Bremse geht fest

von Henker am 6.Jan.2002 14:35

Eine Schwachstelle an meiner XL sind die Bremsen. Nicht wegen der Bremsleistung ( die XL ist eines der ersten Motorräder mit ABS vorne...) sondern wegen der Bremsrückstellung. Der Bolzen, der in die Bremstrommel führt, geht fest. Dadurch stellen sich die Bremsbacken nicht mehr zurück. Sie schleifen an der Trommel, heizen diese auf und -bei mir geschehen- zerstören dadurch den Gußring in der Trommel. Kennt da jemand eine gute Lösung?

von Rainer am 6.Jan.2002 17:34

Hi, da ich annehme, dass du kein Anfänger bist, wirst du wahrscheinlich schon alles demontiert und gründlich gereinigt haben. Möglicherweise reicht es schon alle Bohrungen zu überschleifen und die Bolzen ebenfalls zu polieren. Wenn das alles nichts hilft, würde ich es mit einer anderen Bremse probieren. Du kannst eine von mir haben, wenn du sonst noch nicht weitergekommen bist.

von omagott am 6.Jan.2002 19:16

Ich reinige das ganze ding bis aufs metall mit motorradreiniger, auch die zerlegten teile. dann alle lagerflächen (durchführung, bremsnocken bremsbelag und so weiter homäopathisch mit molybdänpaste fetten und den außen liegenden filzring mit molypate tränken (fett einkneten). damit kann von außen keine feuchtigkeit mehr eindringen und wenn man die bremse von zeit zu zeit mal ausstaubt passt das so. wie gesagt, die bremse muss metallisch blank sein, darf kein bremsenstaub mehr drin sein...

von Henker am 6.Jan.2002 19:54

Genau das ist der Punkt: Mit Häufigem Reinigen und Fetten komme ich mit den Bremsen auch klar, aber das kann´s doch nicht sein! Die Bremsen meiner anderen Bikes brauchen in 10 Jahren nicht soviel Aufmerksamkeit, wie die XL in einem. Gut - die haben Scheibenbremsen, aber ich glaube nicht, daß alle Trommelbremsen so anfällig sind. So einen Filzring habe ich allerdings weder vorne noch hinten (an der Bremse...)

von omagott am 6.Jan.2002 21:30

in der durchführung? außen auf der bermsankerplatte? ich denk da sollte ein filz in ner eindrehung sitzen. kann aber auch an der 500er s sein.

von alttec am 7.Jan.2002 09:05

Tach auch,

der Filzring ist Pflicht. Wie stehts dennn um die aussenliegende Feder. Wenn die Ok ist, gibts eigentlich keine Probleme.

von Henker am 7.Jan.2002 18:29

Den Filz muß ich wohl nachrüsten, war aber bei mir nicht drin. Auch in der Rep.Anleitung vom Buchelli-Verlag ist in der Explosionszeichnung S.92 "nur" eine Staubdichtung eingezeichnet und die ist auch bei mir drin und im Laufe der Jahre schon mehrfach ausgewechselt worden. Eine außenliegende Feder habe ich auch nicht, außer Du meinst die Spiralfeder auf dem Bremsgestänge. Wobei eine zusätzliche Feder wohl das Problem nicht beseitigen kann, sondern nur die Rückstellung verstärkt.

von alttec am 8.Jan.2002 09:47

Hallo Henker,

da liegt das Problem. Auf die welle des Bremsgestänges gehört eine Rückholfeder. Wenn die nicht da ist, kann auch nichts zurückgeholt werden. Bestellnummer der Feder 45435-MC4-000 original Honda.

von Henker am 11.Jan.2002 21:55

Danke für die Antworten, aber das Rückholen ist nicht das Problem. Die Achse des Bremsnocken geht im Laufe der Zeit fest. Nach Reinigung und Einfetten läuft´s ja wieder. Ich probier´s mal mit dem Ölfilz und wasserfestem Fett.