XL 500 R    

                                                                         ©webmaster                                                                                                                                

Sdc80006.jpg (75983 Byte)

Sdc80007.jpg (62660 Byte)

Sdc80008.jpg (57550 Byte)

Sdc80009.jpg (38118 Byte)

Modell :                        XL 500 R (PD02) auf FT 500 umgebaut: Motor (nur E-Starter)
Baujahr : Ez 1983
Aktueller Kilometerstand :   Rahmen etwa 39 tkm, Motor 21 tkm
Besondere Umbauten:       Elektrik und
Auspuff von der FT, der Umbau auf Scheibenbremse ist ein Mix aus MTX 80 R2,
XL 600 R, XL 500 R, sowie FT 500.
Übersetzung ( z.B. 14/40 )    original R
Sondereintragungen:   wird es eine Reihe geben: Motor, Auspuff, Bremse, Stahlflex usw.
Warum XL? :  und dieser Umbau? War einfach eine Herausforderung, ob ich das hinkriege, außerdem hatte ich die Teile alle rumliegen, so daß wenig zugekauft werden musste (Stahlflex, Dichtungen, Bremsbeläge u.a. Kleinteile, viel Schmiermittel, auch Bier, damit die Nerven nicht überstrapaziert werden!!!).
Schönstes Erlebnis: Wenn mir der TÜV seinen Segen gibt
Schlimmstes Erlebnis: Musste feststellen, dass der Anlasser nicht
funktioniert, Fehler suchen und einem Original-Werkstatthandbuch hinterher rennen
Weiteste Reise: Wird wohl die Fahrt zum Uhlenköperring 2002. Wenn ich nicht erscheine ist mir die Mühle unterwegs zusammengebrochen!
Kontakt : Rainer (Feb.2002)

        Größte Probleme:
1. Elektrik anpassen und Schaltplan kapieren (da hat ein Japaner wohl einen
ganz schwarzen Tag gehabt) , Zündschloss dranbasteln (ich will demnächst mal
einen Versuch mit einem XL 600 RM-Zündschloss versuchen)
2. Anlassermechanik auf Vordermann bringen (siehe Bemerkung o. - schlechter
Tag)
3. Platz für die "Riesenbatterie" finden
4. Vordergabel anpassen, da leider mein Plan mit der kplt. 600-Gabel an
defekten Teile gescheitert ist.
5. Bremse entlüften - mich bringen diese blöden Endurobremse noch zur
Weißglut, feststellen, dass 600-Bremszylinder mit der Schaltereinheit der FT
nicht kompatibel ist, daher Montage Bremszylinder FT einschließlich
Stahlflex
6. Sitzbank. finde meine dafür vorgesehene Sitzbank nicht mehr, jetzt muss
ich mir was überlegen.