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XL 500 R von Sven
(April 2002)
©webmaster
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Modell : |
PD02 |
Baujahr : |
1985 |
Aktueller
Kilometerstand : |
38000 |
Besondere
Umbauten: |
siehe unten |
Übersetzung (
z.B. 14/40 ) |
original |
Sondereintragungen:
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keine |
Warum XL? :
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wie gesagt eher zufällig und
dann vom Sound/Durchzug/einfache Technik überzeugt |
Schönstes
Erlebnis: |
Wiederinbetriebnahme nach
Kellerumbau |
Schlimmstes
Erlebnis: |
oh ha, siehe auch unten |
Weiteste Reise:
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noch keine |
Kontakt : |
sven@schoenbaum.de |
Zur Geschichte:
Habe letztes Jahr bei Ebay mehr oder weniger zufällig
eine XL500R ersteigert. Diese habe
ich dann 2002 nur gefahren ohne daran Änderungen
vorzunehmen. Allerdings verlor sie
gut Öl und ich, unwissend wie ich war,
kontrollierte den Ölstand nicht. Es kam wie es kommen
musste - Motor machte starke Klappergeräusche. Im
Herbst kam sie dann in den Keller und
es wurde erst einmal der Motor ausgebaut um ihn
dann bei einem Bekannten checken zu lassen.
Oh Gott - Zylinderkopf/Nockenwelle/Kipphebel
eingelaufen, Riss zwischen den Ventilen, Zylinder
und Kolben Klemmspuren. Ein Wiederaufbau mit
Neuteilen zu teuer. Also schaute ich mich nach
einem Austauschmotor um und in der Zwischenzeit änderte
ich sie nach meinem Geschmack ab.
Optik wie ersteigert im Bild 1.
Ich erledigte folgende Arbeiten:
Fast komplett zerlegt (bis auf Schwinge und
Federbein)
Rahmen schwarz gestrichen (O.K. nicht ganz so schön
- aber vielleicht überkommt es mich ja nochmal
und dann wird er gestrahlt und neu beschichtet)
Gabel durch Gebrauchtteil ersetzt - Neoprenfaltenbälge
angebaut
Bremsen vorn und hinten neu belegt
Schwinge/Gepäckträger/Auspuffhitzebleche/Kotflügelverstärkung
silber lackiert
Originaltank verwendet - mit Seitenteilen und
Lampenverkleidung schwarz/silber lackieren lassen
neuer Lenker
neue Spiegel
neue Miniblinker (inkl. selbst verlöteten Widerständen
für langsamere Blinkfrequenz)
neue schwarze Kotflügel vorn und hinten (vorn
Polisport - hinten Universal von Götz - Rücklicht von Polisport)
neue Halterung für Lampe von 600er angefertigt -
Montage war vorher pfusch
Auspuff und Krümmer durch Gebrauchtteil ersetzt
(vorher gestrahlt und schwarz lackiert)
Dann endlich Austauschmotor eingebaut und
inspiriert durch euer Forum eine Ventildeckelentlüftung gebastelt
Wiederinbetriebnahme dann im April 2003
(Saisonkennzeichen) und gleich zum TÜV - 2 Jahre ohne Mängel!
Motor springt gut an - läuft auch gut - ist
trocken - einziges Manko: Choke geht immer gleich zurück und die
Flöte im Endtopf ist locker und klappert vor sich
hin. Sebring-Endtopf (in silber) wäre nicht schlecht!
Optik jetzt wie in Bild 2, 3 und 4(noch im
Keller). Leider ist die Qualität nicht so gut, da ich nur eine sehr billige
Digikamera habe.
Wenn die normalen Bilder entwickelt sind, scanne
ich diese ein und kann sie dir dann nochmal mailen.
Hier noch eine kleine Geschichte für die Rubrik
"schlimmstes Erlebnis" (ausgenommen natürlich Motor kaputt!)
Als ich die Schraube für die Fußraste angezogen
habe, rutschte mir der Schraubenschlüssel ab
und ich schlug mit dem Kopf volle Kanne auf den
Rahmen - Ergebnis: 2-3 cm lange Platzwunde über
dem linken Auge die vom Doc genäht werden musste!
Egal - wieder in den Keller und weitergeschraubt!