XL 500 S     von   Burkhard

                                                                         ©webmaster                   (Mrz2005)                                                                                                             

 

Nach einer wiederaufgebauten BMW R25/2 und einer Honda CB 500 Four wollte ich endlich was Neues im Stall haben.

Es sollte eine Enduro sein, aber keine die mich tritt, wie ein Pferd.

Zuerst wollte ich eine (damals sehr begehrte!) „GRAUE“ haben.

Nach einigen Recherchen, bot mir ein Händler in der Nähe eine „Deutsche“ zum Wahnsinnspreis von 2970DM an.

Also habe ich am 03.12.1979 eine PD01 (SZ) erstanden und, da ich nicht warten konnte, bis der Winter vorbei war, diese am 15.02.1980 zugelassen.

 

 

 

Modell :                        PD 01
Baujahr : 1979
Aktueller Kilometerstand :   104
 Besondere Umbauten:      

In 1992 Umbau auf 12Volt (Doppel-Woppel – Erik hatte schon Tränen in den Augen!) und endlich (ebenfalls in 1992) einen Gepäckträger installiert . Ansonsten alle schwarzen Teile (bis auf Rahmen – der sah einfach noch zu gut aus) kunststoffbeschichtet, Seitendeckel, Ventildeckel, Unterfahrschutz und Griffe poliert, neue Schläuche und Gummis, neue Batterie, neuer Kabelbaum,  neue, original Honda Blinker, neue Stoßdämpfer, neuer Lack auf Tank, Schutzblech, Seitendeckel und Heckbürzel (übrigens BMW Hennarot, kein Unterschied zum Original –  (der Tip ist von Martin -  ebenso wie der Kabelbaum, die Griffe und die Blinker - und stimmt haargenau !). Nagelneuer, unverbauter Tacho mit 0 km von Peter.Öltemperaturmesser von RR
Die Aufkleber für den Tank und die Seitendeckel habe ich ebenfalls von Martin, welcher sich die Dinger hat "nachbauen" lassen.

So und jetzt kommt´s….!

Nach mehr als 15 Jahren treuem Einsatz über Stock und Stein, hatte mir der freundliche Honda-Händler aus der Nachbarschaft meinen heißgeliebten XL-Motor nach einer normalen Inspektion „kaputtrepariert“ Danach stand die XL fast 9 Jahre im Keller und wurde nahezu vergessen.

Alle 4,5 Jahre habe ich die Reifen auf 4 bar aufgepumpt, damit sie sich nicht „eckig“-stehen.

Das letzte Mal an einen sonnigen Tag  im April 2004!  Hier habe ich dann auch mehrere Fotos geschossen.

Nachdem ich mir die Bilder angeschaut hatte, war ich fest davon überzeugt, die Maschine wieder aufzubauen.

So kam ich also zwangsläufig auf dieses Forum und auch zwangsläufig auf Erik mit seiner Firma „http://www.alttec-classics.de. In jedem zweiten Forumsbeitrag stand, „frag´ doch mal Erik“ oder „ruf´ mal Erik an, der wird dir schon helfen“. Also habe ich dann irgendwann auch mal Erik angerufen. Heraus kam ein komplett neu aufgearbeiteter Motor mit glasperlgestrahltem Zylinder (Kopf und Fuß) sowie stahlkugelgestrahlten Seitendecken. Und was mir ein starkes Leuchten in den Augen bereitet, ist der, dem einem schnurrendem Kätzchen sehr ähnliche, ruhige Lauf des Motors! War nicht gerade billig, aber hat sich hundertprozentig gelohnt. An dieser Stelle nochmals tausend Dank an Erik und seinen Enthusiasmus!!

Bei der Restauration habe ich dann festgestellt, dass alle Aufkleber an Schwinge, Seitendeckel und Tank nach 25 Jahren noch im Original vorhanden waren. Ich musste sie aber, zwecks neuer Farbe, entfernen.

Nach einer tel. Rücksprache mit der kanadischen Firma http://www.reproductiondecals.com  habe ich mir den kompletten Satz Aufkleber dort nachmachen lassen. Die XL sieht nun wieder aus, wie im Jahr 1979.

Übersetzung ( z.B. 14/40 )    original
Sondereintragungen:  

Reifen unterschiedlicher Hersteller erlaubt.

Die TÜV-Prüfung war die zweite Neuabnahme der XL, aber so grinsend, habe ich einen Prüfer noch nie eine Abnahme machen sehen.

Warum XL? :  Siehe schönste Erlebnisse
Schönstes Erlebnis:

1)       Egal wie lange die Kiste steht, sie springt immer sofort an (außer der Motor ist hin, oder man kann nicht kicken!!)

2)      Als ich mich entschloss, eine XL zu kaufen, gab es nur XT-Enduros. Und von denen hatten man wahre Horrorgeschichten gehört (und auch gesehen!) Außerdem war es eine Enduro und die war, nach allgemeiner Meinung zu dem damaligen Zeitpunkt, nur für die Hecke gebaut worden. Da ich aber schon immer gerne schnell um enge Kurven gefahren bin, wetteten meine Kumpels 2 Kästen Bier, dass sie mich auf jeder Landstraße mit ihren 360er-Yahmaha´s abhängen würden. Ich habe die Wette gewonnen, ohne je ein Wettrennen gefahren zu sein!!Die Jungs hatten bei einem normalen Ausflug schon eingesehen, dass sie mit ihren lahmen Krücken niemals eine Chance gegen die XL haben würden. 

3)       Einer von den Wettkandidaten hat danach seine Yahmaha verkauft und sich auch eine neue XL gekauft. 

4)       Ich habe diesen Burschen vor 4 Monaten getroffen und ihm von meiner Restauration erzählt. Er hat sich schwarz geärgert, dass er sein BESTES Motorrad vor 15 Jahren verkauft hat!! 

5)       Solange wie ich die Kiste gefahren habe, habe ich immer mit Begeisterung die „Yoghurt-Becher“ platt gemacht. Die letzte war eine ZX12R in den engen Kurven des Rothaargebirges.

Das fassungslose Gesicht von dem Jungen werde ich nie wieder vergessen!!

Schlimmstes Erlebnis: Wenn ich mich gelegt habe (ca. 5 x), dann immer mit kurzer Hose und nacktem Oberkörper. Deshalb hänge ich auch so an meiner XL, weil jeder Kratzer und jede Beule von mir selbst mit Schmerzen verursacht wurde.
Weiteste Reise: Ca. 200 km am Stück in Sieger- / und Sauerland --- und immer nur bei schönem Wetter!
Kontakt :

Info_garth@yahoo.de