XL 500 R    von  Jo

                                                                       September 2009©webmaster              

 

 

 

Hallo Volker,

http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.php?t=7891


Viele Grüße Jo

 

Hallo XL-Gemeinde,

Verkaufe hier meine umgebaute Honda XL 500 R

Baujahr 1982
Laufleistung: 29500km
TÜV: April 2011
Model: XL500R (PD02)

Änderungen:
*Kompletter Vorderbau der XR 600 (Scheibenbremsanlage statt Trommel, dickere Tauchrohre, breitere Vorderradfelge, natürlich neue Lenkkopflager) Selbstverständlich funktioniert das Lenkradschloss noch über die Zündung.

*Ein- und Auslasskanäle poliert (hängt deutlich agiler am Gas), TWIN AIR Tuning Luftfilter, Sebring Sportschalldämpfer mit Edelstahlflöte gibt’s dazu (Original SD montiert)

*Rahmen und Schwinge Kunststoffgranulat-gestrahlt, matt schwarz lackiert

*Kompletter Motor neu aufgebaut (Kunststoffgranulat-gestrahlt, alles schwarz lackiert): Alle Simmeringe wurden erneuert, Motor wurde aus zwei Motoren komplett neu aufgebaut (Getriebe, Pleuel, Steuerkette, usw. gebraucht, aber von mir vor dem Einbau vermessen und geprüft), Zylinderkopf von Motorenbauer-Firma bearbeitet (Ventilsitze neu gefräst bzw. getauscht), überall wurden Gewindebuchsen aus C45 eingebaut, Ventildeckelentlüftung (Zylinderkopf). Alle Dichtung neu. Die XL ist soweit trocken, alles im normalen Rahmen (die Kinderkrankheit der XL´s)

*Vergaser: alle Verschleißteile, Dichtungen neu, Ultraschallgereinigt

*Plastiks und ähnliches: Neue Lampenmaske, KTM – Kotflügel vorne, Heckkotflügel UFO, Überall vernünftige Enduroblinker (alles ordentlich verbaut, teilweise mit CNC-gefrästen Alu Halterungen und natürlich alles mit E-Prüfzeichen), Sitzbank neu bezogen, Edelstahlseitenständer (etwas länger als der originale wegen der XR Gabel), Soziusfußrasten aus Edelstahl, Kettenschutz klein aus Aluminium. Neue Batterie (August 2009).

*Reifen: Mefo Stonemaster Offroadreifen, zugelassen auf diesem Motorrad mit ca. 80-90% Profil.


Dieses Motorrad habe ich vor 8 Jahren gekauft und bin damit nicht wirklich viel gefahren (zwischen 1000 und 2000km). Stattdessen habe ich sie in mühevoller Arbeit umgebaut. Sie springt sehr zuverlässig an, egal welches Wetter, und lässt sich wunderschön fahren. Sie wurde von mir ab und an mal Feldwegen benutzt, meist aber auf der Straße. Schweres Gelände kennt sie nicht, da ist sie meiner Meinung nach zu schade dafür. Sie wurde stets warmgefahren.

Durch die vielen Umbauarbeiten haben sich über die Jahre eine Menge Ersatz- und Zubehörteile angesammelt, die es auch mit dazu gibt (angefangen vom Motorschutz aus Aluminium, über die kompletten „Motorinnereien“, Gleichrichter, zwei Zylinder, Plastiks, original Vorderbau, eine Motorhalterung für die Werkbank, Reparaturanleitung und vieles mehr).

Leider weiß ich nicht, wie man hier Bilder mit anhängen kann, schicke sie aber gerne an Eure E-Mail Adresse.
Dieses Motorrad ist nichts für irgendjemanden, der eine alte „Gammelkiste“ für einen Appel und ein Ei sucht. Es ist ein Liebhaberstück, optisch wie technisch aufgepeppt. Der Preis von 1500€ deckt lange nicht den Wert ab, der in dieser Maschine steckt.
Das Motorrad ist angemeldet, kann besichtigt und probegefahren werden.
Sie steht im Augsburger Landkreis.
Bei interesse einfach melden.

Grüße Johannes