Ausgleichswelle

von Thomas am 27.Dec.2001 19:48

Hi,Leutz hat schon jemand die Ausgleichswellen der XL500S/R ausgebaut?
Wenn Ja wie lief der Motor damit?

von Volker am 27.Dec.2001 20:38

warum sollte er ohne nicht laufen?? Ausgleichswellen sollen den entstehenden Kräften ( rotierende und oszilierende ) beim Betrieb des Motors entgegentreten, den Fahrkompfort verbesser und vor allem die Standzeit des Motors verlängern.
Welchen Grund gibt es diese Wellen auszubauen?? Gewichtsersparnis?? XT500 Fahrgefühl erzeugen??

von Jens am 28.Dec.2001 00:41 

Darauf legen doch alle Tuner im Rennsport Wert:
weniger Gewicht
weniger bewegte Teile/Masse
Ergebniss:
bessere Fahrleistungen
mehr Leistung
weniger Kompfort

von omagott am 28.Dec.2001 12:28 

Ohne die ausgleicher müsste das moped williger hochdrehen, klar, weniger schwungmasse, dafür kommts von unten nicht mehr so gut..wenn der motor im leerlauf überhaupt anbleibt...oder du mußt den leerlauf hochschrauben.
ferner werden dir die motorlager wohl schneller eingehen...bei der alten yamaha tt600 hat man auch ein leichteres polrad gewählt, damit der motor agiler wird...effekt war das die kurbelwelle nach 20 oder 30.000km ihre sitze ausgeschlagen hat. beim baugleichen xt 600 motor mit großer schwungmasse gabs die probleme nicht.
Ferner gabs mal nen tuner aus frankfurt, der mit xl motor ein straßenmoped gebaut hat. der hat auch die ausgleicher weggelassen. war 1982 oder 83 in der motorrad, frag mich nicht in welcher. wenn du die ausgleicher wegen der schleppleistung rauswerfen willst, die sie fressen: mach den motor lieber anderweitig auf, nocke, ansaugtrakt, auspuff oder zylinder ändern. ist einfacher, billiger und bei nem schaden leichter in den nächsten motor mitzunehmen.

von TB am 29.Dec.2001 16:11 

Hallo Thomas!
Hatte bei meinen 4-Takt Crossern mit XL/XR Motor die Welle rausgeworfen. Bringt 1,8 Kg Gewichtsersparnis und deutlich schnelleres Hochdrehen. Damit hat sie auch Lehrlauf. Um den Ölhaushalt im Kurbelgehäuse nicht durcheinander zu bringen, müssen die Bohrungen im Gehäuse durch Deckel verschlossen werden und für das hintere Gewicht eine Buchse eingesetzt werden. An meiner letzten XLR, die vorwiegend auf der Straße gefahren wurde, habe ich die Welle wieder eingebaut. Vibrationen fallen im Gelände kaum auf, auf der Straße sind sie aber ohne Änderung an der Kurbelwelle nicht auszuhalten. Wer trotzdem umbauen will: ich habe noch einen Umbausatz.

von omagott am 31.Dec.2001 16:11

Hallo Thomas,
man könnte doch statt der hinteren Buchse auch das Wuchtgewicht drinlassen...ohne die kette. das gleitet ja normalerweise auf einem nadellager, selbst wenns durch reinbung mitgenommen wird wird es wohl nur ein paar umdrehungen in der minute machen.....

von TB am 31.Dec.2001 17:10

Hallo Omagott!

Mag sein aber mir ging es auch um die Gewichtsersparnis, deshalb Buchse rein.