XL 500     von   Folke

                                                                         ©webmaster                   (Mai_2005)                                                                                                             

 

 

 

 

Modell :                        PD 02
Baujahr : 1984
Aktueller Kilometerstand :   35700
 Besondere Umbauten:       nur ein H4 Scheinwerfer mit einer 35/35 W Birne, von der ich nicht weiß ob ich noch einmal eine bekomme.
Übersetzung ( z.B. 14/40 )   
Sondereintragungen:  
Warum XL? :  Angefangen habe ich mit 18 mit einer XL 185 S, keine 2 Jahre später habe ich mir meine erste gebrauchte Xl 500 R gekauft. Inzwischen bin ich bei der dritten - die habe ich aber auch schon seit 1990. Es gibt kein Motorrad das einen schöneren Klang hat - vorausgesetzt man hat noch den Original Endtopf.
und sonst? Und sonst:
Ich bin seit 1984 ein treuer XL 500 R Fahrer. Ich kann inzwischen wohl den größten Teil aller anfallenden Wartungs- und Reparaturarbeiten selber
machen. Einmal war meine Antriebswelle kaputt - das Zubehörritzel harmonierte anscheinend nicht mit der Welle. Das Ergebnis war, daß die Welle
im Ritzel durchdrehte. Ich habe damals eine gebrauchte Welle bei einem Händler bekommen und eingebaut - seitdem kenne ich auch das Getriebe. Im
Anschluß habe ich den Fehler gemacht wieder ein Zubehörritzel einzubauen, mit dem Effekt, daß ein Jahr später diese Welle genauso hinüber war. Seitdem kaufe ich nur noch Original Hondaritzel und habe nunmehr seit 13 Jahren keine solchen Probleme mehr. Ansonsten nur das übliche wie kaputte Gewinde (inzwischen fast alles mit Helicoil ausgestattet) und Ölverlust am Zylinderkopfdeckel (hier habe ich mir vor Jahren Stehbolzen eingebaut, damit ich die Schrauben nicht immer in den "weichen" Zylinderkopf drehen muß, sondern einfach mit Muttern arbeiten kann. Der einzige Nachteil ist in
diesem Zusammenhang, daß man beim Einbau der Nockenwelle noch ein wenig mehr "pfriemeln" muß.
Weiteste Reise: Denia (1650 km), Berlin, mehrmals Südfrankreich
Kontakt : fokker2@gmx.de