Aufbau einer XL 500 S

von Martin Hinz am 13.Oct.2001 00:53 (vorlesen)

Hallo Ihr XL-er da draußen. Ich, 22 Student habe keine Ahnung was ich tue, aber ich werde in der nächsten Zeit eine alte Xl aus einzelteilen zusammensetzen, die ich vor 2 Jahren gekauft habe. Ich habe den Kopf überholen lassen und werde ihn wieder draufsetzen, aber da wäre noch so eine Kleinigkeit: Ich habe es geschafft die Steuerkette in den Motor fallen zu lassen. kann ich sie einfach rausholen und dann die Nockenwelle daran befestigen, oder ist das der schnellste Weg, den Motor kaputt zu kriegen? Wenn ja, soll ich den Motor ganz auseinandernehmen, um unten dranzukommen? Ich habe wie gesagt keinen Plan, aber bin echt dankbar für jede Hilfe. Ich habe den Haufen damals von einem Zivi- Kollegen gekauft, da war er noch zusammen und eine halbe zweit Maschine war auch dabei. Toll dachte ich mir. 9000 Km gelaufen, Garage, also alles in allem recht nett. Aber eine Baustelle, da er die Steuerkette spannen lassen wollte... Irgendwie eine dreckige Geschichte, da er dabei dann 2 Ventile hat krummschlagen lassen.
Dann war ich ein Jahr in Spanien und habe die Maschine vergessen, aber jetzt durch die Garagenauflösung des Freundes ist alles wieder hochgekommen, und es juckt mich in meinen Kleinen Fingern...
Ich war übrigens sehr angenehm überrascht, das es eine so treue Fangemeinde gibt, das wird mir hoffe ich sehr helfen. Also, wenn ihr mir sagen könntet was der erste Schritt ist, werde ich Euch bald mit noch viel blöderen Fragen nerven!
Vielen Dank im Vorraus,
Gruß Martin

von Frank Be. am 13.Oct.2001 03:04 (vorlesen)

Hi Martin ,
schneller geht es mit dem Hammer ;-)
Was ist es denn für ein Alteisen , S oder R ?
Zu beachten ist jedenfalls wie die Kolben und die Ventile stehen .
Ich an Deiner stelle würde den Motor mal komplett zerlegen um mir sein Inneres ( Lager , Ritzel etc ) genau anzusehen und ihn dann neu abzudichten .
Solltest Du eine Rep. Anleitung benötigen , mail mich ruhig an .
Wäre zwar nur in Kopie aber was solls . Gruß Frank

von Martin Hinz am 13.Oct.2001 03:15 (vorlesen)

Ist eine S!
Also ganz auseinandernehmen, wie viel Ahnung brauche ich? Ich habe nichtmals den blaßesten Schimmer... Wo bekomme ich einen Motor Dichtsatz her, und was kostet der? Ich habe eine neue Kopfdichtung original Honda gekauft!!!
Ich habe mir das Werkstatthandbuch von Honda gekauft naja, gebraucht usw, aber es kommt die Tage, kann ich als Laie damit was anfangen? Das Reparaturhandbuch habe ich auch schon (gabs direkt dazu damals :-)
Danke erstmal für die schnelle Antwort!

von Frank Be. am 13.Oct.2001 03:31 (vorlesen)

Ok , das Reparaturhandbuch hast Du ; da ist alles auch für nichtschrauber erklärt , in der Regel . Von wem ist es denn ?
das Du die Kopfdichtung bei Honda gekauft hast war richtig , denn di im Zubehörhandel taugen nichts . Für den Rest ( Motordichtsatz) würde ich Dir Alttec-Classics vorschlagen kompetent und im Preis fair .
Frank

PS: In welcher Region der Republik wohnst Du denn ?
Man könnte sich ja u.U. zusammentun


von Frank Be. am 13.Oct.2001 03:48 (vorlesen)

Also Martin ,
was der Satz kostet kann ich Dir leider nicht sagen , aber ich schätze mal grob "eineinhalb blaue " würde mich freuen wenn es günstiger ist .

