Ausflug in die Elektrik

von Tom am 3.Dec.2001 18:03 (vorlesen)

Hallo Leute,
so ganz verstehe ich den Ärger den viele mit ihrer Elektrik haben nicht.
Bei mir funktioniert die Geschichte so - nachdem ich einen S Motor in eine R gebaut habe und die Elektrik mir selbst zusammenschustern mußte.
Die Ladespule (6V) sorgt über einen Gleichrichter dafür das die Batterie geladen wird, an der die CDI, Blinker,Zündspule und Hupe hängen. Diese Geschichte funktioniert bei einer intakten Batterie recht gut.
Die Lichtspule versorgt Fahr- und Bremslicht und kann je nach Geschmack gewickelt werden d.h. wenn mir unbedingt der Sinn danach stehen würde könnte ich sie auch mit 4mal so vielen Windungen versehen, hätte dann halt 24V.
Sinn mach vielleicht noch, wenn man seine Lichtspule doppelt wickelt und dann seine Lampen auf 12V umrüstet.
Die ganze Geschichte ist recht einfach und preiswert, weswegen ich die Probs die einige haben (siehe Double Volt usw.) nicht ganz verstehe.
Für evtl. Problemlösungen und Anregeungen stehe ich gerne zur Verfügung.

von Volker B am 6.Dec.2001 01:02 (vorlesen)

Schön für Euch, Jungs!
Ist mir theoretisch auch klar,
aber elektropraktisch bin ich
leider nicht so begabt wie Ihr.
Und die DV-Anlage ist nun mal
drin, da hilft mir auch keine
Abhandlung über die Original-
Elektronik.

von Frank.Be. am 6.Dec.2001 02:29 (vorlesen)

Hallo Volker,
s wie du das Problem schilderst liegt der Verdacht nahe das eine Gleichrichterdiode
defekt ist , nur ohne Schaltplan der Anlage
kann man nichts genaues sagen .
Um den Fehler genau zu lokalisieren müßtest du die ganze Anlage durchmessen .
Hast Du deinen Standort in der Nähe von Stuttgart ? Könnte mir das alles mal anschauen .

von Basti am 13.Dec.2001 23:14 (vorlesen)

Problem!!!!!
Hallo erstmal!
Hab auch ne "S" und bei mir ist die Elektrik Gans anders gestrickt. Hab 3 Spulen, von denen eine für´s Fernlicht, Abblendlicht, Standlicht, Tachobeleuchtung ist. Die zweite ist für die Batterie (Blinker, Bremslicht, leerlaufleuchte) und die dritte ist nur für die Zündung. Soo - und jetzt hab ich zu wenig Strom für die Blinker und das Licht. Da hab ich mir gedacht, man könnte doch die Batteriespule mit der Lichtspule kombinieren, die Batterie raus schmeissen, Kondensator einbauen, Beide Spulen auf 12V wickeln und mit Dioden zusammenführen. So hätte man weniger Kabelsalat, weniger Gewicht und als kleiner Nebeneffekt auch noch funktionierende Blinker und ein helles Licht! Giebt´s da irgend welche Einwände? Wäre dankbar über Tipps!!! Gruß Basti

von omagott am 15.Dec.2001 16:06 (vorlesen)

mach doch lieber die komplette elektrik von ner r rein bevor du den ganzen bastelaufwand hast.
ferner bescheibt erik wie man die spule der S selbst neu wickeln kann, klingt vernünftig.
problem ist die lichtspule regelt sich über den innenwiderstand selbst, hat soweit ich weis nur noch ne zenerdiode die überspannung ableitet, blinker und standlicht werde aus der batterie versorgt, da hängt der regler für 6 volt mit drauf, aber halt leider nur für kleine leistung....den müsstest du also komplett umstricken