XR Auspuff an Peters XL 500

Hallo volker, 
erlaube mir dir 2-3 bilder als an anhang zuzustellen. 
Denke du siehst sofort welche bilder was bedeuten ab den xr auspfuff via ebay von amerika ersteigert und 12 wochen darauf gewartet. 
Der erste optische eindruck wahr noch ok aber als ich das hintere teil mal kurz unter die lupe nahm musste ich mir was einfallen ( will ja keinen schrott an meiner xl). 
Unsere firmeneigene schlosserei hat mir eine rosette hergestellt und gegen das alte via winkelschleiffer und schweissen ausgetauscht. 
Das sandstrahlen ist natürlich usus bei dem zustand. Alles neu lackiert mit hitzebeständiger farbe und alter dämpfer runter neuer drauf.
  
 
Erlaube mir hier meine forumsberichte reinzukopieren:

Verfasst am: 09 Jul 2004 21:49 

hallo zusammen, 
hab mir vor 12 wochen via ebay einen auspuff mit krümmer , frontmaske mit lampe , kickstarter , beide seitendeckel und rundtacho inkl. die kleine werkzeugtasche ( hinter dem sattel ) der legendären xr500 modell 1979 ersteigert . porto kosten überstiegen den auktionpreis ums doppelte, wahr aber trotzdem ein schnäppchen für umgerechnet total 100 euro. 
wartezeit wie gehabt 12 wochen jetzt ist das paket angekommen. nochmals 4 euro einfuhrgebühr und 4 euro mehrwertsteuer. 
der auspfuff inkl. krümmer sind leicht angerostet xr500_auspfuff_vH.JPG (496992 Byte) xr500_auspuff_b.jpg (513792 Byte)den beinahe gleichen km stand wie die meinige xls ( ca. 21'000) . wird natürlich auch angebaut und ersetzt den ovaltacho. denke das ganze per digicam zu visualisieren und euch via webmaster zugänglich machen. 
bis in ca. 10 tagen gibts die ersten bilder inkl. umbau reportage.


Verfasst am: 19 Jul 2004 11:02 
der auspuff ist in der zwischenzeit an einem teil geschweisst und hinten eine neue (eigenbau) manschette (abschluss) drauf. 
hab die tüte heute morgen vom sandstrahlen geholt und schwarz eingesprayt werde das ding heute abend montieren und ablichten. 
freue mich schon auf den urigen dumpfen sound und die nachbarn die fenster und rulos runterlassen.

Verfasst am: 19 Jul 2004 19:33
hallo zusammen , 
hoffentlich nerve ich euch nicht allzu sehr mit meinem umbau bericht! 
es ist vollbracht der (neu) alte xr auspfuff ist dran. auspuff_seite.jpg (756384 Byte) auspuff_xr_79.jpg (785184 Byte)
hab im selben zug den vergaser nochmals runtergenommen und gereingt, alles montiert und 2 x mit kill off durchtreten kill on ein 1 tritt und ein absolut geiler satter ton erwährmte meinen gehörgang. 
kein mechanisches klingeln wie bei den meisten einfach nur ein sattes uriges dumpfes hämmern einfach abolut genial. 
musste natürlich gleich eine probefahrt unternehmen da ich nur 100 m von der französischen grenze wohne liegt ein ausritt ins elsass immer drin. 
keine polizei keine ampeln und schöne landsstrassen mit langezogenen kurven. 
der klang ist enorm auch mit vollvisierhelm nicht allzu laut aber eben satt. 
meiner meinung nach sind nach dem anbau nochmals ps zum vorschein gekommen. es ist nicht der sound der mir das sagt sondern das echte vorwärtsstreben beim gasgeben vom motor bis über 160 km/h das ich vorher nicht so empfand. 
leider wahr bei kmstand 100 die reserve angesagt und ein tankstopp. 
hab mich danach nochmals entschieden die probefahrt auszudehnen und nochmals ca. 30 km dran zuhängen um den auspuff richtig zu erhitzen damit die farbe auch schön einbrennt. 
alles in allem hat sich die ivestition geloht denke ich total inkl. fracht und farbe plus sandstrahlen umgerechnet um die 100 euro. 
aber hauptsache die abgase fühlen sich wohl im neuen auspfuff und meine xl ist beinahe so wie ich sie immer wollte. 


Denke du kannst selber beurteilen welche bilder ( siehe beilage) du ins netz stellen willst hab noch als kleine zugabe mein schalthebel und ganghebel inkl. ständer mit dem ominösen gummi abgelichtet.ganghebel_mit_ständer.jpg (1128416 Byte)   bremshebel.jpg (822496 Byte)

Grüsse aus der schweiz   peter