das Ankicken einer XL 500

 

ist ein  Problem, denk ich, vor dem  wohl jeder mal am Anfang der XL-Karriere gestanden hat.

Mich erreichen immer wieder Anfragen und Hilferufe zum richtigen Ankicken einer XL .

Also hier ein paar Tipps.

Tipp Nr. von Erik Hasenäcker von      ALTTEC CLASSICS   ( 15.6.2001 )

Auf dem ersten XL Treffen ist mir aufgefallen, daß einige Fahrzeuge nur schwer anzutreten waren. Nach einigen Gesprächen stellt sich heraus, daß die Probleme mit einem warmen Motor schlimmer werden. Grundsätzlich muss der Vergaser und das Ventilspiel korrekt eingestellt sein, daß ist aber für einen korrekten Lauf des Motors sowieso wichtig. Das schlechte Anspringen liegt nach meiner Erfahrung an dem Air-Cut-Ventil unter dem kleinen mit zwei Schrauben gehaltenen Deckelchen auf der linken Seite des Vergasers. Wenn dieses Ventil auch nur die kleinsten Risse oder Beschädigungen aufweißt, muss dieses Teil ausgewechselt werden. Achtung das Teil kostet bei Honda ca. 145,-.DM, bei ALTTEC CLASSICS ca. 35,-DM. Solltet Ihr das Teil mal ausbauen wollen , Achtung dahinter sitzt eine Feder und ein minikleiner O-Ring. Bei den R Modellen sitzt unter dem Vergaser die Beschleunigerpumpe. Dieses Teil muss absolut korrekt eingestellt werden. Es befindet sich am Ausgang der Mechanik eine kleine Dichtung die nach oben zeigt. Dieses Teil ist immer undicht, dadurch läuft Wasser auf diese Pumpe und führt zur totalen Verrottung der beweglichen Teile. Diese Teil gibt es nur original bei Honda. Bei den R Modellen hat dieses Teil auch die Funktion in der Kaltstartphase Benzin einzuspritzen. Bevor man den Kickstarter durchtritt, kann man den Gasgriff ruckartig 1-3 mal nach hinten (Vollgasanschlag) durchdrehen. Dann spritzt die besagte Pumpe Benzin in den Zylinder und der Motor springt sofort an. Geht aber nur bei den R Modellen. Also wichtig ist das Air-Cut-Ventil auf der linken Seite, wenn das kaputt ist könnt Ihr Euch tottreten der Motor säuft dann sofort ab. Die Ventile sind bei den R und S Modellen verscheiden.

Schöne Grüße

Erik (ALTTEC CLASSICS)

 

Tipp Nr.3 von Stephan Ender  ( 24.3.2001 )

Noch ein Tipp zum Antreten der XL
2.Gang einlegen / rückwärtsschieben bis Anschlag ;-) /
Gang raus und dann mit Schmakkes    oki

Tipp Nr.2 von Karl Heinz   (5.9.2000)

Hallo XL-Kicker,
die Probleme kenne ich, hat ich anfangs auch.
Also:
Kaltstart: Choke voll ziehen. Kein Gas geben! Dekompressionshebel ziehen,
bis ein 2stufiger Widerstand am Kickstarter zu spüren ist ( Kolben einen halben Hub vor OT), Dekompressionshebel
loslassen, dann einfach drauftreten, das funktioniert immer.
Warmstart: (Vorsicht, aufpassen, Kickstarter schlägt gern zurück). Kein Choke, max 1/4 Gas ,Dekompressionshebel ziehen, bis ein 2stufiger Widerstand am Kickstarter zu spüren ist ( Kolben einen halben Hub vor OT), Dekompressionshebel loslassen, dann einfach drauftreten, funktioniert auch immer.
Viel Spaß und viel Erfolg!
K.-H. Ideler

Tipp Nr.1 von Bernd
Schraub das Standgas zwei bis drei Umdrehungen hoch.
Bei Kaltstart Choke ganz herausziehen.
Kickstarter einmal durchtreten bis der Dekohebel (An der rechten Motorseite - Ventilgehäuse) zurückspringt.
Dann mit Schmackes kräftig durchtreten so tief Du kannst. Viel Schwung ins Bein legen.
Als Standhilfe empfiehlt sich unter den rechten Fuß einen Backstein oder kleine Mauer o. ä.
Dann in Stehen kicken.
Es ist halt einfach nur Übungssache. Natürlich muss der Vergaser richtig eingestellt sein.
Die Zündkerze und Kerzenstecker sowie Zündkabel sollten in einwandfreien Zustand sein.
Bei Zweifeln besser erneuern. Kostet nicht die Welt und schont Dein Bein.

Sollte die XL länger stehen, ist es gut vor dem ersten Start den Vergaser leer laufen zu lassen und frischen Sprit in den Vergaser reinzulassen. Der Benzinhahn ist nicht so wichtig. Für gewöhnlich säuft Sie nicht ab wenn man
ihn vergisst zu schließen.
Solltest Du nach mehreren Kickversuchen die XL nicht anbekommen empfiehlt sich den Dekohebel (Erst ab Bj 86) zu ziehen und mehrmals Kickstarter durchtreten. Damit sie durchatmen kann. Oder Zündkerze raus und leer durchtreten.

Ist sie angesprungen und läuft kannst du als erstes das Standgas wieder runterdrehen. Dann vorsichtig den Choke rein.
Pass auf, dass sie die in dieser Phase nicht ausgeht. Für gewöhnlich springt die XL in halbwarmen Zustand schlecht an.

So mehr kann ich Dir auch nicht empfehlen nur noch ein zum anspornen. Kenne zwei Mädels die eine XL fahren und die haben keine Probleme sie anzuschmeißen. Doch eines noch: Üben, üben, üben...

Also viel Erfolg

Gruß Bernd