Da Du im Pott wohnst ist der Rest wohl nix ( Bin zwar aus Dortmund , lebe aber in Stuttgart )

Frank

von wolle am 13.Oct.2001 10:16 (vorlesen)

Steuerkette mit gebogenem SChweißdraht oder ähnlichem wieder herausangeln, anschleißend mit quer über den Kopf gelegten SChraubenzieher sichern. Dann kann die Kette nicht mehr hineinfallen. Beim Einbau der Kette an die Nockenwelle unbedingt darauf achten, dass die Markierungen auf dem Steuerkettenzahnrad fluchten, sonst hat sie keine Leistung. Bei der Zylinderkopfdichtung immer die originale verwenden. Der Pappschrott der DIchtungssätzen beigelegt ist , bringt nichts.
BTW:
Bei eurem Mailverhalten wäre ja mal zu überlegen, in dieser hervorragenden Page einen Chat einzubauen :-)

von Martin am 13.Oct.2001 18:41 (vorlesen)

Ach ja, da wäre noch was, ich will nicht wieder die alte Frage aufwerfen, aber was ist das einfachste was man machen kann, damit es nie, nie, niemals suppt?

von wolle am 13.Oct.2001 19:51 (vorlesen)

Das einfachste ist wohl einen FT-Motor einbauen. Wäre aber klassischer Stilbruch. Für einen dichten Zylinder nimmst du die Originalzylinderkopfdichtung.
Ich habe meinen Ventildeckel wie folgt dicht dicht bekommen:
1. Beide Auflageflächen mit 600er Schmirgel i.v.m mit ein paar Tröpchen Öl fast hochglanzpoliert. Anschließend mit Bremsenreiniger gesäubert.
Dann habe ich auf eine Fläche hauchdünn Dirko HT oder irgend ein anderes Zeug aufgetragen (am besten Finger befeuchten, dann lässt sich das Zeug besser verteilen)
Achte darauf, dass der Simmering, der den oberen Dekohebel schön dicht ist. Nimm am besten einen neuen. Wenn der Ventildeckel aufliegt, mit sanfter Kraft anpressen. Anschließend die Schrauben des Ventildeckels handwarm anziehen. Oder benutze einen Drehmomentschlüssel. Vorsicht: Die Gewinde halten nicht allzuviel Kraft aus.
Nach 150 Km die ganze Choose nochmal anziehen. So sollte es funzen

Viel Spaß  Never mind the kickback  Grüße aus Essen

von Volker am 13.Oct.2001 20:37 (vorlesen)

whouuu, was für Erfahrungsaustausch!!!
möchte einem Eintrag von Wolle etwas hinzufügen: beim Einbau der Steuerkette und der Nockenwelle solltest Du peinlichst genau darauf achten, das bei OT(egal welcher!!!) die Markierungen des Steuerkettenrades mit der Dichtfläche des Kopfes fluchten. Damit werden die Steuerzeiten eingestellt.
Ansonsten viel Erfolg beim Schrauben und wenn es mal Fragen gibt......
Gruß Volker

von Erik am 15.Oct.2001 10:26 (vorlesen)

Hallo Martin,

da hast Du Dir ja schön was vorgenommen. Du solltest Dich mit mir in Verbindung setzten und wir werden versuchen Deine Schrauberkenntnisse per Fernlehrgang aufzubauen. Ich habe ein Handbuch im Regal, in dem die Grundkenntnisse vermittelt werden. Das Buch ist echt super und kostet 44,-DM + Versand. Ich habe alles was Du zur Instandsetzung Deines Motors brauchst. Neu und gebraucht.
Um gundsätsliches zu klären kannst Du mich unter 04828/901711 anrufen. Wenn es Abends mal nicht weiter geht, stehe ich unter 0173/8566462 zur Verfügung.

Wenn Du den Motor draussen hast, sollten auf jeden Fall die Ventile und was dazugehört überprüft werden.

Schöne Grüsse