der Umbau 2000

Tankumrüstung auf 30l Acerbistank

eine nette " mal eben Aktion "

bike1.jpg (42827 Byte)  bike2.jpg (33600 Byte)
XL 500 R mit 36l Acerbistank
Durch eine nette Tauschaktion bin ich an einen weißen 36 L Acerbis Tank gekommen. Zwar habe ich Papiere aber keinen
Anbausatz mitbekommen. Egal, habe ich gedacht, der wird schon passen. Den baue ich mal eben kurz drauf. Doch dann habe
ich festgestellt, der Lenker schlägt schnell gegen Tank. Abgesehen von Problemen mit unserem geliebten TÜV, es geht doch
auch Wendekreis verloren. 
einzel.jpg (12765 Byte)  paar.jpg (17338 Byte)
                      Distanzstücke
Um den Lenker höher zu setzen gibt es Distanzstücke zu kaufen. Allerdings sind diese nicht gerade billig.
Da ich bei einem befreundeten Maschinenbauer noch etwas gut hatte, habe ich die Distanzstücke als erodierte Rohteile aus Alu bestellt. Diese habe ich dann entgratet, die Rundungen nach Vorlage der original Lenkerklemmen gefeilt und zu gutverletzt die Teile tiefschwarz eloxieren lassen.
halterung1.jpg (23839 Byte)  halterung2.jpg (21222 Byte)
Verlängerung, Originalaufnahme mit Innengewinde M8
Weiter habe ich den Tank so weit wie nötig nach Hinten versetzt. Die Gummilagerung des Originaltanks habe ich mit
einer Verlängerung nach Hinten verschoben. 
distance1.jpg (40213 Byte)  distance2.jpg (28618 Byte)
Distanzstücke eingebaut
Die Distanzstücke setzen den Lenker ca.30 mm weiter nach Oben, ohne an Stabilität zu verlieren.
Durch den nach Hinten gerutschten Tank passt die Sitzbank nicht mehr. Diese habe ich gekürzt und mit einem neuen Bezug
bespannt. Übrigens habe ich den nicht getackert sondern mit Heißleim geklebt.