XL 500 R    von  Sven (April 2002)

                                                                         ©webmaster                                                                                                                                

 

XL_Bild 1.jpg (41525 Byte)

XL_Bild 2.jpg (18318 Byte)

XL_Bild 3.jpg (28037 Byte)

XL_Bild 4.jpg (25055 Byte)

 

Modell :                        PD02
Baujahr : 1985
Aktueller Kilometerstand :   38000
 Besondere Umbauten:       siehe unten
Übersetzung ( z.B. 14/40 )    original
Sondereintragungen:   keine
Warum XL? :  wie gesagt eher zufällig und dann vom Sound/Durchzug/einfache Technik überzeugt
Schönstes Erlebnis: Wiederinbetriebnahme nach Kellerumbau
Schlimmstes Erlebnis: oh ha, siehe auch unten
Weiteste Reise: noch keine
Kontakt : sven@schoenbaum.de
Zur Geschichte:
 
Habe letztes Jahr bei Ebay mehr oder weniger zufällig eine XL500R ersteigert. Diese habe
ich dann 2002 nur gefahren ohne daran Änderungen vorzunehmen. Allerdings verlor sie
gut Öl und ich, unwissend wie ich war, kontrollierte den Ölstand nicht. Es kam wie es kommen
musste - Motor machte starke Klappergeräusche. Im Herbst kam sie dann in den Keller und
es wurde erst einmal der Motor ausgebaut um ihn dann bei einem Bekannten checken zu lassen.
Oh Gott - Zylinderkopf/Nockenwelle/Kipphebel eingelaufen, Riss zwischen den Ventilen, Zylinder
und Kolben Klemmspuren. Ein Wiederaufbau mit Neuteilen zu teuer. Also schaute ich mich nach
einem Austauschmotor um und in der Zwischenzeit änderte ich sie nach meinem Geschmack ab.
Optik wie ersteigert im Bild 1.
Ich erledigte folgende Arbeiten:
Fast komplett zerlegt (bis auf Schwinge und Federbein)
Rahmen schwarz gestrichen (O.K. nicht ganz so schön - aber vielleicht überkommt es mich ja nochmal
und dann wird er gestrahlt und neu beschichtet)
Gabel durch Gebrauchtteil ersetzt - Neoprenfaltenbälge angebaut
Bremsen vorn und hinten neu belegt
Schwinge/Gepäckträger/Auspuffhitzebleche/Kotflügelverstärkung silber lackiert
Originaltank verwendet - mit Seitenteilen und Lampenverkleidung schwarz/silber lackieren lassen
neuer Lenker
neue Spiegel
neue Miniblinker (inkl. selbst verlöteten Widerständen für langsamere Blinkfrequenz)
neue schwarze Kotflügel vorn und hinten (vorn Polisport - hinten Universal von Götz - Rücklicht von Polisport)
neue Halterung für Lampe von 600er angefertigt - Montage war vorher pfusch
Auspuff und Krümmer durch Gebrauchtteil ersetzt (vorher gestrahlt und schwarz lackiert)
Dann endlich Austauschmotor eingebaut und inspiriert durch euer Forum eine Ventildeckelentlüftung gebastelt
Wiederinbetriebnahme dann im April 2003 (Saisonkennzeichen) und gleich zum TÜV - 2 Jahre ohne Mängel!
Motor springt gut an - läuft auch gut - ist trocken - einziges Manko: Choke geht immer gleich zurück und die
Flöte im Endtopf ist locker und klappert vor sich hin. Sebring-Endtopf (in silber) wäre nicht schlecht!
Optik jetzt wie in Bild 2, 3 und 4(noch im Keller). Leider ist die Qualität nicht so gut, da ich nur eine sehr billige Digikamera habe.
Wenn die normalen Bilder entwickelt sind, scanne ich diese ein und kann sie dir dann nochmal mailen.
 
Hier noch eine kleine Geschichte für die Rubrik "schlimmstes Erlebnis" (ausgenommen natürlich Motor kaputt!)
 
Als ich die Schraube für die Fußraste angezogen habe, rutschte mir der Schraubenschlüssel ab
und ich schlug mit dem Kopf volle Kanne auf den Rahmen - Ergebnis: 2-3 cm lange Platzwunde über
dem linken Auge die vom Doc genäht werden musste! Egal - wieder in den Keller und weitergeschraubt!