XL-Restauration von Ralf im September 98 bis Juli 99

© copyright by Ralf Meyke Feb.2001

Kurze Einleitung

2 Jahre nach meinem Crash (unverschuldet!!) mit meiner damaligen XL500R, wobei leider der Rahmen unreparabel gestaucht wurde, habe ich mir für günstig eine gebrauchte XL500R gekauft. Diese war vom Zustand derartig versaut, dass im Grunde nur der Rahmen als Basis für die geplante Restauration herhalten sollte.

 

Leider ist dies das einzige Bild der unrestaurierten XL. Im Folgenden wurde der

 Rahmen und die Schwinge kugelgestrahlt, grundiert und lackiert. Alle Kleinteile

 komplett zerlegt, ultraschallgewaschen und ggf. instandgesetzt. Alles was fertig

 war, hab ich an den „neuen“ Rahmen montiert.

1.jpg (96878 Byte)

 Soll / Ist Vergleich

 
Rahmen und Kastenschwinge neu Lackiert. Alle Federbeine überarbeitet. Kabelbaum neu gewickelt. Vergaser Ultraschallgewaschen. 3.jpg (42895 Byte)

Winterlager

6.jpg (48963 Byte)
Hier kann man das kleine Ölthermometer sehen. Ist zwischen die beiden Rundinstrumente gebaut und stammt aus einem alten Golf GTI. Befestigungsblech hab ich noch als Zeichnung. Wer Interesse hat, kann die Abwicklung von mir bekommen. 7.jpg (61672 Byte)

Vorderrad ist drin. Kleiner Hilfsständer hält das Moped aufrecht.

 

 

15.jpg (63105 Byte)
 Nach Ewigkeiten ist auch das Hinterrad in einem einbauwürdigen Zustand. Also, eingebaut und erste geh(roll) Versuche. 16.jpg (80224 Byte)
 So kann ein Schwingenlager aussehen. Sonst immer unter 3 cm Fett-Sandgemisch verborgen. Die Motoraufnahmen sind schon vom Lack befreit, weil der ziemlich stramm dazwischen paßt. 18.jpg (63795 Byte)
 Motor eingebaut, Vergaser angeschlossen, Rammschutz drunter. Sieht doch schon viel kompakter aus!  Antriebskette und Kettenschutz fehlen noch. 19.jpg (61256 Byte)  20.jpg (80159 Byte)
Nun ist auch die Antriebskette dran. 26.jpg (79350 Byte)
Mit Tank. Die Proportionen werden immer fetter. Jetzt fehlt nur noch das Plastikgewürge am Heck mit Gepäckträger, Blinker und das Abgasleitrohr. 29.jpg (47739 Byte)
Wenn Original, dann richtig! 30.jpg (66589 Byte)
 Haben fertig. Baujahr 1984, 32000 Km gelaufen und sieht aus, wie aus‘m Laden. Probefahrt gemacht. Alles OK. Auf meine „Gebrauchsricke“ habe ich mittlerweile Straßenreifen gezogen. Die 500‘er Reifen (wie z.b. der Conti TKC 80) ist aufgrund der zurückgehenden Nachfrage fast doppelt so teuer geworden. 600‘er Reifen hingegen genau ungekehrt. Was liegt da näher, auch 600‘er Reifen zu fahren. Ich habe mich dazu noch für den Michelin T66 entschlossen, weil er für Straßenfahrer länger hält und superfett aussieht. Tüv hat es anstandslos eingetragen. 31.jpg (56747 Byte) 33.jpg (65369 Byte) 35.jpg (71068 Byte) 36.jpg (55157 Byte)