne ist eine genaue Diagnose nicht möglich. Können aber die beschriebenen Ursachen sein. Mein Tipp Kolben(Ringe oder Ventilschaftdichtungen. Dazu muß der Motor leider raus.
Zum Licht: es ist sicher keine große Aufgabe die Lichter zu tauschen. Das eckige kann aus dem Zubehör sein oder einige andere Hondamodelle habe es serienmäßig. Wird dann mit Gummiringen befestigt und fertig.
Zum Öl-Problem, ließ doch mal in den Schraubertipps. Da habe ich schon und auch andere XLér etwas dazu geschrieben. Auch im Forum findest Du sicher noch dieses Thema behandelt. Bitte weiter unten nachsehen.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit der XL.

von wolle am 18.Oct.2001 23:15 (vorlesen)

1. Lackauf Plastik mit Wasserschleifpapier abschleifen. Erst 240er dann 4004er dann 600 er. Gibt eine babypo glatte oberfläche
2. Bleib beim runden Licht. Passt sich besser in das Geamstbild deine Honda ein (zumindest meine Meinung, naja)
3.
Kerniger Sound ensteht dadurch, dass Du am Auspuff manipulierst, also egal ob Sebring oder Originalanlage.
4.
Dein Motorrad hört auf aus dem Zylinderkopf zu ölen, wenn Du die Original-Zylinderkopfdichtung einbaust.

von Lars am 19.Oct.2001 11:51 (vorlesen)

Hallo erst mal im Club der XLer
Bei mir war es auch ein Problem das sie im Standgas geraucht hat.
Ich habe den Kompletten Motor zerlegt (Zyliner neu gemacht) und sie rauchte immer noch. Nach dem Vollen Programm :-( dann habe ich eine neuen/gebrauchten Vergaser bekommen und siehe da alles war gut.
Ich meine gib Ihn zum reinigen jemandem der es drauf hat und schau dann mal. Ganz davon abgesehen es ist ein Spass das ding zu zerlegen und netter Nebeneffekt sie zieht nach einer kompletten Überholung wieder ganz gut.
Viel Spass beim Xlern

von Peter am 19.Oct.2001 22:00 (vorlesen)

Hi there,
na ja, Vergaserreinigen allein??? Vielleicht kann ein individuelles Einstellen der Vergasernadelhoehe ja helfen. Zum Reinigen empfehle ich ein Ultraschallwasserbad-ich mach da immer mein vergammeltes Uhrband mit sauber. Vielleicht einfach mal einen schoengeistigen Biologen (wie mich!), der durch den Wald huepft und um die Heilkraefte der Natur weiss, kennenlernen, und, das Ding im Wasserbad saubermachenlassen. Vielleicht kann sie/er dir noch die Ecology der Benzinresistenten vergaserverstopfenden Microorganismen erklaeren. Nee, im Ernst, wenn die Muehle nicht vollkommen runter ist, kann's wirklich die vergasernadel sein.