XL 500 R    von  Nico

                                                                       April 2010  ©webmaster 

 

 

 

Hallo zusammen,

nun möchte ich mich auch mal auf eurer Seite vorstellen. Mein Name ist Nico und ich komme aus der Nähe von Köln. Zwar bin ich schon was länger in diesem Forum Mitglied, habe mich aber bis jetzt nur durch eifriges lesen eurer Beiträge an eurem Forum beteiligt. Was natürlich für das Forum spricht, da ich auf all meine Fragen immer wieder die passenden Antworten gefunden habe.

Da dieser Tag für meine XL 500R ein besonderer ist, da sie heute TÜV bekommen hat und endlich wieder zugelassen wurde, möchte ich das ganze hier nochmal breit treten, weil ich mich einfach riesig drüber freue! wink
Eine kurze Geschichte meiner XL.
Ich habe das Motorrad 1998 aus einer Bierlaune heraus von einem Freund für nen Kasten Bier abgekauft. Ungesehen wohlbemerkt! wink
Als ich das Motorrad dann abholen wollte, stand ich vor einem Trümmer Haufen. Die XL war ein einziger Klumpen Rost, Dreck und ich weiss nicht mehr was noch alles. Kaum ein Zentimeter Farbe weder an Verkleidungsteilen noch am Rahmen. Der Motor war überzogen von Öl und Dreck. Sie hatte die letzten Jahre im freien vor einer Haustür gestanden, ohne Plane oder Abdeckung. Einfach unbeschreiblich. Zu allem Überfluss hatte sich noch jemand einen Spaß gemacht und den Hauptständer (zu der Zeit war mal einer montiert) in einen Kasten bier gestellt und diesen mit Zement ausgegossen. Leider hab ich kein Bild mehr davon.
Ich konnte aber auch keinen Rückzieher mehr machen, da ich den kauf per Handschlag schon bestätigt hatte!
Somit gab ich den Kasten Bier ab, montierte den Hauptständer ab und nahm den Trümmerhaufen mit nach Hause um ihn anschliessend zu entsorgen.
Zufällig kam mein Bruder damals vorbei und sah sich dieses Elend an. Er war aber absolut nicht damit einverstanden das Mopped zu entsorgen. Vielmehr bat er mich, nein, er zwang mich das Motorrad zu zerlegen und den Motor zu reparieren. Ich zeigte ihm nen Vogel aber er hatte dann wohl doch das letzte Wort.
Ich zerlegte sie und er holte alle Teile inklusive Rahmen etc. ab. Nach einigen Wochen fragte er mich wie weit denn der Motor sei und ich sagte: nichtmal angefangen. Dann zeigte er mir die frisch lackierten und Pulverbeschichteten Teile. Daraufhin musste ich ja nun auch den Motor in Angriff nehmen. Ich zerlegte ihn, neue Lager, neuer Kolben etc. und wir bauten die XL gemeinsam zusammen. Bis sie letztendlich 1999 fahrbereit war und auch TÜV bekam. Sie war nicht 100% fertig aber es reichte zu der Zeit. Sie wurde ein wenig bewegt und leider aufgrund privater Umstände nach ca. 6 Monaten wieder in einer Garage abgestellt, wo sie auch bis ende 2009 stand.
Letztes Jahr, als ich sie nach so langer Zeit wieder entdeckte, packte mich die Lust, um das Projekt nochmal in Angriff zu nehmen.
So fing ich nochmal an und zerlegte das gute Stück noch einmal. Hier mal eine Auflistung der Arbeiten seid Ende letzten Jahres.
- 90% 'ige Zerlegung inkl. Motor.
- Neue Dichtungen im Motor und Steuerkette gewechselt
- Zylinderkopf mit TimeSert buchsen ausgerüstet
- Schwinge neu lackiert, neue buchsen.
- Original Aufkleber anfertigen lassen
- Kabelbaum erneuert
- sämtliche Schrauben gegen Edelstahlschrauben ausgetauscht
- Heckumbau auf XR Heck (da ich damals ein grauenhaftes kurzes Acerbis Heck angebaut hatte.)
- Neue Sitzbank der XL600
- Neuer Kettensatz
- Neue Bremsen
- Sebring Auspuff (bis der originale wieder neu aufgebaut wird)
- und vieles mehr

Alles in allem, es hatte mich wieder richtig gepackt und letzte Woche ging sie dann zum TÜV. Beim ersten mal fiel sie leider durch wegen fehlender Fußrasten hinten. smile Nun ja, die waren ja doch soooo verrostet, dass ich sie nicht wieder anbauen mochte. smile
Aber seid heute, hat sie dann auch den Segen vom Onkel TÜV bekommen!
Juchhuuu!!

Dank vieler hilfreicher Beiträge in eurem Forum, konnte ich nahezu alle Probleme mit dem guten Stück selber lösen!
Vielen Dank dafür an euch alle!
Ich hoffe euch nun mit meinem langen Text zu sehr gelangweilt zu haben.
Für die, die nicht so viel lesen wollten, hänge ich noch Bilder meiner XL dran, damit es nicht zu trocken ist.

Viele Grüße aus Köln!

Nico